Meerschweinchen Verhalten

Betteln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von Schweinlein

    Da anscheinend beide Thesen nicht durch Studien belegt sind, habe ich mich auf Erfahrungswerte bezogen und logische Schlüsse gezogen. Selbst die kann mir von den Trofu-Gegnern aber offenbar keiner liefern.


    Du scheinst wirklich nur das zu lesen was du möchtest...


    Zitat von sabusab

    DU warst doch die erste, die von den anderen Belege gefordert hat und die hättest du genug, wenn du mal in Deutschlands Tierarztpraxen eine Studie durchführen würdest wie viele der Tiere mit Blasenproblemen so gefüttert werden wie deine.


    Zitat von SusanneC

    Bei Meerschweinchen ist es eben nicht anders - vielen geht es trotz ungesunder Ernährung gut, andere werden eben genau deswegen krank. Lieber geht man eben auf Nummer sicher und gibt einfach WENIG vom Trockenfutter. Muss ja gar nicht kompletter Verzicht sein, sondern nur wenig.


    Zitat von Pardona

    1. Das Tier nimmt das schnell zu kauende Pelletfutter auf und frisst wenig Heu etc. um den Kalorienbedarf zu decken --> wenig Kauzeit, Langeweile, Zahnprobleme


    Zitat von sabusab

    Auch wenn das getreidefrei ist, ist das Problem am Grainless nach wie vor, dass es aus der Kombination diverser trockener Kräuter besteht und du im Prinzip dadurch täglich trockene Kräuter fütterst.


    Warum verschwende ich hier eigentlich meine Zeit... :roll: Was aber wirklich eine TATSACHE ist, ist wohl, dass alle die ihre Tiere ohne TroFu halten diese natürlicher Halten.

  • Dass du denselben Unsinn nochmal zitierst, ist in der Tat Zeitverschwendung... :roll:


    Und ich möchte mal sehen, wo in der peruanischen Wildnis Heu und Supermarktgemüse zu finden ist, und welches Meerschwein dort keinen Zugang zu Sonnenlicht und massenhaft Wildpflanzen hat...

  • Zitat von Schweinlein

    und welches Meerschwein dort keinen Zugang zu Sonnenlicht und massenhaft Wildpflanzen hat...


    Es geht doch nichts über Petersilie, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Rote Beete Würfel und Apfelwürfel, etc. aus der peruanischen Wildnis :lol:

  • Zitat von Schweinlein

    Dass du denselben Unsinn nochmal zitierst, ist in der Tat Zeitverschwendung... :roll:


    Ja stimmt, fällt mir auch auf, da du ja scheinbar nicht bereit bist mal über kein TroFu nachzudenken... Heißt, ich habe hier Zeit verbracht dir was zu schreiben, wenn doch sowiso das, was nicht deiner Meinung ist, scheinbar völlig unnötig und falsch ist.

  • :roll:




    Das mit der Natürlichkeit war nicht mein Anspruch, lies doch mal nach, statt vergeblich zu versuchen, mir das Wort im Mund herum zu drehen.


    Heu, Supermarktgemüse und Innenhaltung sind keine natürlichen Bedingungen, daher kann ein Ausgleich durch konzentrietere Nährstoffe und Vitaminzusätze erforderlich sein.

  • Zitat von Gemüsemafia


    Ja stimmt, fällt mir auch auf, da du ja scheinbar nicht bereit bist mal über kein TroFu nachzudenken... Heißt, ich habe hier Zeit verbracht dir was zu schreiben, wenn doch sowiso das, was nicht deiner Meinung ist, scheinbar völlig unnötig und falsch ist.


    Nö, im Gegensatz zu dir argumentiere ich ja, statt zu beleidigen und stur zu beharren...


    Das Problem, nicht nachzudenken, ist ganz offensichtlich dein, nicht meins.

  • 0,5% Kalzium erscheinen nicht viel, wurde aber vor ein paar Wochen eines besseren belehrt. Ich hatte bis vor kurzen auch eine Schale vollgeballert mit Trockenfutter (allerdings Vitakraft Emotion). Herausgekommen nach jahrelanger Fütterung mit Trockenfutter ist das:



    Unvorstellbar das das in meiner Coco drin war. Ich habe es zum Glück rechtzeitig entdeckt. Es kommt mit Sicherheit vom Trockenfutter, da der Rest vom Gemüse, den ich regelmässig verfüttere, nicht stark kalziumhaltig ist.


    Das Futter habe ich sofort rausgeschmissen und es wird auch keines mehr geben. Das einzige was es an diesen sogenannten Leckerlies gibt, sind kalziumarme Krümmlinge von Steppenlemmings. Und davon nur 1 1/2 Stück für 4 Schweinchen an einem Tag.


    Ich kann jedem nur von Trockenfutter abraten. Auch wenn darauf steht das es kalziumarm ist (0,5% Anteil). Wenn ich den Stein nicht entdeckt hätte (er war vorne an Cocos Scheide), wäre sie einen grausamen Tod gestorben.

  • Bääh, das sieht ja grausig aus :shock: ! Ein Glück, dass der noch ausgeschieden werden konnte. :?


    Meines Wissens kann es zu Harnsteinen auch durch übermäßig viel Vitamin C kommen? Wie sieht es denn mit dem Vit.C gehalt aus in dem Futter?

    Leider sind in einigen Sorten extrem hohe Dosen drin. Oft sogar weit mehr, als auf der Packung angegeben ist, weil Vit.C sich so leicht verflüchtigt, und der angegebene Wert auch am Ende des MHD noch enthalten sein soll.

  • Die Diskussionskultur in diesem Fred ist ja echt unterste Schublade, ich hoffe das schwabt nicht ins gesamte Forum.
    Ich habe mir jetzt alle Post mal durchgelesen. Es gibt so eine Fülle von verschiedenen TroFu nirgend wird da genauer drauf eingegangen. Gut Schweinlein hat dann einen Link gegeben welches sie füttert. Habe mir jetzt nicht die angegebenen Inhaltsstoffe durchgelesen, aber irgendwer schrieb dann es wären nur getrocknetes Heu und Kräuter. Nehmen wir das mal so hin und gehen davon aus das es so ist also kein weiteres gepanschtes Zeug (In dubio pro reo). Dann muss ich echt lachen. Hier wird Heu gefüttert und gepresstes Heu. Dem Tier ist es so was von egal ob es das trockene Gras hochkant oder quer oder gepresst oder Mikadostil bekommt. (Hauptsache nicht rektal) In einer Star Trek folge wurde das mal auf die Spitze gedacht. Da bekriegten sich zwei Völker weil die einen meinten ein (Hühner)ei müsse oben das andere sagte es müsse unten aufgeschlagen werden.
    Leute hier gehts um Heu. :roll: (andere Trofus wurden nicht thematisiert)

  • Zitat von AdmiralT

    Leute hier gehts um Heu. Rolling Eyes (andere Trofus wurden nicht thematisiert)


    Nein, es geht nicht nur ums Heu - dann wäre die Rede davon, Heucobs zu verfüttern.
    Was ich ursprünglich am schlimmsten fand, war diese Einstellung:

    Zitat von Schweinlein

    Nein, es verhält sich anderherum: Lieber Trockenfutter geben, als hinterher mit kranken schweinen dazustehen..


    Als wenn die Tiere krank würden, wenn man ihnen kein TroFu gibt - und das ist einfach falsch.

  • Zitat von Gemüsemafia


    Wenn deine Schweine krank werden, solltest du vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob du sie falsch ernährst...Aber höchstwahrscheinlich wirst du dich nur wundern, dass sie TROTZ deiner "perfekten" Ernährung erkranken, und nichts ändern, selbst wenn sie dir reihenweise wegsterben würden.

  • Das finde ich schon unter aller Sau und hier geht es jetzt schon lange nicht mehr um das Trockenfutter.


    Wenn man keine Ahnung hat warum irgendwer kranke Schweine bei sich hat, sollte man nicht einfach mutmaßen welche Gründe das sind.


    Du kennst uns nicht und unsere Tiere auch nicht


    Dieser Thread sollte geschlossen werden
    Ich finde nicht, dass hier noch was sinnvolles bei rauskommt..

  • Zitat von Meeriechen

    Hier ging es ja ursprünglich mal um das "Betteln" :roll:


    Dann versuche ich doch, den Bogen zurück zu schlagen:
    Wenn die Schweine während des Bettelns mit Futter(unabhängig davon, ob nun TroFu oder FriFu) ruhig gestellt werden, werden sie dies immer wieder lautstark einfordern. :D

Ähnliche Themen wie Betteln