Das gleiche geben wir vielleicht einmal in der Woche pro Schwein 2 Stücke als Leckerli. Eigentlich ist es nichts anderes als gepresstes Heu mit Trockenkräutern.
Meerschweinchen Verhalten
Betteln
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Und das weißt du, weil du bei der Produktion dabei bist, die genaue prozentuale Menge jeder einzelnen Zutat kennst und weißt, dass die Firma das anhand von ernährungswissenschaftlichen Untersuchungen so mischt, dass es kalziumarm ist? Und du weißt auch, wie viel genau jedes einzelne Schwein täglich frisst, damit es nicht über die täglich "gesunde" Kalziummenge kommt?
Wenn man täglich 1 oder 2 pro Schwein füttert, okay - aber wozu ad Libitum?
Aber gut - wer meint, dass die Tiere dadurch gesünder leben als ohne, soll in diesem verklärten Weltbild weiter leben. -
-
Mein Weltbild soll borniert sein und weil mir die Argumente ausgehen, unterstelle ich dem Hersteller Pfusch?
Zitat von SchweinleinBelege bitte! :wink:
DU warst doch die erste, die von den anderen Belege gefordert hat und die hättest du genug, wenn du mal in Deutschlands Tierarztpraxen eine Studie durchführen würdest wie viele der Tiere mit Blasenproblemen so gefüttert werden wie deine.
Wenn du die Behauptung aufstellst, dass eine ad Libitum-Fütterung der Pellets nicht so ist, als würde man Hände voller Trockenkräuter geben, hätte ich gerne gewusst, nach welchen Maßstäben und Werten sich JR Farm richtet um "kalziumarm" zu sein und zwar so, dass es dem Tier nicht schadet. Und woher DU wissen willst, dass es nicht so ist.
Dann hätte ich auch gerne, dass die Firma so transparent ist und genau auflistet, in welchem Verhältnis denn die einzelnen Zutaten drin sind und nicht nur eine Prozentangabe bei Petersilie und Löwenzahnblättern.
Das müsste eigentlich möglich sein und da sie es trotzdem nicht machen, würde ich mich mal fragen, wie sorgfältig die Herstellung wirklich ist. -
Statt mal wirkliche Belege zu nennen, behauptest du jetzt einfach, das Ergebnis einer Studie zu kennen, die nie durchgeführt wurde.
Der Hersteller von JR Farm deklariert 0,5 % Kalzium, was gering ist. Es gibt auch keinen Grund, davon auszugehen, dass er ein Betrüger wäre. Man kann also zurecht einfach mal davon ausgehen, dass das stimmt.
-
Ich wäre jetzt mal wirklich gespannt auf die Fülle von Studien, die beweisen, das Meerschweinchen mit Trockenfutter gesünder und länger leben. Scheinst ja sehr viele nachprüfbare Belege zu haben. :wink:
Naja, da in dieser Diskussion mit logischen Argumenten und gesundem Menschenverstand nichts mehr zu erreichen ist, ziehe ich mich zurück.
Viel Spaß noch. -
Wo ist hier der Kopftätschel-Smiley?
Weil ich deine halbgaren Behauptungen nicht für bare Münze nehme, du meine Argumente aber auch nicht zu entkräften weißt, gehst du einfach mal zu Beleidigungen über.
-
Ein wenig Öl ins Feuer?
Ich kannte 2 Schweinchen, die von Beginn der Haltung an immer täglich ein Schälchen Trockenfutter bekommen habe, neben Frischfutter täglich.
Das eine ist 7 Jahre , das andere 8 Jahre alt geworden und die gesundheitlichen Probleme begannen erst kurz vor dem Tode.Wären beide ohne Trockenfutter nun noch älter geworden!?
Man weiss es nicht und es handelt sich auch um Einzelfälle. Es ist genau wie bei den Menschen, es ist erwiesen, dass ein zuviel von diesem und ein zuviel von jenem, verschiedenste gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann (hier gibt es tatsächlich mal so richtig viele Studien).
Was soll nun also bei Schweinchen anders sein?
Nur weil eine Vielzahl an unterschiedlichen "Futtermarken" angeboten wird, heisst es noch lange nicht, dass es für Schwein oder Mensch gesund ist.
Wer alles glaubt, was auf der Pachung steht,
ist in der heutigen Zeit einfach zu gut gläubig
und sollte sich mal zu dem Thema informieren. Wenn ich nur darüber nachdenke, was früher noch nicht mal auf die Packung als Info über Inhaltsstoffe geschrieben werden musste... nun schafft man für Menschen Richtlinien, was von wie viel irgendwo drin sein darf und auch auf der Verpackung gekennzeichnet sein muss.Bei Schweinchen gibt es sowas nicht. Da kann man hochbiologischer Anbau und was für tolle Dinge schreiben und letztlich kommt der letzte Mist in die Packung, damit die Firma JR schön verdient.
Ja und das unterstelle ich jetzt einfach mal, weil es hier eben um Tiere geht. Es wäre nicht der erste Skandal und würde auch nicht der letzte sein.
Gejammert wird erst immer erst dann, wenn Probleme auftreten. "Hätte ich mal.." , aber nein, an dem Trockenfutter wird es ja nicht gelegen haben,
da steht doch gar nichts von drauf.... -
Tja, genauso kann in allem anderen, was man kauft, ob nun für Tiere oder für sich selbst, irgendetwas unerwünschtes oder auch gefährliches sein.
Gutgläubigkeit sehe ich hier eher bei einigen, die hier die Ohne-Trofu-Ideologie so kopflos und aggressiv verbreiten.
-
Schweinlein, es spricht nichts dagegen, wenn Du 2-3 Stücke vom Grainless Complete Pro Nase und Tag gibst. Nur mehr sollte es wirklich nicht sein.
Wäre es denn so schlimm, wenn Du einfach abgezählt jeden Tag was gibst, statt einfach nur nen napf voll zu machen? Sind Dir Deine Tiere die halbe Minute pro Tag WERT oder eben nicht?
-
-
Zitat von Schweinlein
Statt mal wirkliche Belege zu nennen, behauptest du jetzt einfach, das Ergebnis einer Studie zu kennen, die nie durchgeführt wurde.
Und wo ist die Studie, dass dem nicht so ist? Meine Güte, anderes als dich warnen können wir nicht, ich ziehe mich nun auch mal zurück, aber vielleicht solltest du, falls deine Meeris mal erkranken sollten und es auf das TroFu zurückzuführen wäre, mal nachdenken, ob dies nicht schuld ist. Es gibt so viele Hersteller die Behaupten, ihr TroFu wäre super gesund etc. etc. da fragt man sich ja schon, warum Meeris wegen TroFu krank werden (können), wenn es doch alles so super ist. -
Zitat von SusanneC
Wäre es denn so schlimm, wenn Du einfach abgezählt jeden Tag was gibst, statt einfach nur nen napf voll zu machen? Sind Dir Deine Tiere die halbe Minute pro Tag WERT oder eben nicht?Das ist eine Unterstellung, völlig am Thema vorbei...
Ich verwende jeden Tag recht viel Zeit für meine Tiere, z.B. füttere ich sie auch viel aus der Hand, oder sitze auch einfach bei ihnen, um sie zu beobachten. Schließlich habe ich sie ja, um mit ihnen Zeit zu verbingen, wozu sonst?
Ich unterstelle dir auch nicht, dass du aus Lieblosigkeit kein teures Trockenfutter gibst, oder dass du ihnen aus Geiz nicht mehr gönnst als drei Pellets.
Aber vielleicht ist dem ja doch so, denn warum gehst du mich so aggressiv an? Steckt da irgendwo ein schlechtes Gewissen dahinter?Nochmal, zum Merken: Ich halte es für sinnvoll, Trockenfutter zu geben, und da meine Schweine noch reichlich anderes fressen, dürfen sie auch einen gefüllten Trockenfutternapf da stehen haben.
-
Zitat von Gemüsemafia
Und wo ist die Studie, dass dem nicht so ist? Meine Güte, anderes als dich warnen können wir nicht, ich ziehe mich nun auch mal zurück, aber vielleicht solltest du, falls deine Meeris mal erkranken sollten und es auf das TroFu zurückzuführen wäre, mal nachdenken, ob dies nicht schuld ist. Es gibt so viele Hersteller die Behaupten, ihr TroFu wäre super gesund etc. etc. da fragt man sich ja schon, warum Meeris wegen TroFu krank werden (können), wenn es doch alles so super ist.Da anscheinend beide Thesen nicht durch Studien belegt sind, habe ich mich auf Erfahrungswerte bezogen und logische Schlüsse gezogen. Selbst die kann mir von den Trofu-Gegnern aber offenbar keiner liefern.
Auf meine konkrete Kritik, dass sich ein Pellet im Verdauungstrakt nicht so verhalten kann, wie in einer Schale Wasser, und das Heu und gezüchtetes Gemüse noch längst keine natürlich Ernährung sind, wurden mir hier nur Beleidigungen entgegengeschmissen.
Reichlich unsinnig und fruchtlos.
-
Zitat von Schweinlein
Da anscheinend beide Thesen nicht durch Studien belegt sind, habe ich mich auf Erfahrungswerte bezogen und logische Schlüsse gezogen. Selbst die kann mir von den Trofu-Gegnern aber offenbar keiner liefern.
Wenn jemand absolut beratungsresistent ist und nur das liest, was er lesen möchte, sollte man keine weitere Zeit darauf vergeuden.Ich versuche mir zu merken, dass ich für zukünftige Krankheitsfragen auch keine Zeit verschwende, denn das wird wohl ebenso sinnlos sein.