Einen schönen guten Abend oder wohl eher gute Nacht..,
ich bin noch neu in dem Forum und habe einfach mal ein paar generelle Fragen zum Thema Kastration:
Ich habe zur Zeit zwei Böckchen (diese leben bei mir seit ca. 1 Monat und sind 3 Monate alt), aber ich habe mir überlegt, ob ich nicht später eine größere Gruppe, eventuell auch mit Weibchen haben möchte.
Generell bin ich ein erklärter "Feind" von Kastrationen und würde, wenn kein gesundheitlicher Vorfall vorliegt, niemals eine vornehmen lassen, da ich zum Beispiel von Hunden und Pferden weiß, dass dadurch das Verhalten des Tieres verändert und auch das Immunsystem nachhaltig geschädigt wird.
Daher meine Fragen:
- Ändert sich das Verhalten bei Meerschweinchen durch eine Kastration oder würde alles - auch das Verhalten gegenüber den Weibchen - gleich bleiben?
- Sind auch Meerschweinchen nach einer Kastration anfälliger gegen Krankheiten? (Bei Hunden weiß ich, dass sie anfälliger für Herzkrankheiten, Überfettung und Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden, werden)
- Gibt es Alternativen gegen eine Kastration mit der man trotzdem Weibchen und Böckchen zusammen setzen kann (Hormontabletten/-spritzen etc.)?
Ich freue mich über Antworten
Liebe Grüße von Tim&Struppi und Kaddie