Meerschweinchen Verhalten

Betteln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine Schweine bekommen Trockenfutter (getreidefrei) zur freien Verfügung. Sie fressen trotzdem reichlich Heu, und für Frischfutter lassen sie sowieso alles stehen und liegen.

Die Sache mit dem Aufquellen im Magen glaube ich nicht. Wieso sollte sich ein feinzerkauter und mit Speichel vermischte Pellet so verhalten, wie einer, der im Ganzen in ein Schälchen Wasser gelegt wird? Außerdem gibt es Unmengen von Meerschweinen, die ein langes Leben über täglich trockenfutter gefressen haben.

Und natürlich haben meine immer Heu.

Frischfutter gibt es morgens und abends, aber ich gönne ihnen gerne mal einen Happen zwischendurch, wenn sie lieb fragen :lol:

Ist aber Ansichtssache, ob man konsequente Fütterungszeiten einhalten will oder nicht. Aber wenn sie ohnehin trotzdem quieken, scheint diese Erziehungsmaßnahme ja eh nichts zu nützen. :wink:

Bei Hunden bin ich in punkto Betteln absolut konsequent, denn bettelnde Hunde sind extrem lästig, und sie lassen es sich ja auch leicht abgewöhnen, wenn sie wirklich keinen Erfolg haben. Bei Meerschweinchen ist das meiner Meinung nicht nötig, jedenfalls tagsüber nicht. Dass es nachts keine Leckerlies gibt, wissen meine Schweine.

• Zitat von Schweinlein

Außerdem gibt es Unmengen von Meerschweinen, die ein langes Leben über täglich trockenfutter gefressen haben.

Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass zu viel TroFu auf Dauer schlecht sein kann. Lieber nichts geben, als nachher mit kranken Schweinen dastehen :wink:

• Zitat von Gemüsemafia

Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass zu viel TroFu auf Dauer schlecht sein kann. Lieber nichts geben, als nachher mit kranken Schweinen dastehen :wink:

Es gibt auch etliche Raucher, die kerngesund 90 Jahre alt werden - und noch viel mehr, die irgendwann Krebs bekommen.

Es gibt auch viele gesunde Leute, die 130 Kilo wiegen und sich pudelwohl damit fühlen - und andere, die mit 30 schon Diabetes haben und mit 50 den ersten Herzinfarkt, und die allermeisten Dicken verflichen das Ganze zumindest, wenn sie Freunde besuchen die im 5. Stock ohne Aufzug wohnen.

Bei Meerschweinchen ist es eben nicht anders - vielen geht es trotz ungesunder Ernährung gut, andere werden eben genau deswegen krank. Lieber geht man eben auf Nummer sicher und gibt einfach WENIG vom Trockenfutter. Muss ja gar nicht kompletter Verzicht sein, sondern nur wenig.

• Zitat von Gemüsemafia

Nein, es verhält sich anderherum: Lieber Trockenfutter geben, als hinterher mit kranken schweinen dazustehen.

Für das, was du eine "Tatsache" nennst, kenne ich keinen Beleg, nichtmal einen triftigen Hinweis.

• Zitat von SusanneC

Es gibt auch etliche Raucher, die kerngesund 90 Jahre alt werden - und noch viel mehr, die irgendwann Krebs bekommen.

Es gibt auch viele gesunde Leute, die 130 Kilo wiegen und sich pudelwohl damit fühlen - und andere, die mit 30 schon Diabetes haben und mit 50 den ersten Herzinfarkt, und die allermeisten Dicken verflichen das Ganze zumindest, wenn sie Freunde besuchen die im 5. Stock ohne Aufzug wohnen.

Bei Meerschweinchen ist es eben nicht anders - vielen geht es trotz ungesunder Ernährung gut, andere werden eben genau deswegen krank. Lieber geht man eben auf Nummer sicher und gibt einfach WENIG vom Trockenfutter. Muss ja gar nicht kompletter Verzicht sein, sondern nur wenig.

Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Adipöse Raucher, die dabei gesund bleiben, sind eine Ausnahme.
    Meerschweinchen, die mit einer ausgewogenen Ernährung mit Trockenfutter, Heu und Frischfutter ein langes gesundes Leben führen sind dagegen die Regel.

• Zitat von SusanneC

Auch getreidefreies Futter nicht ewig viel geben da sind ja oft viele Trockenkräuter drin, die im Übermaß zu Blasensteinen führen.

Mein Trockenfutter besteht aus vielen Gräsern und ist kalziumarm, daher fördert es Blasensteine wohl nicht.

Wie gesagt überfressen sich meine Schweine daran auch nicht. Falls man eins dabei hat, das dann kaum etwas anderes fressen mag, oder zum Fettwerden neigt, ist es aber sicherlich richtig, das Trockenfutter nur in Maßen zu geben.

• Bei Meerschweinchen sind die Zähne, Verhalten und die Verdauung auf eine ganztägige kalorienarme Rauhfutteraufnahme angepasst. Die täglich notwendige Kalorienmenge wird dabei erreicht.
    Gibt man den Tieren nun Pellets (Mastfutter, das entwickelt wurde, damit Tiere möglichst schnell ihr Schlachtgewicht erreichen, ich weiß ja nicht, wer seine Schweine in die Pfanne hauen will...) gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. Das Tier nimmt das schnell zu kauende Pelletfutter auf und frisst wenig Heu etc. um den Kalorienbedarf zu decken --> wenig Kauzeit, Langeweile, Zahnprobleme
    2. Das Tier nimmt Pelletfutter + eine ausreichende Menge (entsprechend dem täglichen Kalorienbedarf) an Rauhfutter auf --> das Tier wird Fett mit den bekannten Folgen (Diabetes, Blasengries, Ballenabszesse, Fettleber, Gelenkbeschwerden, etc etc etc)

In Pellets ist NICHTS drin was Meerschweinchen brauchen und nicht anderweitig aufnehmen können, es gibt also überhaupt keinen Grund zu glauben, dass das Fehlen von Trockenfutter würde zu IRGENDEINER gesundheitlichen Beeinträchtigung führt.

• Die Theorie ist mir bekannt, hat aber einige Mängel, und die dort vermuteten Folgen decken sich auch nicht mit meinen Beobachtungen und denen anderer Halter.

Eine Ernährung aus frischen Wildpflanzen wäre natürlich, aber keineswegs die mit monate- oder gar jahrealtem Heu. Rohfaser ist ja nicht das einzige Kriterium für eine gesunde Ernährung.

Und die von dir aufgeführten Krankheiten hatte noch keines meiner Meerschweinchen, und viele andere auch nicht.

• Auch wenn das getreidefrei ist, ist das Problem am Grainless nach wie vor, dass es aus der Kombination diverser trockener Kräuter besteht und du im Prinzip dadurch täglich trockene Kräuter fütterst.
    Es gibt Schweine, bei denen kann eine ad Libitum-Fütterung damit gut gehen und es gibt viele Schweine, die dann Probleme mit der Blase bekommen - vor allem wenn dann noch Calcium- und Oxalsäurehaltiges Frischfutter gefüttert wird.
    Wenn deine bis jetzt nichts hatten, war das Glück, weil sie einfach nicht anfällig sind - das heißt jedoch nicht, dass es gut ist, es täglich in Form einer ad Libitum-Fütterung zur Verfügung zu stellen.