Meine Schweine bekommen Trockenfutter (getreidefrei) zur freien Verfügung. Sie fressen trotzdem reichlich Heu, und für Frischfutter lassen sie sowieso alles stehen und liegen.
Die Sache mit dem Aufquellen im Magen glaube ich nicht. Wieso sollte sich ein feinzerkauter und mit Speichel vermischte Pellet so verhalten, wie einer, der im Ganzen in ein Schälchen Wasser gelegt wird? Außerdem gibt es Unmengen von Meerschweinen, die ein langes Leben über täglich trockenfutter gefressen haben.
Und natürlich haben meine immer Heu.
Frischfutter gibt es morgens und abends, aber ich gönne ihnen gerne mal einen Happen zwischendurch, wenn sie lieb fragen
Ist aber Ansichtssache, ob man konsequente Fütterungszeiten einhalten will oder nicht. Aber wenn sie ohnehin trotzdem quieken, scheint diese Erziehungsmaßnahme ja eh nichts zu nützen. :wink:
Bei Hunden bin ich in punkto Betteln absolut konsequent, denn bettelnde Hunde sind extrem lästig, und sie lassen es sich ja auch leicht abgewöhnen, wenn sie wirklich keinen Erfolg haben. Bei Meerschweinchen ist das meiner Meinung nicht nötig, jedenfalls tagsüber nicht. Dass es nachts keine Leckerlies gibt, wissen meine Schweine.