Meerschweinchen Haltung

Entsetzt über Haltung!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    möchte meinem Ärger mal Luft machen! :evil:


    Kam eben vom einkaufen zurück und bin an einem Nachbargarten vorbeigefahren. An der Hauswand standen 2 sehr kleine Ställe mit Kaninchen und einem Meerschwein.


    Mir ist sofort aufgefallen, dass die Käfige mit leeren Wasserflaschen behangen waren :shock:


    War aber ausser der Oma leider keiner daheim. Die Oma meinte dann, es wäre nicht schlimm. Ich habe aber gesagt das es sehr schlimm ist und sie gebeten mich die Tiere kurz mit Wasser versorgen zu lassen. Gesagt getan, die Tiere sind sofort zum Wasser gerannt und haben ausgiebig getrunken :? Gehe davon aus, sie hatten länger nichts in der Flasche!


    Ich habe in 2 kleinen Ställen (handelsübliche) 11 Kaninchen und 1 Meerschweinchen gezählt :shock: :shock: :shock: :shock:


    Nun meine Frage: Was kann ich da tun? Die Tiere tun mir so unendlich Leid! Gibts da eine Möglichkeit, dass der Tierschutz eingreift? So wie ich in der Nachbarschaft erfahren habe, sind diese Leute recht ungemütlich, sodass ich mich nicht so Recht traue, diese zu versuchen über artgerechte Haltung aufzukläre!


    Hoffe das wird nicht gelöscht, aber ich weiß nicht was ich da tun kann :cry:

  • Du kannst beim Veterinäramt anrufen (Landratsamt, bei Kreisfreien Städten Rathaus). Die müssen dann kommen und kontrollieren, aber erfahrungsgemäß sagen die nur was, wenn es wirklich katastrophale Zustände sind. Ein bisschen wenig Platz und gerade kein Wasser wird da nicht reichen, da müssen die Tiere schon fast gestapelt sein und eines bereits verdurstet...


    Ich weiß, es ist traurig, aber so wirklich passieren tut in aller Regel nicht.


    meine Nachbarn haben auch eine recht zweifelhafte Haltung, aber die sind auch so ein Problem - wie sagt man Leuten die meistens in ihrer Drei Zimmer Wohnung die sie sowieso schon mit 12jährigem Sohn bewohnen und oft noch die Tochter mit Kleinkind und Baby da schlafen lassen, dass so ein Holzstall zu eng für 4 Meerschweinchen ist? wenn ich es auf Menschen rechne sind denen ihre 75m² Wohnfläche ähnlich eng für meistens 6 Personen...


    als wir vom örtlichen Tierschutzverein eine Vorkontrolle da hatten wegen neuen Schweinchen für uns wollte die Dame fast schon auf dem Absatz kehrt machen, als sie die Käfige im Garten gesehen hatte, aber viel mehr machen als ein positives Beispiel dagegen halten ist der leider auch nicht eingefallen.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen, ein Versuch ist es wert, beim Veterinäramt vorbeizuschauen. Vielleicht kannst du ja auch ein paar Foto's, wo eindeutig zu sehen ist, wie die Tiere gehalten werden vorbeibringen.


    Weißt du denn, ob es sich bei den Nins um Zwergkaninchen oder andere kleine handelt, oder ob es "richtige", also schön große sind?

  • Gut Danke, dann werde ich da gleich mal versuchen anzurufen!


    Bin wirklich entsetzt! Und glaube auch nicht, dass da groß was passiert. Leider. Sie scheint mir auch eine sinnlose Vermehrerin zu sein. Dort sind 4 ganz kleine Babys.


    Die Ställe bestehen aus einer Mischung aus Kaninchen, Zwergkaninchen und halt dem einem Meerschwein
    :cry:

  • bzgl Veterinär-Amt: ich denke, es kommt immer auf den entsprechenden Mitarbeiter an. Meine Mutter arbeitet auch im VetAmt und sie sagt immer, dass die zuständigen Kollegen dort solche "Anzeigen" ernst nehmen. Aber sicher ist das von Amt zu Amt verschieden. Die Chefin meiner Mutter hat aber auch deutlich gemacht, dass solchen Anzeigen nachgegangen werden soll - auch wenn es sich "nur" um einen einzelnen Hamster handelt...


    Sora87: Es ist immer erschreckend sowas zu sehen. Klasse, dass du da nicht wegschaust sondern helfen willst!
    Soweit ich weiß, ist es beim VetAmt möglich, "Anzeigen" bei Negativhaltung anonym zu machen. Und das ist bei eher "ungemütlichen" Nachbarn gar nicht so schlecht...

  • Nachgegangen wird dem Ganzen auch, aber leider sind den Vetämtern auch weitgehend die Hände gebunden. Wie man seine Tiere als "Sachen" behandelt ist vor allem Privatsache, solange man es nicht vor jedem Richter als Tierquälerei nachweisen kann. Also solange es keine gerichtlich verwertbaren Videos gibt wie jemand Tiere schlägt ist es sehr schwer.


    Es geht dabei um die Entscheidung was wichtiger ist - die persönliche Freiheit des Einzelnen Tiere zu halten (auch unschön zu halten), oder die Möglichkeiten des Staates Grenzen zu ziehen. Es ist auch schwer, was ist etwa mit Landwirten, Tierversuchslaboren, Zooläden - also wo Arbeitsplätze und Existenzen von der Tierhalung abhängen? Wo ist die Granze zwischen der Riesigen Kaninchenzuchtfarm und dem Bauern, der hinterm Schuppen ein paar Schlachtkaninchen hat?


    Im Moment signalisieren Gerichte und Politik, dass ihnen im Moment die persönliche Freiheit wichtiger ist, sie wollen keinen Ärger mit den Landwirten, der Wirtschaft. so ein paar "spinnerte Tierschützer" sind im Moment einfach weniger ernstzunehmen.


    Aber solange es so ist können die Vetämter viele Auflagen und Haltungsverbote vor Gericht sowieso nicht durch bringen und sind daher eher zurückhaltend.


    Ich denke, es ist an uns durch kluge wahlentscheidungen und immer wieder Petitionen und privates Engagement für ein Umdenken zu Sorgen - auch wenn es sicher noch ein paar Jahre dauert.

  • SusanneC: ...du musst in einem wirklich kühlen Raum sitzen, dass du noch so lange, sinnvolle Sätze beieinander kriegst... :wink:
    Aber das stimmt natürlich, solange es keine entsprechenden Gesetze gibt, kann jeder mit seinem "Viehzeug" machen, was er für richtig hält... :?


    Und da Hirn nun mal nicht an alle Menschen verteilt wurde, wird es immer solche Fälle geben wie bei Sora87.


    Sora87: hast du heut noch etwas erreichen können?

  • 27,5 Grad... zu warm um was sinnvolles zu machen (meine Schweinchen müssten echt gemistet werden, aber es ist sooooo warm, ich glaub da krieg ich nen Herzkasper, das verschieb ich auf morgen abend nach der Arbeit) aber zum schreiben reicht es noch...


    normal bekommt man vom Vetamt keine Rückmeldung, es sei denn man fragt freundlich nach, aber meistens dauert es ne Weile, die haben ja auch sonst noch Aufgaben.

  • Mal eine Frage an alle: Nehmen wir mal an, Sarah könnte z.B. mit Foto's etc. nachweisen, dass die Tiere besonders jetzt im Sommer kein Trinkwasser haben (hatten sie z.B. heute ja nicht), könnte das Vetamt dann mehr machen als jetzt? Ist ja ein Vertoß gegen das Tierschutzgesetz.

  • Das Vetamt kann als Auflage erteilen, dass auf ausreichende Flüssigkeit zu achten ist. Das geht aber nur, wenn sie es selber sehen, und auch da muss deutlich sein, dass das Wasser nicht erst vor 20 Minuten ausgegangen ist. Wirklich kontrollieren darf auch wieder nur das Vetamt, und wie soll das gehen?


    Fotos die ein Privatmensch ohne Genehmigung macht haben keine Beweiskraft.

  • Also wir haben ja auf der Suche nach Meeries.... nein es war anders:
    Wir waren beim Bioladen D***'s einkaufen und da hing am schwarzen Brett "Meeries zu verkaufen, 15 Euro pro Stück" ...
    So kamen wir zu Meeries.
    Aber nicht zu denen, denn die Haltung war eine Katastrophe!
    Nachem wir dann welche gefunden haben und sahen wir sich unsere freuten und popcornten, wurde mir erst bewußt, wieviel Platz die Tiere bräuchten um sich "austoben" zu können, einfach etwas Lebensfreude haben zu dürfen, und wie WENIG Platz die anderen aus dem Aushang hatten.
    Darauf hin habe ich erst versucht, Leute zu finden, die Meeries aufnehmen können weil das aber nichts wurde, habe ich das Vetamt angerufen und man hat sich wirklich gekümmert.
    Der Frau wurde so lange zugeredet, bis sie ihre "Hobbyzucht" übergeben hat.
    Ich weiß nicht ob ihr die Ställe kennt, die eine Kunststoffschale und ein komplettes Kunststoffoberteil haben, das obere durchsichtig mit Loch oben drinn. Sie sind kaum größer als 2 Schuhkartons gewesen und darin saß der Bock.
    In zwei andern Käfigen, die 60ger !!! saßen jeweils 1 Mama mit ihren Babys.
    Die Halterin erzählte noch, dass ihr im letzten Sommer die ganze Zucht eingegangen währe, weil sie die in der SOnne auf dem Balkon vergessen hätte :evil:


    Also, DAS war wohl auch dem Vetamt zu viel! Ich habe später noch erfragt in welches Tierheim die TIere gekommen sind und wollte eigentlich mit den Kids noch mal hinfahren... hab das dann aber irgendwie nicht geschafft ... :oops: :oops:

  • Also das ist echt eine Sauerei! :evil: . Hat sich denn schon etwas ergeben??
    Ich hatte ja meine 2 Schweinchen auch erst in einem kleinen Stall und jetzt haben sie auch einen großen EB, aber gleich so viele :shock: , das sit echt krass...

Ähnliche Themen wie Entsetzt über Haltung!!!!!