Ich mache zwei Mal in der Woche unter den Häusern sauber, ein Mal zusätzlich auch noch bei der Heuraufe, streue neu ein und dann "wende" ich das Streu komplett, damit überall etwas neues Streu ist.
Alles raus hohle ich je nach Gefühl und Geruch.
-
-
-
Ich mache einmal die Woche sauber, da wird alles ausgemistet. Ich kaufe teures Baumwollstreu, das saugt die Flüssigkeit sehr gut auf, sodass es sehr lange sauber bleibt. Mit normalem Streu habe ich es schon versucht, meine Schweinchen rennen und toben aber so viel, dass die Hälfte direkt nach einem Tag wieder draußen liegt.
-
Ich mache auch jeden Tag die Pipi ecken sauber und Samstags wird komplett geleert und rausgewischt..
Da haben die Wutzis dann Großputz
-
also ich entferne jeden morgen , gerade in den pipiecken das streu und streue neu ein .
ihre haupt pipi und köttel ecken sind im häuschen und unter der heuraufe , da liegen sie auch zum schlafen .
wenn ich das nicht jeden tag frisch machen würde , würden sie ja in ihrem eigenen pipi schlafen müssen , was recht unangenem ist .. :wink: -
Unsere beiden Jungs bekommen täglich oder jeden 2. Tag die Köttel rausgesammelt und komplett sauber gemacht mit neu einstreuen alle 4-5 Tage. Die 2 kötteln überall. Unter den Weidenbrücken und unter der halben Etage besonders viel aber auch überall anders. Da wir sie inzwischen aus dem Kinderzimmer ins Wohnzimmer haben umziehen lassen möchte ich abgesehen davon das die Herren Schweine sich da wohl fühlen auch das es da halbwegs gepflegt drin aussieht. Und ja das nimmt schon ein bißchen Zeit täglich in Anspruch aber das tut das Hundehaare wegfegen, die Schulbrote fürs Kind machen und der morgendliche Milchkaffee für meinen Mann auch :wink: so ist das nun mal mit Familienmitgliedern, die machen auch Umstände nicht nur Freude
-
genauso sehe ich das auch .....meine werden auch bald ins wohnzimmer umziehen , wenn sie ihr neues eigenbau gehege haben , da ich katzen haben muss das gehe erst katzensicher gemacht werden ..
-
Komplett neu machen wir alle einmal die Woche. Vorallem unter den Häusern mache ich schon mal zwischendrin auch nochmal sauber, obwohl diese besonders ausgepolstert werden von uns, so dass Feuchtigkeit gut aufgesaugt wird und auch keine unangenehmen Gerüche entstehen.
-
Hallo , ich miste einmal wöchentlich aus. Heute war wieder 'Misttag' . Meine Schweinchen sind wie verrückt durch das Gehege gerannt und haben gepopcornt. Sie freuen sich dann immer so sehr. Sweet!
-
Da jedes Schweinchen für sich fast 1 Quadratmeter hat, miste ich ab und zu die Pipstellen und einmal alle 7-10 Tage.
Solange keine Stellen durchnässt/braun sind und es nicht mieft ist alles OK. -
Huhu,
also irgendwie scheint mein Mistverhalten nicht normal zu sein
Der Schweinchenstall wird bei mir alle 2-3 Tage komplett ausgemistet ;DWäre aber auch mal ne Idee, einfach nur die Pinkelecken zu misten. Dann müsste ich vll. seltener komplett misten. Hat jemand Tipps, damit die Geruchsbildung weniger schnell vonstatten geht?
LG
-
auch bei mir wird jeden tag gemistetet und alle 1-2 Wochen alles raus und eb abgeschrubbt.
-
Die Schweinchen machen also gerne in Häuschen und Unterschlüpfe ?
Aber eine (Eck) - Toilette ist nicht notwendig ?
Dort werden sie nicht reinmachen ? -
Zitat von Erni
Die Schweinchen machen also gerne in Häuschen und Unterschlüpfe ?
Aber eine (Eck) - Toilette ist nicht notwendig ?
Dort werden sie nicht reinmachen ?Ja, sie machen eher dort hin, wo es am ungünstigsten ist...
Eine Eck-Toilette ist eher nicht nötig, ich glaube fast, ich habe das schon mal ausprobiert aber die Schweinchen haben die Ecke nicht genutzt^^ -
-
Ausmisten wie oft? Ich finde ja, statt das in Tagen zu benennen: So oft wie es nötig ist.
Erni: Ecktoiletten werden sehr gut angenommen, wenn man da zusätzlich noch Heu einstreut und von oben her absichert, z.B. mit einem Handtuch. Schweinchen machen überall da rein, wo sie sich sicher und kuschelig geborgen fühlen. Wenn die nur so in einer Ecke stehen, sind sie uninteressant und werden sicher kaum genutzt.
@Desire of life: Die Geruchsbildung kann man mit EM (Effektive Mikroorganismen) herauszögern. Dazu gibt es jede Menge Info im Web. Mein Ding wäre es nicht, denn gepieselt haben sie trotzdem ... für mich ist das nur Kosmetik.