Hallo, je weiter die Fertigstellung unseres Freigeheges näher rückt, um som mehr denke ich schon darüber nach, was ich denn mache wenn ich die Wutzen abends wieder einfangen will..... Wuss ich dann in die Voliere klettern und die Hetzjagt nacht 4 Meeries auf 8 m² starten? Ehrlich gesagt, beunruhigt mich der Gedanke gerade. Mir reicht das schon 1x in der Woch im neuen EB! Für das Einfangen, habe ich festgestellt, ist der nämlich viel zu groß!
Allgemeines
Meerschweinchen im Außenghege einfangen...wie soll das gehen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Fellkartoffelmutti
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
solange meine Schweine noch nicht über Nacht das ganze Freigehege nutzen können (muss noch mehr Steine "einpflanzen") füttere ich sie einfach abends ausschließlich in ihrem Haus. Auch Heu gibt es draußen gar nicht, nur drinnen.
Das letzte Futter am Abend wird einfach drinnen gegeben, daran haben sich schon alle gewöhnt. Und wenn alle Wutzen mampfen mach ich einfach die Zwischentür zu... :wink: -
Das klingt so als währe Draussen und Drinnen miteinander verbunden?
Zwischen unserem DRINNEN, also der 6m² EB im Wohnzimmer und das DRAUSSEN; also das neue Freigehege, liegt der offene, ungeschütze Garten.
Ich muss also wirklich 2x einfangen gehen. 1x um sie raus zu bringen, und 1x um sie Abends rein zu bringen ..... -
Ja stimmt, meine leben in Außenhaltung... das ist sicher einfacher...
Wenn meine Schweine aber irgendwo im Garten "Rasen mähen müssen", bringe ich sie in einer Transportbox raus. Und da gehen sie dann abends auch mittlerweile ohne Probleme wieder rein. Sie steigen einfach ein wie in einen Bus :wink:
Alles Gewöhnungssache denke ich... -
wie coooooool!
SO würde ich mir das wünschen! Transportbox aufstellen - alle rein -
Aber ich denke, da warte ich Tage, bis die einsteigen.
Abgesehen davon - MIST - meine Box geht nur von oben auf!
Ein bisschen so hatte ich ja mit dem Kuschelsack geliebäugelt, aber das hat ja leider nur dazu geführt, dass sie den jetzt doooooof finden
HM! ABer wenn deine Schweinis das machen - dann sollte ich daran arbeiten.
Vielen Dank! (Auch Nachteule, wie?!?) :wink: -
Das sieht wirklich witzig aus :wink:
Ein paar Tage mussten wir das aber auch proben, mit Gurken in der Transportbox. Nach einer Weile hat es aber auch das letzte Schwein kapiert: ab in den Bus, im Haus gibt's dann lecker Essen...(die Nachteule wartet auf ihren Freund :wink: Flug hatte über 5 Stunden Verspätung...)
-
Besorg Dir doch eine Katzenbox, stell die immer mal ins Gehege, und zwar mit Leckereien Präpariert, so dass sie sie positiv verknüpfen.
Wenn das dann auch noch das Freilauf-Taxi ist müssten sie sich recht schnell dran gewöhnen.
Sonst zum Einfangen in großen Gehegen: Einrichtung raus stellen, ein Brett nehmen, mit dem Du möglichst viele Schweinchen in eine Ecke treibst und da einsperrst. So klppt es wesentlich stressfreier.
-
Bei meinen Schweinchen macht das reinklettern in die nach oben geöffnete Transportbox keine Probleme. Ich habe sie sgar immer mit im Auslauf stehen, wenn sie rumkrabbeln. In der Transportbox habe ich fast bis oben hin Heu drin (ansonsten nirgends im Auslauf) und dann krabbeln die da von alleine rein. Falls deine wenige kletterlustig sind, kannst du ja noch einen Stein oder etwas anderes podestähnliches davorstellen.
-
Danke für die guten Tipps.
@ SusanneC, tja, ehrlich gesagt, steht hier auch schon so ein Brett in der Ecke und es war auch schon mal Notlösung als ich blöd um den EB gekreist bin und irgendwann die Nase voll hatte, aber ich fand es auch ein bisschen arg mies .... daher bin ich froh, dass es auch wer laut sagt und gar nicht Sooooooooooo schlimm ist, sie in die Enge zu treiben.Das Taxi gefällt mir aber VIEL besser.
Daran werde ich arbeiten!
Danke! -
Ich treibe meine süßen auch immer in die Ecke, das gebe ich frei zu. Zwar ohne Brett, aber trotzdem in die Ecke wo sie nicht mehr rauskommen. Schön ein Schwein nach dem anderen, dass was am besten gerade greifbar ist, wird auch als erstes geschnappt. :wink:
-
-
Ich fange zeitweise 2 mal täglich ein Dutzend Tiere ein...
Einige Oldies,die ich früher hatte,stiegen auch schon immer freiwillig ein.Das Glück habe ich zur Zeit jedoch nicht...
Wenn meine merken,daß sie eingefangen werden sollen,flüchten sich alle in irgendwelche Häuser.Da stelle ich dann die Box vor den Eingang und greife mit der Hand mal eben in den seitlichen Eingang.Da huschen die Schweinchen auch alle flott rein in die Box.
Finde solche TB,die nach vorn zu öffnen sind,eh praktischer und wie schon Jemand anderes schrieb,kann man die Tiere auch super daran gewöhnen,indem man die Boxen öfters mal einfach offen mit ins Gehege stellt.
Ganz freiwillig rein wollen meine derzeitigen Tiere-wie gesagt-nicht,aber zumindest haben sie keinerlei Angst davor ! -
Mein Mann hat eine Kiste gebastelt, mit der sich die Meeris selbst fangen.
Sie besteht aus mehreren Einzelteilen, die ineinander geschoben werden.
http://abload.de/image.php?img=dscn40390huzb.jpg
Zum Einfangen wird die Leiste vorn gedreht, damit die beweglichen Klappen nur nach innen aufgehen. Die Meeris gehen selbständig rein und kommen erst wieder raus, wenn die Leiste zurückgedreht wird.
http://abload.de/image.php?img=dscn4040jbjgd.jpg
http://abload.de/image.php?img=dscn404141k4e.jpg
Alle Meeris haben das sehr schnell begriffen und Einfangen und Transport für kurze Strecken, z.B. in den Auslauf oder zurück funktionieren stressfrei für alle Beteiligten. -
Susiwuschel: Wow :shock: so was ist ja genial!
-
Kann man das irgendwie nachbauen, meine haben zwar einen eigenbaustall von 3 etagen pro etage 1.2qm und können ins freigehege(12qm) laufen, durch boden nahe kleine Tür, aber bei 8 schweinen im moment ist alles schnell abgefressen. Wäre ne super Lösung für mich. :wink: