Meerschweinchen Haltung

Mein erster Eigenbau :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Sooo, ich wage mich nun auch endlich an ein neuen Käfig für Johnny und Paule, damit die zwei endlich aus ihrer 1,20m langen Käfigschale (Gitter wurde gar nicht erst mitgekauft, damit es nicht wirkt wie ein Gefängnis) rauskommen.
    Dafür habe ich mir im Baumarkt eine Spanplatte auf 1,60x0,65m zuschneiden lassen. Größer ging leider nicht, da mir der nötige Platz fehlt. Wenn ich aber nächstes Jahr ausziehe, wird es dann größer und vorallem breiter. Aber das muss jetzt ersteinmal für die Zwei reichen.
    Die Seitenteile für die kurzen Seiten habe ich natürlich nicht richtig zuschneiden lassen, so dass beide 18mm zu lang sind, aber Papa hat mir schon eine Alternativlösung gezeigt, so dass das nicht weiter stören soll. Die Seitenteile sind alle 14cm hoch. Ausgelegt wird es unten mit hübschem Linoleumrestbestand.
    Ich hoffe, nachdem mein Eigenbau von damals ja nicht lange gehalten hat, dass dieser länger hält und nicht so notdürftig aussieht.
    Mit Bildern halte ich euch auf dem Laufenden, das erste Bild kann ich euch jedoch schon zeigen!

http://img.photobucket.com/alb…/IMG_4135_zps02b50d9b.jpg

Die Kosten für alles (Spanplatte 1,60x0,65m, zwei Seitenteile à 1,60m und zwei à 64cm, supergünstiges Silikon und natürlich Linoleum) habe ich nicht mal dreißig Euro bezahlt. Ich bin begeistert und hoffe, die zwei Wutzen freuen sich auch!

• Finde es immer gut wenn zu Handwerkzeug gegriffen wird, und die Mindestgröße von 0,5 qm/Schwein eingehalten wird. Also viel Erfolg beim Bau!
    Selbst bin ich nun mit 2 Schweinen bei 1,1 qm, und es steht der Bau eines größeren Käfigs an, wobei ich mir gerade zur freien Haltung 24/7 in der Wohnung Info´s hole. Aber da bei Dir ja schon eine Planung für die Zukunft steht... ist dies mit genügend Freilauf eine gute Sache zum Einstieg...

• Frechdachs, leider ist der Platz in meinem Zimmer auch nur begrenzt, geplant ist aber, dass mein Schlafzimmer in meiner eigenen Wohnung als Meerschweinhausen genutzt wird und dann dort entweder neu- oder angebaut wird. Mal schauen. Mit Auslauf zusammen (habe vier Laminatteile à 1,40) ergibt es momentan dann knapp 3m².

Hier mal ein Bild, wie er jetzt aussieht:
    http://img.photobucket.com/alb…/IMG_4138_zpsd9c499ce.jpg

Jetzt muss nur noch das Silikon in den Ecken trocknen, und dann können die Schweine morgen endlich umziehen. Mein Zimmer sieht nämlich auch aus wie ein Schlachtfeld, und das soll sich möglichst schnell wieder ändern :p

• Schlicht und doch schön ohne viel schnörkel, dafür praktisch. Gratuliere zur Fertigstellung!

Nur von meiner Seite eine Anmerkung, ich würde bei der Gestaltung versuchen die Futterschale und den Fressnapf etwas in den Hintergrund zu rücken um eine kleine freie Strecke zum laufen zu schaffen...
    Momentan haut es Deine Freunde alle 30 cm über irgendeinen Einrichtungsgegenstand auf die Fre... ;-) Abwechslung ist gut, aber etwas im Hintergrund und nicht 100% des platzes zum Hindernislauf erklären.

• Danke für die Tipps. Aktuell steht der Wassernapf in der Ecke vorne links auf einer Fliese, die Gemüseschale wird wohl auch dorthin wandern. Johnny ist mit dem Rennen nicht mehr so, ist ja auch schon 7 Jahre alt und ein seeehr gemütliches Kerlchen, Paule hingegen hat vorhin schon seine 5 Minuten gehabt und einen ordentlichen Sprint hingelegt, ist auch sehr athetletisch über die Gemüseschale gesprungen, die Lösung ist nun aber, dass auch die Schale wiegesagt neben die Wasserschale landet, damit er den Platz besser nutzen kann.

• Mäusle, nee gar nicht. Vorher waren die beiden in einer 1,20m langen Käfigschale ohne Gitter und die Umrandung jetzt ist 18cm hoch, ich bin mir wirklich sehr sicher, dass nichts passiert. Wenn es ein Keks gibt, stellen die zwei sich zwar drauf, aber sonst flitzen sie (also eher Paule, Johnny schlendet vor sich her) durch das neue Gehege.

Gemüsemafia, ja besonders Paule findet das richtig Klasse. Jetzt hat er mehr Platz zum Toben und rennt Johnny nicht immer über den Haufen, was natürlich für beide etwas entspannter ist.

Edit: damit Paule auch nicht mehr schimpft, wenn Johnny kommt, ist jetzt in der linken Ecke hinten noch ein Heuhaufen, damit die zwei entspannt getrennt voneinander fressen können, wenn sie wollen

• Also die Randbretter sind Glattkantbretter aus Fichtenholz, die Bodenplatte ist, glaube ich, eine normale Spanplatte, müsste ich bei Gelegenheit nochmal im Hellweg schauen.
    Die Seiten wurden von unten festgeschraubt, so dass sie oben am Rand abschließen, nur das vordere Brett musste an der Seite festgeschraubt werden, weil die kurzen Seiten beide 18mm zu lang waren, ich schieße mal ein Foto und editiere dann hier.

Edit: hier das Foto http://img.photobucket.com/alb…/IMG_4141_zpscc91adfe.jpg

beide kurze Seiten und die hintere Lange wurden wiegesagt von unten festgeschraubt, das vordere Brett wurde von der Seite festgeschraubt. Und dann wurden alle Bretter nochmal miteinander verschraubt, damit es besser hält

• Die Fichtenhölzer sind 18mm dick und die Schrauben 34mm lang. Hält auch wichtig super, mein Vater hat die gut reingeschraubt.
    Hm, am besten Spanplatte zuschneiden (lassen) und dann passend die Seitenteile. Aber denk daran, die Dicke der langen Seiten mal zwei von den kurzen Hölzern abzuziehen, hab die 18mm nämlich nur von einer Seite abgezogen statt von beiden, deswegen ist die vordere Seite auch so komisch rangeschraubt :D Und mein Tipp: zu Zweit gehts definitiv besser!

• Hallo,
    ich gratuliere zum ersten EB.
    Ich habe mittlerweile 3 gebaut und nun einige Dinge, die ich jedem "Neubauer" sehr ans Herz legen würde.
    Weil dein EB fertig ist, ist das eigentlich nicht mehr so richtig von Interesse, aber falls es mal ein nächster EB wird, schau doch mal..... vielleicht vereinfacht es manches noch.
    z.B. ist eine beschichtete Platte kaum teurer, aber du sparst dir das Auslegen.
    Am Rand habe ich dann dünne beschichtete Platte (im Zuschnitt für'n Appel und 'n Ei dran geklebt, würde jetzt aber Hartschaumplatten nehmen.
    Aber schau doch mal hier:
    Neuer EB, der 3te (uff!)- Meeries popcornen als Dank *freu*

---> Druckauftrag abbrechen; und die Datei nach unten scrollen.
    Letze Fotogalerie in dem Dokument beschreibt den neusten EB.
    Fotos anklicken vergrössert auch.

Wichtig finde ich nur:
    Aquariumsilikon!!! Teuer aber ungiftig! Bloss kein Billiges!!!
    Das kann sonst so weit ich gelesen habe übel enden....
    Auch riecht das Aquariumsilikon kaum, während einem von dem andern fast die Augen brennen finde ich ....

ANsonsten, supi integriert auf dem Bücherregal ;-)

• Danke für die Tipps!

Ich habe auch Aquariensilikon genommen, nachdem das, was auf dem Foto zu sehen ist, total chemisch und oll gerochen hat und und nur mit viel Muskelkraft heraus kam. Nachbar, der selbst vor ein paar Monaten für seine Kaninchen was gebaut hatte, hatte noch welches über, was ich dann nutzen konnte, deswegen "günstiges Silikon". Hatte ja vor drei, vier Jahren ein Gehege aus diesem billigen Regal von IKEA gebaut, aber das sah so doof aus, das Holz ist trotz dreifacher "Imprägnierung" mit Sabberlack weggeschimmelt, da hab ich es dann abgebaut und weggemacht. Aber mit dem jetzt bin ich sehr zufrieden. Mir ging es ja in erster Linie darum, dass die zwei Schweine mehr Platz haben, besonders da Paule noch sehr jung ist und gerne rennt.
    Aber so wie du es gemacht hast, werde ich mir im Hinterkopf behalten, wenn ich nächstes Jahr ausziehe und dann viel mehr Platz habe, dann soll auch das Gehege sehr weit vergrößert werden, dann Paule, falls Johnny nicht mehr da sein sollte, ein paar Weibsen bekommt, die dann auch alle Platz haben. Ich finde deine Eigenbauten übrigens total super!