• Hallo, also wer sich errinnert: ich habe vor kurzem hier den Heutest zu Hause gemacht, mit dem Ergebnis, dass das Berwiesenheu von Schwarzwaldheu.de am gierigsten gemampft wurde.
    Nun habe ich wieder Heurest ausgekramt, nachdem das Lieblingsheu leer ist, weil ichdachte- naja, schiebst de denen mal was unter damit das weg kommt. Aber von wegen! "Kannste selber essen! sagen ihre kleinen Konopfaugen und missachten den Heuberg mit Todesverachtung.
    Dabei duftete das Heu super, hat schöne Farbe und ist von unserem Bauern.
    Aber nö! Das nicht, und die 4 restlichen Sorten vom Heuandi - nööööööö!
    Da verzichten sie lieber auf Heu. Verwöhnte Kartoffeln.
    Jetzt aber meine Frage Ich finde, 20 Euro für 5 Kilo Heu sind schon happig!
    Auch wenns voll lecker schein!
    Wie seht ihr das?
    Wer kauft das?
    Was kostet euer Heu so?
    Würdet ihr das den Wutzen zu Liebe kaufen wenn die das so mögen?


    LG

  • Hallo Fellkartoffelmutti,


    meine fressen nur das Schwarzwaldheu.
    Was anderes wird links liegen gelassen.
    Die Qualität ist top aber der Preis.... :shock:


    Habe schon seeeehr viele andere Sorten ausprobiert aber da schmeisse ich mehr weg als sie fressen.



    Grüße
    Janine

  • Jo - das befürchte ich auch, dass das bei uns darauf hinaus läuft....
    Das Schwarzwaldheu war der Renner. Frage mich, was daran anders ist. Ehrlich.... Nicht dass das mit Aromastoffen benetzt wird ...... ;-)
    .... und DAS ist dann so teuer...
    Habe jetzt auf Grund der Einträge im Sammelthread noch vom Heukorb den 1. Schnitt bestellt. Da habe ich dann gefühlten lebenslänglichen Vorrat von 20 kg :-( Aber eben für 16 EURO!
    Soll ich dir mal was abgeben, Janine ;-) ?? Oder hattest du das auch schon - ich meine, deine Schweinis ;-) Sag bloss nicht JA - meine Hoffnung ist echt, dass das auch so gut ist, weil viele drauf schwören!

  • ähm, ich muss dich leider enttäuschen das hatten wir auch schon :lol:
    Wie gesagt, wir haben schon so ziemlich alle durch :wink:
    Ich habe halt Gourmets :oops:


    Aber, probier es ruhig aus viell. hast du Glück mit dem Heukorb-Heu.
    Oder probier mal Heuandi, auch super Heu und nicht teuer.



    Grüße
    Janine

  • Ich find 20 EUR für 5kg auch mehr wie teuer. Egal ob meine Schweine das lieben würden oder nicht DAS wäre es mir nicht wert. Meine vertilgen ja schon fast 5kg JEDE WOCHE da wäre ich ja allein fürs Heu schon im Monat bei 80-100 EUR.


    Hole mein Heu ja immer beim Bauern und zahle hier für nen 20-25kg Ballen 3-4 EUR und damit komm ich dann gut nen Monat oder länger auch mit aus. Da macht es mir auch nicht soviel wenn sie die hälfte raus zupfen, vollpinkeln und ich es hinterher weg werfen muss.

  • Jetzt muss ich mal was vermutlich fürchterlich dummes fragen :oops:
    Ich les immer wieder das ihr Heu bei euch beim Bauern holt. Das fände ich an und für sich auch super. Worauf genau muss ich achten? Woher weiß ich ob das gutes Heu ist oder nicht? Zudem hab ich auch immer n bissl Angst das da Flöhe oder was Haarlinge oder wie die alle heißen drin sein könnten. Wie kann ich das am einfachsten erkennen?

  • Haarlinge etc. kannst du dir von JEDEM Heu mit rein holen. Egal ob vom Bauern oder bei dem aus dem Laden (die kriegen das ja auch vom Bauern ;) )
    Ich gucke beim Bauern einfach nur danach ob es gut aussieht und nicht zu fein ist. wenn ich es für gut befinde nehm ich es mit und wenn nicht dann eben nicht. War bis jetzt aber immer mit der Auswahl echt zufrieden und bis jetzt wurde auch jedes Heu gern gefressen egal bei welchem Bauern ich es gekauft habe (oder im allgemeinen egal wo ich es her hatte). Solange die Halme schön dick und lang sind wurds hier immer gefressen. Das ausm Supermarkt wurd da eher mal links liegen gelassen weils einfach zu fein und weich ist

  • 5kg=20€? :shock: Ich finde den Preis auch total teuer. Meine bekommen immer eba* - Heu, mal von dem anbieter, mal von einem anderen. Meistens hat das Heu eine super Qualität und sie fressen es. Letztens das war wie grünes Stroh, gefressen haben sie es auch nicht. Das war dann das erstemal seit Jahren wieder, dass sie welches aus dem Zooladen bekommen haben. Aber sonst- nach ein bis zwei Tagen fressen sie es mindestens :)

  • Habe hier Proben von Bauern eingesammelt, aber sie fressen es nicht - sah auch aus wie grünes Stroh :-(
    Habe ja jetzt von Heukorb bestellt. Mal sehen, ob das ok ist, werde sonst bei Raphael (?!) bestellen.
    Aus der Not heraus habe ich heute einen Plastik- Beutel ( :oops: ) von DM mitgebracht. Und ..... naja, ein bisschen. MEHR als vom Bauern und mehr als vom heuandi wird es gefressen.....
    Mal sehen....... leidiges Theman :?

  • Also hier läuft das ein wenig anders ! .. ich seh den Preis .. kauf es .. und gut is ! :-)
    den Wutzen macht das nichts aus .. es wird gefressen was in den Stall kommt ! :-D
    Was zu teuer is wird nicht gekauft!!!

  • Zitat von IngridP.

    Also hier läuft das ein wenig anders ! .. ich seh den Preis .. kauf es .. und gut is ! :-)
    den Wutzen macht das nichts aus .. es wird gefressen was in den Stall kommt ! :-D
    Was zu teuer is wird nicht gekauft!!!


    Genauso läuft das hier auch. Es wird gefressen was in den Stall kommt und fertig. Evtl. wird die ersten Tage etwas gegrummelt weils anders schmeckt aber danach wird es genauso gefressen wie jedes andere Heu. Man kann sich seine Tiere auch total verziehen ;)
    Jetzt gerade wird hier auch recht wenig Heu gefressen, aber das ist hier übern Sommer immer so. Gibt ja genug frisches von draußen da interessiert die das Heu nicht (wird dann nur Nachts gefressen wenn alles andere leer ist)