Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fliegenspray für Meerschweinchen ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gibt es die Fliegengitter in ganze normalen Tiermärkten ?
    Also ich möchte nichts Gesundheitsgefährdendes haben, aber azf jeden Fall was gegen Fluegen oder Insekten.
    Gestern hab ich schon Fluegeneier in dem Fell meines einen Meerschweinchen gefunden und habe diese dann mit einer Pinzette entfernt.
    So etwas möchte ich in Zukunft verhindern.

Danke für eure Antworten :)

• Doch. jeder Tierarztbesuch bedeutet einen großen stress für ein Meerschweinchen. Einfach nur durch checken ist Deine Aufgabe - und das sollte man jede Woche machen:

Wiegen und gewicht notieren.
    Zähne, Augen, Ohren kontrollieren - alles sauber, nichts verklebt, Schneidezähne gerade?
    After und Geschlechtsteile, bei Böcken Penis ausfahren und Perinealtasche kontrollieren, ggf. reinigen
    durchs Fell wuscheln, keine kahlen Stellen, keine krabbelnden Punkte, keine Beulen zu fühlen? Bauch weich?
    ggf. Krallen schneiden und verfilzungen raus schneiden, bei langhaartieren störende Haare kürzen oder sommerlichen Kurzhaarschnitt bei Bedarf machen
    jeden Tag beobachten ob alle Tiere fressen und sich normal verhalten

Einfach so zum Tierarzt heißt: Autofahren, rumschaukeln, im Wartzezimmer mit anderen Tieren, Risiko sich beim vorherigen Patienten anzustecken wenn nicht ausreichend gründlich geputzt wurde, Stress alleine kann aber auch schon zu Durchfall führen.

Noch dazu bei der Hitze, auch Meerschweinchen können einen Hitzschlag erleiden!

Ich würde nie einfach so zum Tierarzt gehen ohne einen konkreten Verdacht. das bedeutet wesentlich mehr Risiken als nutzen, denn dass meine Tiere von äußeren Anschein her gesund sind kann ich selber sehen, und weil ich sie und ihr verhalten gut kenne kann ich eventuelle auffälligkeiten wesentlich schneller erkennen als ein Tierarzt der sie nicht kennt - ich weiß, wer beim Füttern immer gleich nach vorne kommt und wer sich mehr Zeit lässt, ist eines der besonders hungrigen Tiere nicht zur Stelle kann ich nachsehen was damit los ist.