Allgemeines

was tun??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo ich brauch mal eure Hilfe...

momentan merke ich das ich mit allem Überfordert bin. Ich schreibe meine BA, muss arbeiten, habe einen Nebenjob, Katzen und 4 Meerschweinchen. Den schweinen gehts gut, aber ich merke dass ich durch die wenig Zeit mich nicht mehr so kümmern kann. Die katzen übernimmt mein Freund, aber der hat ne allergie gegen heu und kann sich nicht so um Schweine kümmern.
    Ich gehe Gras pflücken, aktuell bekommen sie frisches Gemüse, Melone und Co.
    Aber irgendwie wächst mir alles über den Kopf. Bin letzte Woche operiert worden und daher ist das Sauber machen für mich nicht so einfach.

Ich weiß einfach net mehr weiter und fühle mich schlecht. Nun ist mir die Idee gekomemn, evtl. die Schweine abzugeben.. aber zum einen habe ich ein schlechtes Gewissen deswegen, auf der anderen Seite will ich dass sich jemand um sie kümmert. (und nicht nur füttert und putz).

Ist es verwerflich die Schweine abzugeben oder gehts euch manchmal auch wie mir und ihr denkt: gott ich gebe se ab - macht es aber trotzdem nicht?

• Ich persönlich fidne die Einstellung, den Tieren ein anderes heim zu geben, wenn man keine Zeit hat besser, als wenn sie nur vor sich hin wegitieren...
    zwar würde ich persönlich in erster linie erst mal schauen, wie ich etwas ändern kann um ihnen doch genug zeit zu witwen z.B. umstellen des geheges ins Arbeitszimer wenn möglich etc...
    Aber sie abzugeben weil man keine zeit hat zeigt eig, dass man das wohl der tiere über seine bedürfnisse sie zu behalten stellt...
    Überleg dir das aber gut, denn einmal weg ist weg und wenn amn sie dann durch andere ersetzt finde ich absolut verwerflich..

LG Daniel

• Ob es andere verwerflich finden, sollte dir prinzipiell mal egal sein. Solche Entscheidungen kannst du nur für dich selbst treffen. Keiner kann dich da dafür dann "schuldig" oder "frei" sprechen, das muss man mit sich selbst ausmachen.

Wegen "und nicht nur füttert und putzt": welches Kümmern meinst du? Dich mit ihnen beschäftigen? Also wenn ich so an unsere Bande denke, die wären froh, wenn man sie nur füttern würde, das Putzen tolerieren sie gerade noch, aber solche "Beschäftigungen" wie wöchentlicher TÜV oder so, auf das könnten die brennend verzichten. :D Im Prinzip kommen die Kleinen ganz gut ohne Aufmerksamkeit zurecht, deswegen frage ich eben, was du mit "Kümmern" (bei ihnen sitzen, mit ihnen reden, streicheln etc...??) meinst. Oftmals hat man ein schlechtes Gewissen, sich nicht genug mit ihnen zu beschäftigen, aber so richtig brauchen (außer sie sind krank natürlich und eben Fressen etc) tun uns die Meeris wirklich nicht.

Wie gesagt - es ist deine Entscheidung, die kann dir leider keiner abnehmen. Wichtig ist nur, dass du es dir sehr gründlich überlegst, was du machst!!

• Also einmal die Woche wird TÜV gemacht und das Gehege geputz. Aber außer füttern passiert eig nix mehr, da einfach keine Zeit oder Kraft. Durch die Katzensicherung ist nun das Gehege auch schwerer zum Putzen. Die Schweine stehen ja im Wohnzimmer... (da im arbeitszimmer kein Platz ist). d.h ich sehe sie ständig und sie auch mich. Aber fürher hab ich mich intensiver gekümmert, Äste bestellt, geredt, gefüttert etc. das alles schaff ich aktuell nicht. :(

Und es tut mir soo leid für sie... Früher hab ich sie immer laufen lassen, was nun auch nicht mehr der fall ist. Einfach weil keine Zeit und Kraft da ist und ich dieses jahr mehr Krank als gesund war.

• Zitat von Cocain

Ist es verwerflich die Schweine abzugeben oder gehts euch manchmal auch wie mir und ihr denkt: gott ich gebe se ab - macht es aber trotzdem nicht?

Abgesehen vom verwerflichen oder nicht. Du lebst anscheinend mit deinem Freund zusammen, wenn er die Katzen versorgt oder?
    Hast du zusätzlich zur Bachelorarbeit noch Pflichtkurse und wie viele Stunden arbeitest du in der Woche?
    Denn wenn jemand wirklich noch an den Tieren hängt und von der Meerschweinchenhaltung überzeugt ist, schafft er auch mit Arbeit und Studium es, sie so zu versorgen, wie man es möchte.
    Da das aber anscheinend nicht mehr klappt, würde ich sagen, dass dein Interesse generell nicht mehr reicht und du die Tiere abgeben solltest.
    Allerdings würde ich gerade im Hinblick auf die Sommerferien bei einer Vermittlung eher so verfahren, dass sie von dir direkt vermittelt werden und nicht über eine Notstation. Die werden wahrscheinlich genug andere Tiere haben.

• Wieviele Schweinchen hast du denn?

Wenn du garkein "Interesse" mehr hast würde ich ihnen auch zeitnah ein neues Zuhause suchen. Aber das würde ich nochmal gründlich durchdenken.

Find es aber echt gut das du dir solche Gedanken darum machst und ehrlich zu dir selbst bist! Das kann nicht jeder.

• Also es sind 4 Schweine.

Ich arbeite 40 h die Woche und zusätzlich habe ich noch einen Nebenjob mit 12 h die woche. (also 6 Tage die Woche) Dazu schreibe ich meine Bachelorarbeit. (Studiere ja Teilzeit). Bislang ging es auch und hab mich auch gekümmert und seit 1-2 Monate ist mir alles zu viel. Die Probleme überschlagen sich bei mir, jede Woche was anderes. Ich war dieses Jahr 4 mal erkältet, letzte Woche operiert worden...
    Arbeite wieder ab Montag und dann ist es so, dass ich unter der Woche Die Arbeit schreibe, und nur noch sonntag fürs Putzen habe und Schweine.. Dazu noch Streu holen, Streu wegbringen, Gehege sauber machen, Gras pflücken... Ich weiß nicht mehr wann ich was machen soll.

Ich hänge an meinen Tieren. Die 4 sind zucker süß... und hab sie ja auch schon 2 Jahre. Und es fällt mir extrem schwer sie wegzugeben... Bin mir auch noch nicht sicher... ob ich es schaffe...

Sollte ich mich dazu entschließen dann würde ich mit dem Gehege vermitteln und nur in ein tolles Zuhause, mit Futterstartpaket und allem was dazu gehört. :(

• Das ist vermutlich eine blöde Frage, weil du es wohl nicht machen würdest, wenn es nicht nötig wäre, aber brauchst du unbedingt den Nebenjob, wenn du sowieso schon 40 Stunden in der Woche arbeitest?

Die Frage wäre für mich am ehesten wie es bei dir langfristig aussieht. Ich weiß nicht, wie lange man für die Bachelorarbeit bei einem Teilzeitstudium hat, aber irgendwann ist die ja auch mal fertig und dann vielleicht auch das Studium an sich und der Nebenjob wird auch abgehakt?
    Dann wäre doch die Überlegung, wenn du der Meinung bist, kein grundsätzliches "Motivationsproblem" wegen der Schweinehaltung zu haben, ob du sonst deinen Freund/Familie/Bekannte oder vielleicht günstige Tiersitter für die nächsten Monate als Unterstützung gewinnen kannst.
    Vielleicht kannst du die Einstreu bestellen und die dreckige bringt jemand anderes weg, du hängst irgendwelche Zettel aus oder stellst eine Onlineanzeige, dass dir vielleicht irgendwelche Teenies beim sauber machen helfen, etc.

Eine andere Frage wäre natürlich auch noch, wie lange du noch vor hast mit deinem Freund zusammen zu sein (klingt jetzt etwas merkwürdig :wink: ). Aber wenn er jetzt schon Allergieprobleme hat und die Schweins im Wohnzimmer sind, ist die Zukunft sowieso ungewiss falls du zu den Menschen gehörst, die sich eher für den Menschen als fürs Tier entscheiden.

• Hi Cocain, (was für ein Username.. ;-))

Ich denke, du bist grade einfach durch das Ganze am Limit seelisch und körperlich. Aber ich denke, dass ist jetzt auch einfach eine "heiße Phase" die sich wieder ändern wird.

Deine Bachelorarbeit ist ja irgendwann mal fertig und damit auch das Studium. Bei deinem 12-Stunden-Job weißt du sicher selbst, ob das was längerfristiges ist.

Gesund wirst du auch wieder, spätestens dann, wenn der Stress vorbei ist :-)

Deswegen hier mein Vorschlag:

Hast du eine/n Bekannte/n (Meerschweinchenverrückten oder -Besitzer), bei dem du deine Tiere solange in Pflege geben kannst?

Oder frag mal bei einer Tierbetreuung nach, ob die deine Tiere für ein paar Wochen bis Monate pflegen/betreuen können.

Dann musst du sie nicht gleich abgeben und bist entlastet.

Wär das was/ eine Idee?

Melibocus

• Also mein Freund ist gegen Heu allergisch, nicht gegen die schweine. Füttern kann er und macht er auch.. nur mit dem saubermachen wirds schwierig. Den Nebenjob brauche ich leider.. :( Und das bis Ende des Jahres def.

Ja die BA ist August fertig... Hoffe ich.

Ach ist irgendwie gerade alles zu viel, Krank, Auto meines Freundes Totalschaden, und nur Probleme...
    Motivation ist da.. aber keine Power.

Leider kenne ich keine Leute die mir helfen könnten. Freunde sind entweder weg gezogen oder kontakt ist weniger geworden. Auf family kann ich auch nicht hoffen.