Meerschweinchen Verhalten

Etagenkäfig!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    Ich bin noch recht neu hier. Wir haben seit ca zwei Wochen drei Böcke (3 Monate und 8 Monate alt) wir halten sie in einem großen etagenkäfig! In den ersten Tagen hat sich keiner hoch getraut. Dann nur der große! Die kleinen sind hoch gegangen kommen aber scheinbar nicht mehr runter. Jetzt meine frage: sollte man abwarten? Ab wann können junge meerschweine solche rpwn laufen? Sie ist übrigens sehr flach !
    Liebe Grüße
    Anke

• Ich weiß nicht ob 120m wirklich groß sind, falls du diesen Käfig meinst.

Meerschweinböcke brauchen zu 2 schon 2m², also brauchen deine drei 3 m².
    Am besten als eine Grundfläche. Denn wenn man Etagen hat, kann es sein, dass ein Bock die Etage als sein Revier anerkennt und die anderen nicht nach oben lässt.
    Wenn sie in der Rappelphase sind, kann es nochmal anstrengend werden.
    Sie brauchen den Platz damit sie sich aus dem Weg gehen können, sonst gibt es Streit und Verletzungen.

auf https://www.diebrain.de kannst du dich super informieren und hier im Forum auch

• Es ist ein Eigenbau. Zusammen sind es fast vier qm! Und der große zeigt keinerlei verhalten was die kleinen abschrecken würde, ganz im Gegenteil!
    Ich habe eher den Eindruck sie trauen sich nicht auf die Schräge!

• Möglicherweise ist es auch etwas rutschig ? Ich beklebe Rampen immer mit Material von Fußmatten.Die bekommt man in Ramschläden für nur 1-2 Euro und die sind super geeignet für so etwas !

• Vielleicht dauert es auch einfach ein bisschen, bis sie sich trauen! Meine Mädels haben drei Wochen gebraucht, Vertrauen zu diesem Ding aufzubauen! Erst heute hat sich das letzte getraut!

• OK...in ganz hartnäckigen Fällen hat es sich schon oft bewährt,aus der Rampe einen "Tunnel" zu machen.
    Sprich : Man nehme einfach ein großes Stück biegsame Pappe und befestigt die wie einen Tunnel an den Seiten der Rampe.(Festtuckern)
    Kann man nach Gewöhnung dann auch wieder weg machen.Aber um die Angst zu überwinden wäre das auch noch einen Versuch wert.