Meerschweinchen Haltung

Familie-H zieht nach draußen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Halli Hallo =)


    Ja...ich gebe es zu. Das Meerschweinchenfieber hat unerwarteter Weise voll und ganz zugeschlagen. Und nicht nur bei mir, sondern bei der ganzen Familie. Meine Eltern klinken sich nun voll mit ein, sodass die Idee aufkam den Garten für die Schweine ein wenig um zu gestalten =) Das bietet sich gerade an, da wir eh den geplanten Bereich zum teil aufbuddeln müssen um einen Rododendron raus zu reißen und um ein Loch im Regenwasserspeicher zu schließen. Da können wir auch gleich ein Schweinegehege draus machen ^^ Im Winter kommen die Schweinchen aber rein zu mir ins Schlafzimmer.
    Nun hab ich eine Frage (mit der Zeit kommen sicher noch mehr ^^) Und zwar ist der Bereich von zwei Seiten schon einbruchssicher eingemauert. Jetzt geht es darum die letzten beiden Seiten zu sichern. Mein Vater wollte eine tiefe Rinne ausheben und diese mit Beton auffüllen. Ginge das, wenn man besagte Rinne tief genug macht? Ich dachte da so an 40-50 cm.
    Das ganze Gehege wird eine ungefähre Größe von 3,20 m mal 1,60 m haben, vielleicht etwas breiter. Ich habe noch einen Außenstall, der dann noch wetterfest gemacht wird und dann als Grundhäußchen dienen könnte.
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge, Anregungen oder so =)
    Hab mal ein paar Fotos vom betroffenen Bereich gemacht:


    http://www.imagebanana.com/view/plygpq7e/20130619_154534.jpg
    Das Fenster auf der rechten Seite ist das meines Schlafzimmers, ich kann also immer raus schauen auf die Schweinebande :D


    http://www.imagebanana.com/view/g62dzj8y/20130619_154550.jpg
    Die Bepflanzung kommt komplett weg, nur der Wein, der über die Pergola rankt bleibt.


    http://www.imagebanana.com/view/9w21xb7e/20130619_154641.jpg
    Der Außenstall von dem ich sprach mit den Maßen 220x70. Die Gitterbereiche rechts und links kann man auch ab machen.


    Freu mich auf eure Reaktionen =)

  • Wow, sogar Beton-klar würde das gehen. andere buddeln Gehwegplatten ein, die sind dann auch nur 30cm tief.


    Deinen Außenstall finde ich super. Schön groß mit dem Freilauf für die 5. Und nachts kannst du ja draußen Schweine TV gucken :wink:


    LG, Mia

  • Naja das mit dem Beton war Papa´s Idee, dass kann er ruhig entscheiden ^^ da mische ich mich nicht ein. Es ging mir jetzt vor allem um die Tiefe, da wir recht nah am Wald wohnen.
    Ich bin bei der Größe etwas am grübeln...habe jetzt wo anders gelesen, dass man 1 qm pro Schweinchen braucht, wenn man sie draußen halten möchte. Ein Gehegerechner spuckt da aber ganz andere Sachen aus. Was stimmt denn da nun?

  • Also ich habe jetzt bei Cagecalc die maße eingegeben und komme dort auf 9-10 Tiere.
    Bei dem von salatgurken.net spuckt sogar 14 Tiere aus.
    Da kann ich aber auch nirgendwo einstellen, dass es um eine Außenhaltung geht.


    Edit zum vorigen Post:
    die 3,20 m sind inklusive des Stalls. Ich komme auf ca. 5,93 qm wenn ich die Etage des Stalls mit einrechne.

  • CageCalc kommt in den meisten Fällen eher hin als der von den salatgurken. Meistens schätz man am besten aber selber, ob noch 1 weiteres Tier Platz hätte. Solange jedes Tierseine mindestens 0.5m², am besten aber 1m² hat ist alles supi! :D


    LG, Mia

  • Okay danke =) Das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann ^^ Meine Gruppe ist sehr harmonisch und auch nicht besonders Bewegungsfreudig...ich hoffe das wird draußen etwas besser. Würde aber schon noch gerne einem Notfellchen ein neues zu Hause schenken =) Mal schauen, vielleicht wird das Gehege auch noch etwas breiter...schauen was der Platz so her gibt ;-)

  • Also erst mal Gratulation zum schönen Stall/Gehege.
    Aber nur eine Frage, wieso viel rechnen?
    Wenn ich das auf dem Foto sehe ist da noch reichlich Platz... ich würde vorne einfach noch so 220x120 cm Auslauf anbauen. Es geht ja nicht nur darum was rechnerisch möglich ist, sondern freuen über mehr Platz würden Sie sich so oder so... Platz ist ja einer der Vorzüge der Ausßenhaltung ;-)


    Platz reicht, aber so 200x80 cm hat manch jemand auch schon in der Wohnung stehen. Ist aber keine Negativ-Mache, sondern schon mal eine super Sache was Du hast :-)

  • Ach die Rechnerei liegt etwas in meiner Natur ^^ ich plane alles, rechne alles aus, zeichne alles vor und mache Skizzen xD ist also rein Interessehalber. Das Außengehege vor dem Stall ist ja auch beliebig zu erweitern, wenn der Bedarf dazu besteht ;-)

  • Und die nächste Frage ^^


    In meinem Gartenbereich steht, wie auf den Bildern zu sehen, ein japanischer Ahorn. Kann der bleiben? Er ist nicht so besonders hoch, hat aber viele Blätter, die Schatten bieten. Was meint ihr dazu?

  • Sooooo wir sind einen Schritt weiter ^^ die unerwünschten Pflanzen sind gewichen, nur die noch zu verpflanzenden Gewächse sind noch da. Der Budda zieht auch bald um und am WE beschäftigen sich meine Eltern mit den Erdarbeiten, falls es das Wetter zulässt ;-)


    Derzeit sieht es so aus....es wirkt i.wie kleiner als es ist xD
    http://www.imagebanana.com/view/l1bn1sic/image.jpg
    An der rechten Seite die Stöckchen markieren die Stelle bis wo das Gehege ca gehen soll. Den jap. Ahorn hab ich auch schonmal in Form geschnitten, für den optimalen Schattenplatz.


    http://www.imagebanana.com/view/izdhyanv/image.jpg
    Bis dort wo die vordersten Pflanzkübel zusammen kommen geht das Gehege später mal, es läuft dorthin spitz zu