Ich mach auch alle 3 Tage etwa die Pipiecken und Komplett alle 14 Tage, außer die Nase sagt es ist früher nötig (im Sommer)
-
-
-
Zitat von Sabusab
An die, die täglich die dreckigen Ecken sauber machen und/oder täglich den Kot rausholen: Habt ihr zu viel Zeit oder habt ihr zu wenig Meerschweinchen?
...- aber ich wühle nicht die gesamte Einstreu durch um jeden einzelnen Ködel rauszufischen, schon gar nicht täglich. Wozu auch? Den Schweinen ist es doch egal, ob die da ein paar Tage rumliegen :wink:Zuviel Zeit habe ich nicht, aber in der Tat nur 2 Meeries, die ihr Geschäft auf drei Etagen mit insgesmat 3,5 qm verrichten (und das nicht gerade wenig). Zeitauwand täglich: 30 Minuten.
Da unsere Meeris in Innenhaltung leben, und wir alle sehr geruchsempflindlich sind, ist ein tägliches Pipieckenentsorgen ein Muss. Ich greife also täglich in den EB, hole die nassen Stellen raus, entsorge das Heu und die Essensreste und grabsche mir oberflächlich die Köttel (natürlich nicht einzeln).
Ich mache das nicht, weil der EB schön aussehen muss, sondern weil ich der Geruchsbildung keine Chance geben möchte. Komme ich mal einen Tag nicht dazu, die Pipiecken zu misten, dann riecht man den Unterschied sehr schnell, trotz Allspan bioaktiv, was mind. 10 cm hoch eingestreut ist. Meine Meeris pinkeln sehr viel, und ich finde es einfach eklig, sie mehrere Tage in dem nassen Streu liegen zu lassen.
Von der Grundfläche unseres EBs könnten wir noch ein paar Meeries mehr halten, aber das tägliche Misten würde ich dann erst recht beibehalten, denn dann wäre es ja wohl noch nötiger. Und täglich 30 Minuten für die Hygiene meiner Tiere und unsere Nasen zu "opfern", finde ich nicht zuviel. Ich reinige ja auch täglich meine Dusche, die Waschbecken und die Toilette. Für mich ist das völlig normal.
LG Kelly
-
Zitat von Sabusab
aber ich wühle nicht die gesamte Einstreu durch um jeden einzelnen Ködel rauszufischen, schon gar nicht täglich.
Die Köttel würde ich auch nicht einzeln rauspicken Glaube da würde ich bis morgen dran sitzen.
Aber die zwei Hauptpipiecken mache ich schon täglich bis alle zwei Tage, das ist in 5 Minuten gemacht
-
Ich miste 1x die Woche aus. Habe ein festen Tag in der Woche - der Schweinchenvormittag :wink: - und da wird komplett alles sauber gemacht.
Streu raus, Käfig gründlich auswaschen, neu eingestreut, Häuschen sauber gemacht, Näpfe ausgespült und Kuschlsachen kommen in die Waschmaschiene
Danach wird gründlich gesaugt und fertig! -
Reinige 1x pro Woche gründlich. Zwischenzeitlich mal hier und da eine Pinkel-und Kötelstelle wegschaufeln oder Streu drüber.
Bei heißem Wetter sitzen die Schweinchen auch mal gerne auf den feuchten Stellen.Weiß jemand, wie das in freier Wildbahn ist? Leben da die Schweinchen direkt auf ihren Mistbergen oder wechseln die ihr Quartier?
-
Ich handhabe es mittlerweile so das ich 2x die Woche die Pipiecken mache, altes Heu usw. raus. Alle 14 Tage wird dann komplett gemacht mit auswaschen des EB´s usw. Hab festgestellt das sich das bei meinen aktuellen Ställen nicht lohnt 1x die Woche komplett zu misten (was ich früher immer gemacht hab), da würde ich viel zu viel noch gutes Streu wegschmeißen.
-
Ich denke das kommt auch immer auf die Fläche und die darauf entfallende Menge der Tiere an.
Bei uns sind es 2x 1,40 x 0,80 momentan, also 2x 1,1 m² aneinandergestellt für 3 Schweinis. Der Aufwand muss ich sagen, ist der selber wie bei 4 Schweinen die jeweils zu zweit dann 1,1 m² hatten. Ich gehe morgens mit den "HANDfeger" (mit meiner Hand also :wink: ) durch den EB - "grubbere" dann das oben liegende Heu zusammen was nass ist und aus der Raufe gefallen ist und mache alles wieder schön glatt. Ziehe zB das Streu, was sich durchs laufen an den Seiten etwas hochgezogen hat auf die nassen Stellen und gut ist. Alle 3-4 Tage mach ich dann großzügig sauber, also Pippiecken und -flecken raus, altes Streu nach hinten und neues vorne rein. So ist ein Austausch immer gewährleistet. Komplett raus hol ich nach Bedarf so alle 4-6 Wochen.
FriFu-Reste sammel ich zu jeder Fütterung aus dem ganzen EB ein.
-
Zitat von BumbleBee85
Alle 3-4 Tage mach ich dann großzügig sauber, also Pippiecken und -flecken raus, altes Streu nach hinten und neues vorne rein. So ist ein Austausch immer gewährleistet. Komplett raus hol ich nach Bedarf so alle 4-6 Wochen.
Wow, alle 3-4 Tage nur die Pipiecken und alle 4-6 Wochen komplett bei 3 Tieren? Und das funktioniert?
Bei diesem Rhytmus würden unsere Tiere im Dreck ersticken. Ich habe 2 Tiere bei ca. 3,3 m² und miste täglich sehr großzügig die Pipiecken, was ca. 50% der Fläche bedeutet und alle 8 Tage komplett. Alles andere wäre - gerade jetzt im Sommer - untragbar.
-
Also ich mache so alle 5-7 Tage das komplette Gehege sauber. Weil es dann einfach immer anfängt zu riechen und das ist dann nicht so angenehm.
-
Zitat von Kelly
Wow, alle 3-4 Tage nur die Pipiecken und alle 4-6 Wochen komplett bei 3 Tieren? Und das funktioniert?
Ja definitiv; am 4. Tag wirds dann aber auch nötig, aber ansonten kein Problem. Habe jetzt zB Mittwoch Abend sauber gemacht und werden jetzt wieder Sonntag Vormittag denk ich. Dass waren dann 3,5 Tage.
Wie gesagt, ich geh täglich morgens mit der Hand durch und nehme alls lose Heu was aus der Raufe gezogen wurde und nass ist raus und mache alles glatt - somit kommt über die Pippistellen trockenes Streu nach. Vermehrt nass ist es auch nur um die Heuraufen alles andere sind kleine unwesentlich Fleckchen.
Es liegt aber auch oft am Streu.
Wir hatten eine ganze Zeit das von German Horse (den Mix) weil das sehr Staubfrei ist, aber es ist auch grober und da musste ich alle 2-3 Tage sauber machen. Jetzt haben wir entweder dass vom Fressn** oder ein No-Name. -
-
-
Wir haben ja ein Außengehege das mit Rindenmulch eingestreut ist und zwei Doppelstock-Ställe und zwei so erhöhten Hütten, die mit Pellets und drüber Spä´ne eingestreut sind. Den Rindenmulch wechsle ich nach Bedarf, etwa alle 2-3 Monate. Die EInstreu mach ich etwa alle 2 Wochen frisch, je nach dem auch mal früher wenn es sehr regnerisch war und sie viel in den Ställen waren. Täglich hol ich nur die Essensreste raus, sonst gar nix. Aber es ist seit die schweinchen von morgens bis abends den ganzen Garten nutzen dürfen auch nur noch wenig Dreck im Gehege, vorher musste ich jede Woche die Einstreu wechseln..
-
Bei uns läuft es so:
Wir misten einmal pro Woche komplett aus. Pipiecken einzeln zu machen finde ich aufwändiger, als einmal ganz zu misten. Wir streuen stark frequentierte Ecken extra dick ein und unter das Streu kommen noch Strohpellets.
Da unser Gehege dreistöckig ist, nehmen wir zum Saubermachen die Rampen raus, denn reinigen wir zunächst die oberen zwei Etagen, die Schweine bleiben unten, dann kommen sie raus, werden geTÜVt und auf die mittlere Etwas gesetzt. Anschließend untere Etage reinigen, Rampen rein, fertig!
-
Wir (mein Freund und ich) bewaffnen uns auch ein Mal die Woche (immer sonntags) mit je einem Handfeger, schaufeln alles raus, es wird mit heißem Essigwasser ausgewaschen, Inventar wird gereinigt, alles wieder rein, fertig. In den Häuschen und unter den Unterständen streuen wir einfach dicker ein als an anderen stellen. Die Pipistellen mach ich auch nur im Sommer Mitte der Woche noch einmal zusätzlich sauber wenn es stinkt. Im Winter nicht. Einfach einmal die Woche alles raus und neu rein.
Ich ziehe aber das Einstreu täglich "gerade", also wenn sich irgendwo Einstreu durch das herwetzen verflüchtigt hat, verteil ich es wieder so, dass es überall schön eingestreut ist.
...Im übrigen finden sie es gar nicht so gut, wenn ich ihnen ihr selbstgebautes "Heubett" wegnehme. Sobald das Gehege frisch gesäubert ist, wird aus den Heuraufen erstmal das Heu rausgezogen und als Bett umfunktioniert. Nimmt man das vollgepieselte Heu dann raus, wird sich ein neues gebaut :wink: