Meerschweinchen Verhalten

Betteln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich muss dieses Thema doch noch ml ansprechen, weil ich gerne wüsste wie man am besten damit umgeht.
    Ich habe relativ feste Fütterungszeiten und gebe zwischendurch schon mal v. a. Gurke als Leckerchen aber sehr wenig.


    Sobald ich zu Hause bin werde ich "angebettelt" - auch nachdem sie gefüttert worden sind, geht das gefiepe weiter, klettern an der Gehegebegrenzung hoch, schnüffeln in meine Richtung und fiepen.
    Es stört mich nicht,
    möchte nur nicht das Gefühl haben, dass sie von irgendwas zu wenig bekommen.


    Einfach ignorieren?

  • Wie viel fütterst du denn pro Tag an wie viele Schweinchen?


    Wichtig ist, dass auch immer genug Heu vorhanden ist. Wenn sie nach dem Frischfutter noch Hunger haben, können sie daran knabbern. An Tagen, wo ich nur wenig Zeit habe oder eine lange Zeitspanne am Stück nicht da bin, gebe ich ihnen in einem kleinen Schälchen auch Trockenfutter dazu. Das stopft ein bisschen und sättigt mehr, sollte aber nicht in großen Mengen gegeben werden.

  • Meine sind genau so, sobald ich nach Hause komme stehen alle 9 bereit und warten quietschen darauf ein Stück Gemüse zu bekommen. Gebe ich ihnen jedoch nichts, hören sie auch schon bald damit auf. Sie wissen mittlerweile schon, dass sie nicht jedes mal ein Leckerbissen bekommen. Heu haben sie immer zur Verfügung und auch Trockenfutter steht stehst bereit. Aber man könnte ja noch einen besonders guten Leckerbissen abstauben :D

  • Das ist eigentlich ganz normal. In der einen Minute sitzt meine kleine Mafia noch friedlich Heu-mümmeln neben dem Heutresor, wird gemerkt 'Oh, Mia ist da' stehen sie wie verhungernd bereit. Wenn sie betteln gebe ich ihnen nichts, aber wenn sie ihren sonstigen Schweinekram erledigengibts natürlich auch mal die ein oder andere Erbsenflocke :wink:

  • Zitat von Gemüsemafia

    Das ist eigentlich ganz normal.


    Bei uns auch :wink: Die können gerade bei einem riesen Berg Grünzeug sitzen, sobald sie den Kühlschrank hören, geht das Gequieke los :wink: Bei uns gibts auch feste Fütterungszeiten und wir gehen auf das Betteln nie ein, ist ihnen egal, probiern kann mans trotzdem mal :wink:

  • Zitat von OeWeOs

    sobald sie den Kühlschrank hören, geht das Gequieke los


    Das stimmt, das macht der tom&jerry auch. D.h. aber nicht, das die immer was bekommen. Die zwei kriege zwar oft ihren frisch Gemüse aber nicht immer, wenn der Kühlschrank aufgeht :wink:.
    Das wäre glaube ich, zu viel des guten.

  • Hier wird auch immer gequietscht sobald sich irgendjemand in der Küche bewegt und die Tür zum Schweinezimmer offen steht. Aber die kriegen dann nie etwas und somit ist auch schnell wieder ruhe. Mein Spike guckt mich auch manchmal nach der Fütterung an so frei nach dem Motto: "Och Hiko ich weiß das du da noch was viiiel besseres hast also gibst du es mir bitte?" und lässt dann erstmal das Futter links liegen. Er bekommt dann aber auch nix anderes wie das was schon drinnen liegt und gut ist. Extrawürste gibs hier für keinen meiner 6 Jungs

  • Bei mir quietschen die Meeris meistens, wenn ich am Gehege vorbei laufe, auch wenn sie gerade am Futtern sind. Ich habe manchmal, das Gefühl, sie wollen nur "Hallo" sagen, aber ich glaube da vermenschliche ich sie zu sehr :roll:

  • Wenn die Schweine hören, das ich oder meine Mama die Treppe hochlaufen, geht das gefiepe los. Und das so laut, das man es bis in den Garten hören kann :D
    Momentan bekommt Fiona immer einen Erbsenflocke zugesteckt, wenn sie will, da sie ja ihre Babys säugt.

  • Ich habe den Eindruck, dass Schweine ohne Trockenfutter eher unzufriden sind, und halte es generell für sinnvoll welches (ein gutes natürlich) zu geben.


    Wenn meine Schweine sehr doll quieken, gehe ich davon aus, dass sie auch wirklich mal was gebrauchen könnte, und bringe ihnen auch noch eine Handvoll Frischfutter. Dass sie aber, sobald jemand vorbeigeht, öfter mal etwas muckern, sozusagen vorsichtig mal anfragen, ob es nicht noch ein Leckerchen gibt, betrachte ich als normal, da renne ich natürlich nicht immer los zum füttern.

  • Zitat von Schweinlein

    Ich habe den Eindruck, dass Schweine ohne Trockenfutter eher unzufriden sind, und halte es generell für sinnvoll welches (ein gutes natürlich) zu geben.




    Naja, ist ja die Frage was Du als Trockenfutter verfütterst...

  • Zitat von Schweinlein

    Wenn meine Schweine sehr doll quieken, gehe ich davon aus, dass sie auch wirklich mal was gebrauchen könnte, und bringe ihnen auch noch eine Handvoll Frischfutter.


    Da solltest du aufpassen, wenn sie Heu haben- was sie immer haben sollten, ist das eher ein Betteln/Befehlen nach Futter. Damals, als ich noch nichts von artgerechter Haltung wusste, hat Micky immer so laut am Gitter gerüttelt wenn sie was wollte, dass man es meilenweit gehört hat. :wink:


    Zum Thema TroFu: Trockenfutter ist nicht notwendig und es kommt auf den Inhalt an ob es gesund ist. Bei dem aus dem normalen Zooladen, kann man aber eigentlich blind ne Wette unterschreiben, dass es ungesund und sogar schädlich ist.

  • Auch "gesundes" Trockenfutter, also getreidefreie Kräuterpellets o.Ä. sollten nur in geringen Mengen gegeben werden. Zum Einen werden die Tiere sehr schnell satt und das mit extrem geringer Kauleistung
    --> schlechter / wenig Zahnabrieb
    --> extreme Langeweile; Meerschweinchen sind darauf ausgelegt den Großteil des Tages mit Fressen zu verbringen (Vergleich 100g Heu fressen 12h; 100g Pellets 1,5h!)
    --> kurzfristige, heftige Magenladung statt permanenter gleichmäßiger schonender Futterverwertung


    Zum Zweiten entzieht auch gesundes Trockenfutter dem Körper Flüssigkeit und quillt massiv im Magen auf.


    --> immer nur wenig am Tag und eher verteilt geben, auch eher für Senioren oder Tiere mit erhöhtem Kalorienbedarf sinnvoll

Ähnliche Themen wie Betteln