Hallo,
die Kinder haben gerade vom Feld hinter unserem Garten solche Blumenstengel mitgebracht und ich tue mich mal wieder schwer, mit der Bestimmung.....
Was bitte ist das?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Ist das Mädelsüss? Irgendwie ja, aber irgendwie auch nicht?!
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Also ich versuch ja auch gerade, mich beim Grünzeug-Thema etwas zu verbessern :wink:
...hätte jetzt gesagt, dass das Giersch ist? Oder nicht? -
Ja, das ist Giersch.
-
Jepp, Giersch, auch Dreiblatt genannt, legga!
-
Zitat
legga!
:shock: ...davon frisst keins meiner aktuell 10 Schweine auch nur ein Blättchen... dabei hätte ich soviel davon.
-
Meine haun das Zeug schneller wech, als ich wäschekörbeweise davon besorgen kann...
-
Ältere Gierschblätter schmecken eher bitter und werden dann von Meerschweinchen deutlich weniger gefressen als die jungen Blätter jedenfals ist das bei allen Tieren die ich habe, hatte (auch zur Ulrlaubsbetreung) so. Ich selber mag auch die jungen viel lieber als die bitteren großen.
-
Dann sind meine Schweine wohl einfach "komisch" :wink:
Die wollten die jungen Blätter vor ein paar Wochen genauso wenig wie jetzt eine ganze Pflanze... -
Huhu Monika,
speziel für Dich:
Mädesüß hat mehrfach gefiederte Blätter und nicht nur drei (->Dreiblatt), die Blüte ist ähnlich, ein Doldenblütler!http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_M%C3%A4des%C3%BC%C3%9F
Ziemlich sicher unterscheidest Du auch am Stiel, der ist beim Giersch dreieckig, beim Mädesüß rund und rötlich überlaufen...
Gabi -
Beim Giersch sind nur die Blattstiele dreieckig. Der Blütenstiel ist rund.
-
achsoooooooooooooo DAS ist Giersch! (War bei dem Blätterzeug sonst nie so sicher - von wegen Verwechslungsgefahr .....)
Aber wenn das hier klar ist - supi! Hab ich auch mal Giersch gefunden *jippie!* -
-
Ich bin total unsicher im Bestimmen von Pflanzen. Gerade bei Doldengewächsen habe ich immer Angst, dass mir da ein Schierling unterkommen könnte, ich finde, der ist verdammt ähnlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_Schierling -
Schierling soll wohl eklig nach Mäusepi riechen
Bei uns wächst bloß Wilder Kerbel in rauen Mengen, den mag hier kein Schwein
Und Giersch ist auch out aus den von Tierlady genannten Gründen -
Die Doldenblülter kann man sehr gut unterschieden. Eigentlich muss man nur Schierling erkennen können und 2 die im Wasser wachsen (Wasser-Schierling und eine andere könnte auch noch evt. giftig sein). Alle anderen Doldenblülter, weiße, sind ja fressbar.
Ich selber bin allerdings jemand der unebdingt die Art wissen will die man vor sich hat und das kann man bei den Doldenblülter sehr gut wenn man weiß wie z.B. die verschiedenen Gerüche, jeder hat seine bestimmen Merkmale usw.Merkmale beim Wiesenkerbel sind z.B. der eckige und hohle Stängel, riecht würzig, blüht als 1. Doldenblültler im Jahr, die Blätter haben eine Kerbe sind also V-förmige oder dreieckig (kommt auf den Betrachter an).
Den Giersch z.B. erkenn man sehr gut an dem Geruch der in Richtung Seife geht, dann haben die Blätter einen dreieckigen Stiel (das haben auch die jungen Blätter beim Engelwurz aber nicht dramatisch wenn man die beiden verwechselt, dann sind die Blätter vom Geirsch sehr makant wie ein Ziegenfuß kann man sagen.
Wilde Möhre, Bärenklau usw. haben auch alle ihre speziellen Merkmale an dene man sie sehr gut erkennen kann.