Meerschweinchen Haltung

Mein erster Eigenbau :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe mir schon alles aufgeschrieben, welche Materialien ich brauche...usw.
    Ich habe nur Bedenken, das ich mich verrechne und dann alles nicht mehr passt.

Hast du dein Holz angestrichen?
    Ich würde meins dann mit Spielzeuglack anstreichen, habe aber gehört, dass das auch mit Olivenöl geht?!

Fellkartoffelmutti
    Super schöne Eigenbauten hast du!

Ich bin nur schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich die Platten an den Seiten AUF die Bodenplatte ranschraube oder NEBEN...
    Wenn man sie neben ranbohrt, dann müsste man vielleicht eher noch Leisten anbringen...

Ach irgendwie habe ich zwei linke Hände, wenn es ums Bauen geht...
    Kenne leider auch niemanden, der mir helfen könnte.

• Wichtig ist, dass du schaust, wie dick die langen Seiten sind und das von den kurzen Seiten abziehst.
    Beispiel: mein Gehege ist 1,60x0,65m lang. Die langen Seiten habe ich bei 1,60m gelassen. Da alle Bretter 18mm dick sind, hätte ich diese 18mm mal 2 (da zwei lange Bretter und nicht nur eins) von den kurzen Seiten abziehen müssen. Also 65cm-3,6cm = 61,4cm pro kurze Seite.
    Das Holz habe ich diesmal nicht angestrichen, da es von Innen komplett mit Linoleum ausgelegt ist. Ansonsten entweder Sabberlack/Spielzeuglack oder Olivenöl.
    Ich bin handwerklich auch total ungeschickt, deswegen habe ich mir von meinem Vater helfen lassen. Welche Maße soll denn dein Gehege bekommen?

Edit: Ich würde die Seiten auch AUF die Bodenplatte stellen und dann von unten mit Schrauben befestigen und die einzelnen Seiten nochmal miteinander verschrauben, das gibt besseren Halt.

• Okay danke, das hätte ich bestimmt vergessen die paar cm noch abzuziehen...

Bei welchem Baumarkt warst du denn? Hast du die Bretter selber zugeschnitten? Ich werde sie wohl im Baumarkt zuschneiden lassen, weil ich hier nicht die Möglichkeit habe, es selber zu machen.
    Ich habe ja noch nicht einmal einen Bohrer zu Hause. Den müsste ich mir dann von jemanden ausleihen.

Ich denke ich werde Spielzeuglack nehmen...das dauert ja auch noch bis es trocken ist.. :roll:

Wenn ich die Seiten auf die Bodenplatte ranbohre wird der EB ja dann noch ein paar cm kleiner...Ich wollte vorne eigentlich Plexiglas befestigen.
    Muss aber auch noch überlegen wie ich das mache...
    Ich denke ich werde erstmal das Grundgerüst bauen und dann gucken wie ich das vorne mache.
    Mein EB sollte so 180x80cm werden...Ich will ihn eigntlich noch größer machen, aber der Platz fehlt.
    Hast du deinen EB für 2 Schweine?

Danke nochmal für die Tipps! :D

• Nee, abrechnen musst du die natürlich nicht, aber dann geht dir natürlich etwas von der Höhe verloren (je nach Dicke der Bodenplatte, bei mir ist es ein Zentimeter, der mir an der Vorderseite fehlt).
    Die Platten für die Umrandung habe ich bei Globus geholt, da kam der m² 2,irgendwas€, habe für die Seiten knapp 13€ bezahlt, die Bodenplatte hab ich von Hellweg und 8,irgendwas€ bezahlt, habe mir auch beides zuschneiden lassen, weils nichts gekostet hat und ich gar kein Platz im Auto hatte, um es ungeschnitten zu transportieren, das Linoleum habe ich günstig als Rest ich ... Poco Domäne? glaube ich, geschossen, kam fast 6€, war auch viiiiel mehr, als auf dem Bild zu sehen, aber musste ja die Seiten abschneiden und anpassen.
    Ja, den Bohrer brauchst du unbedingt und wie gesagt: eine zweite Person, die dir die Bretter im Notfall hält, auch :D
    In meinem sind gerade zwei Schweine: Johnny (7 Jahre) und Paule (9 Monate). Falls Johnny nicht mehr da sein sollte, hat dann Paule gleich Platz für ein Weibchen, wenn die VG dementsprechend erfolgreich verlaufen sollte. Aber ich hoffe, ich habe meinen Johnny noch ganz lange

• Wieso fehlt mir denn dann die Höhe?
    Wenn ich die Seiten und die Rückwand alle neben die Bodenplatte bohre, dann ist doch alles gleich hoch...
    Ach vielleicht kann ich sie auch AUf die Bodenplatte bohren, aber dann werde ich die Maße der Bodenplatte etwas vergrößern, damit keine cm verloren gehen.

Ich würde meine Wände auch etwas höher haben wollen, weil ich zu doll Angst hätte, das sie runterhüpfen.

Bei Hagebaumarkt schneiden sie dir das auch kostenlos.

Glaubst du das es wirklich nur mit Olivenöl geht? Ich will ja eigentlich nicht so gern lackieren,wegen dem starken Geruch...

Oh ja...ich will meinen Mickey auch noch lange haben...Er ist auch schon etwas über 7 Jahre alt. Habe auch ein kleines Schweinchen geholt (ca. etwas über 4 Monate) als sein Bruder Cookie gestorben ist :cry:

• Zitat von Gemüsemafia

Mit Olivenöl kannst du problemlos schützen, aber auch mit Rapsöl. Ist viel billiger, dafür muss man aber auch mehrmals streichen.

Wie oft sollte ich dann mit Olivenöl streichen? Und in welchen Abständen?