Pitschi Juli 2005 – 19. Juni 2013
Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt,
wir in einem Lichte steh‘n, von welchem unser
Sonnenlicht nur der Schatten ist.
Arthur Schopenhauer
Wir mussten gestern schweren Herzens unser geliebtes Omischeinchen Pitschi gehen lassen.
Sie hatte die Lunge voller Wasser, fraß daher schon weniger, hatte abgenommen und Matschkot. Ein Tag vorher bekam sie von mir 4 mal die Entwässerung, bei dem Wetter hat es wohl nicht geholfen. Beim Tierarzt entschieden wir uns, Pitschi gehen zu lassen und ich hoffe, es was die einzig richtige Entscheidung! In meinen Kopf sind so viele Gedanken, ob ich ihr nicht doch noch Zeit hätte geben sollen? Wie würde es ihr gehen, wenn ab morgen die Temperaturen runter gehen?....
Liebe Pitschi,
ich hoffe, es geht dir gut, da, wo du jetzt bist! Wir vermissen dich so sehr. Ich hatte immer Angst vor dem Tag, an dem du deine Köfferchen packen musst, da du mir in den fast 8 Jahren so ans Herz gewachsen bist. Du warst immer die erste, die lauteste, mutigste und zutraulichste. Als Chefin hattest du deine Truppe toll im Griff. Du hast den anderen Mut gemacht, dir hinterherzugehen, wenn's Futter gab und so sind sie alle sehr zutraulich geworden.
Du bist damals als erste von unseren Schweinchen in die Küche gelaufen, um uns zu sagen, dass es Zeit fürs Futter ist und wenn man nicht schnell genug Gemüse geschnippelt hat, hast du uns schon das Hosenbein angeknabbert. Die anderen Schweinchen haben sich das schnell von dir abgeguckt und sind sofort hinterher in die Küche. Du hattest sogar die Gurken angeknabbert, die noch im Einkaufskorb lagen.
Wie ich diese Zeiten vermisse!
Wenn ich mich vor den Eigenbau gesetzt habe, kamst du immer an und hast am Plexiglas geleckt, deine Leckerlis hast du natürlich bekommen, wie kann man deiner Schnute denn auch widerstehen? Beim Laufen hast du immer jeden deiner Schritte laut kommentiert.
Ein schlaues Schweinchen warst du natürlich auch. Das Zimmer neben eurem Schweinezimmer war damals noch tabu für euch aber für dich war das kein Grund, schnell hineinzulaufen, wenn ich mal nicht hingeschaut habe.
Du warst so ein taffes Schweinchen! Die Kuschelsachen hast du immer so lange zurechtgerückt bis sie so waren, wie du es wolltest. Selbst die Holzhäuschen hast du zurecht geschoben. Wenn ich das Gehege gemistet habe, hast du dich immer da hingelegt, wo ich gerade die Einstreu entfernt habe und hast du Schaufel angeknabbert.
Du kamst noch als ganz junges Schweinchen zu uns. Ich bin mit dir sozusagen groß geworden.
Als wir dich damals zum ersten Mal gesehen hatten, war es Liebe auf den ersten Blick und du kamst mit in unsere Gruppe.
In den letzten Monaten bist du sehr schnell alt geworden. Du hattest Probleme beim Laufen, Lunge und Herz brauchten Medikamente. Die 7 Jahre davor warst du aber gesund und warst nie beim Tierarzt. Wärst du jetzt noch hier, wenn es nicht plötzlich so heiß geworden wäre?
Du hattest in meinem Zimmer dein extra Handtuch, wo du immer dein Futter gemampft hast. Morgens hast du schon immer aus deinem Häuschen geschnüffelt, weil du mich gesehen hast. Und du hast dich sogar über die Tabletten in dem Basilikumblatt gefreut. Die Petersilie wolltest du nur, wenn da deine Traumeeltablette drin ist.
Am liebsten hattest du deine Gurkenscheiben. Dein Hals war danach immer voller Gurkenwasser und du hattest die Angewohnheit, dich dann immer zu schütteln und alles war voller Wasserspritzer.
Manchmal saßt du über eine halbe Stunde auf deinem Handtuch und hast noch dein extra Heu gefuttert. Danach gab es noch Leckerchen.
Ich werde es vermissen, wie du danach immer unter die Heizung gewatschelt bist. Ich wünschte, ich könnte noch einmal an deinem schönen Plüschfell riechen, du hast immer so schön nach Heu gerochen aber eben auch nach unserer Pitschi.
Wir vermissen dich ganz doll, noch kommt mir alles so unwirklich vor. Ab jetzt keine Pitschi mehr im Gehege? Niemand, der immer an seinem Häuschen knabbert? Das hast du ständig und als einzige gemacht, ich werde es sehr vermissen. Die Zeit, in der ich dich immer zum Futtern rausgenommen habe, wird mir jetzt fehlen und leer vorkommen. Es ging dir vor einer Woche doch noch so gut. Ich hatte mich schon gefreut, dass wir im Juli deinen 8. Geburtstag hätten feiern können. Ich wünschte, du hättest diesen Sommer noch hier sein können. Alles ist hier voller Erinnerungen an dich, immerhin bist du seit 2005 Teil unserer Familie. Das alles zu realisieren, schmerzt sehr.
Ich hoffe, du hast deine Zeit hier bei uns genießen können und hast jetzt unsere anderen Engelchen gefunden und ihr habt zusammen eine tolle Zeit auf der Regenbogenwiese. Wir werden dich immer in unseren Herzen haben.
Ich danke dir für die wunderschöne Zeit, die ich mit dir verbringen konnte!
Bitte vergiss uns nicht.
Auf Wiedersehen, Pitschi!
In Liebe
Deine Familie