Meerschweinchen Haltung

Wohnungshaltung - Verrückt?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen, nachdem ich meinen Schweinen 2 Mädels und 2 Böcken was gutes tun möchte, plane ich gerade den Neubau von 2 Käfigen, Plan: 2 Käfige mit den Maßen 200x130 cm die man auch aufeinander stellen kann. Da mein kleines Appartment nicht wirklich Platz bietet wäre das wie meine jetzigen 2 Käfige ein großer Platzaufwand. Klar - das muss man sich vorher überlegen - aber dazu bin ich gerne bereit.

Nur ist mir einfach mal Plan B gekommen - lass doch die Schweine die ganze Wohnung in Besitz nehmen ohne Käfig!
    Frage - hat da jemand schon Erfahrung?

Klar, Steckdosen mit Kindersicherungen zu machen, Kabel in Metall-Kabelschächte oder abgrenzen, und keine Mahagoni-Schränke vom Schreiner besitzen...
    Versteckmöglichkeiten, Fressplatz, Schalen mit Einstreu, Kuschelecke, etc....

Aber ansonsten? Mache ich hier einen riesigen Denk-Fehler?
    Tagsüber bin ich in der Arbeit und Abends sitz ich vor der Klotze oder bin beim Sport, also auch kein Stress in der Wohnung.

Und das ich ab und zu im warsten Sinne des Wortes in der Schei... stehe ist mir auch klar... wobei ich da ja einen Gang abgrenzen kann...
    Aber das kann alles geplant werden...

Denke halt 30 qm sind besser als 3 qm?

Hauptfrage wäre dann die Unterlage die einen Dauereinsatz möglich macht... Erster Gedanke war, Teichfolie als Schutzunterlage und dann mit Fleecedecken als Auflage... Muss man halt jeden Abend eine Waschmaschine mit Bio Waschmittel laufen lassen...

Verrückt oder Machbar?

• Hallo,

ich kann dir mal von meiner Erfahrung berichten. Unseren beiden Schweine steht wenn wir zu hause sind theoretisch auch die ganze Wohnung als Auslauf zur Verfügung. Wenn wir weg sind wird der Käfig aber zu gemacht, da unsere Wohnung nicht komplett abgesichert ist. Aus dem Wohnzimmer gehen die Feiglinge aber sowieso nie raus weil der Boden in den anderen Räumen anders ist :rolleyes:

Sie sind absolut stubenrein, da sie Heu und Frischfutter nur innerhalb des Eigenbaus bekommen. Auch ihre Schlafplätze sind im Eigenbau. Zudem haben sie noch unter unserer Kommode einen Rückzugsort, da liegt ein waschbarer Flickenteppich und es sind auch ein paar Häuschen und Tunnel da. Aber selbst da machen sie ganz selten hin.

Der Rest der Wohnung wird dann erkundet wenn sie zur Futtersuche ausschwärmen :wink:

Ich kann mir also schon vorstellen, dass das klappt mit dem 24/7 Dauerauslauf in der gesamten Wohnung. Allerdings würde ich vielleicht schon einen festen Eigenbau zum fressen und schlafen zur Verfügung stellen. Muss ja dann nicht sooo riesig sein und kann ja auch nach vorne einfach offen sein. Ein Rückzugsort wo die Schweine sich absolut sicher fühlen ist auch wichtig damit sie selbstbewusst den Rest der Wohnung erkunden. Zudem könntest du sie dann auch mal "einsperren" solltest du doch mal Besuch bekommen.

Was hast du denn für einen Bodenbelag?

• Also zum einen wird die Gruppe schwierig. Da sich die 2 Böckchen ja trotz des Platzes um die 2 Weibchen streiten werden.

Dann zu meinen Erfahrungen: Ich lasse meine Bande wenn ich zu hause bin im kompletten Wohnzimmer frei laufen. Wenn ich unterwegs bin haben sie nur einen abgesperrten Auslauf.

Es ist da schon Wahnsinn was man alles Absperren muss. Weil sobald sie sich irgendwo verstecken können pinkeln sie da auch hin. Heißt du musst dafür sorgen, dass sie unter keine Schränke, Sofas oder quasi unter alles was du zum saubermachen nicht verrücken kannst, nicht drunter können.

Du kannst quasi keine Tür mehr zu machen, oder musst darauf achten, dass auch wirklich kein Schwein dahinter steht wenn du sie öffnest.

Was machst du wenn du mal mehr Besuch bekommst?

Ich würde dir auch raten auf jeden Fall einen Eigenbau hinzustellen in den du die Tiere im Notfall auch mal ein paar Stunden einsperren kannst. Du musst ja schließlich auch mal saugen und saubermachen.

• Ich denke, es ist machbar auch wenn es sich verrückt anhört. Du müsstest dann aber zwei Teile machen/einplanen, da eine gemischte Haltung meistens nicht funktioniert. Außerdem musst du höllisch aufpassen, dass du sie nicht hinter Türen einklemmst oder auf sie Trittst. Und es sind nicht nur die Böhnchen das, wo du reintreten könntest, sondern auch Schweinepipi. Auch musst du Freunde etc. "vorwarnen", dass sie ebenfalls aufpassen. So etwas wie Chipskrümel, Essensreste auf dem Boden sollten auch sofort entfernt werden. Ebenso wie giftige Zimmerpflanzen usw.

Vielleicht hast du auch ein Zimmer, wo du sie Probehalber mal wohnen lassen kannst. Sonst kannst auch erstmal Regale als Raumtrenner benutzen, wo sie dann Probehalber wohnen. Ausprobieren würde ich es erstmal so, damit du auch weist, wie du das am besten mit Reinigung etc. machst. Vielleicht können sie dann in dem (evtl. abgetrennten) Teil deiner Wohnung leben bleiben.

LG, Mia

• Danke.
    Ja klar, also Rückzugsmöglichkeiten werden gestaltet und auch 1-2 Käfige bleiben erhalten mit Einstreu - als Fressplatz und Schlafplatz... aber halt offen...

Also Bodenbelag ist Laminat, und meine "Meute" ist nicht stubenrein ;-)
    Daher die Frage nach einem passenden Belag, da ein richtiger Teppich nicht oft gewaschen werden kann (wie ein Flickenteppich). Meine Idee wäre halt wasserdichte Unterlage (Teichfolie, PVC...) und darauf Fleecedecken, die sind erschwinglich und man kann mal schnell 10-20 Stück kaufen für täglichen Wechsel...

• Leben denn die 4 schon zusammen oder sind sie im Moment noch in 2er Gruppen getrennt?

Ich kenne schon ein paar Fälle in denen 2 Kastraten harmonisch mit 2 Weibchen zusammen leben wenn sie zusammen aufgewachsen sind z.B.

• Ok zu Beitrag 2 noch die Info... bei mir verkehrt kein Besuch, da ich nur 1 Zimmer hab und darin mein Bett steht. Klar, das mit den Türen ist sehr wichtig!!! 2 Zonen ist auch kein Problem, da sich der Durchgang wo das Bett steht auf 60 cm verkleinert, also rechte Seite vom Bett mit Schwänzchen, linke Seite ohne Schwänzchen. Und sicher ist es ein Versuch, ich werfe die Vorhandenen Käfige nicht weg, und ein EB-Projekt lässt sich später immer noch starten.

Es handelt sich um 2 Böcke und 2 Damen. Also keine Kastraten, aber da eine Lady schon 7 Jahre ist, ist ein Zusammenleben mit den Böcken sowieso tabu...

Pardona

Danke für den Verweis auf Deinen Thread - genau an sowas hab ich gedacht...

• Ok, also zum Bodenbelag ist Pardonas Beitrag ja bestimmt das was du suchst :wink: Mir persönlich wär das ja echt zu aufwändig, da bin ich froh dass unsere Bande stubenrein ist :D

Willst du die Wohnung dann zweiteilen? Das muss dann aber echt ausbruchssicher sein wenn es nicht zu ungeplanten Deckakten kommen soll :wink: Hast du schon einen Plan was du machst wenn die 7-jährige Dame mal nicht mehr ist?

• Zitat von Frechdachs76

Pardona

Danke für den Verweis auf Deinen Thread - genau an sowas hab ich gedacht...

Achso, dann musst du zwei Klappgehege bauen, und dann PVC/Teichfolie... auf dem Boden legen und Fleecedecken drüber legen.

Ich dachte, sie sollten ohne Gehege laufen. Pardona erklärt es in ihrem Thread ja genau.

• Ja weiß ich, also die Gruppen werden fortbestehen. Da ich schon Todesfälle hatte ist das Altersgefüge nicht passend und plane auch keine Kastration mehr ein. Also ist die Ausrichtung auf 2 Gruppen schon langfristig wenn es klappt.

Schon richtig verstanden, ich will weg vom Käfig, dieser wird sozusagen nur als Fress und Schlafplatz in der Wohnung verbleiben und mehr als Einrichtungsgegenstand dienen, also ohne "Deckel" nur Schale...
    Diese würde ich auch entsprechenden (Ausschneiden, Aufgang) gestalten das Sie einen Klappkäfig ersparren... Natürlich werden Häuschen und Unterschlüpfe vorhanden sein...

Ja, werde diese Gedankengänge natürlich gründlich ausarbeiten und keine Absperrung kreieren die nicht hält... oder niedrig ist... gehe von 50 cm Sperrholzplatten (Multiplex, da wasserfest verleimt) aus die mit Scharnieren am Bettsockel und Wand einzuhängen sind...

Naja, Aufwand ist relativ. Bei diesen Temperaturen, wechsel ich die Holzspäne eh täglich abends bei 2 Käfigen. Sehe da nicht den großen Meeraufwand wenn ich Decken und Handtücher Waschen muss, diese muss man ja nicht bügeln... Klar hat man in der ganzen Wohnung Schmutz, aber dann wird am Wochenende anstatt gesaugt nass gewischt...

Ups - Klappgehege falsch interpretiert!!!
    Jein, also es wird nur eine Trennung geben die 60 cm breit ist und rechts von links am Bett abteilt... also die Wände usw. wird nicht noch alles umrandet.

• Hallo!

Bei unkastrierten Böcken und Weibchen musst Du sehr gut überlegen, wie Du sie trennen kannst. Ich würde auf jeden Fall einrechnen, dass Böcke wenn sie es WIRKLICH WOLLEN schon an die 40cm überwinden können, in Einzelfällen geht sicher noch mehr - und sie sind erfinderisch, ich würde ihnen durchaus zutrauen, auf den Nachttisch zu klettern, von da aufs Bett und dann vom Bett aus zu den Damen springen.

auch bei Etagengehegen sollten unkastrierte Böcke immer UNTER den Damen wohnen, weil die es sonst von oben runter doch irgendwie schaffen könnten.

Ich hab auch schon ziemlich doof geguckt, als mir ein Bock in der Kastrationsquarantäne eine 35cm Abtrennung übersprungen ist und von da aus dann wohl 120cm in die Tiefe gefallen ist, um bei meinen Damen zu landen - Gott sei Dank unverletzt und schon 5,5 Wochen nach der Kastration, deswegen ist nichts passiert, bei 18 Mädels wäre ich sonst wohl irre geworden.

• Susanne
    Danke für die Info´s. Wegen den Weibchen noch nicht, aber was Futter angeht, da sind meine beiden Böcke auch wahre Helden (von wem Sie das wohl haben). Also Aufgrund des wenigen platzes, steht sonst nicht viel in der Wohnung, keine Nachtkästchen und auch sonst nur glatte Bretter von Fersehschrank etc, ohne Klettermöglichkeit und alles jenseits der 60 cm höhe. und denke mit 50 cm Abtrennungshöhe bin ich dann auf der sicheren Seite wenn ich nichts davor stehen hab.

Aber klar, freie Haltung ist schon etwas wo man alles berücksichtigen muss, schnell mal die Balkontüre kippen oder sowas, kann ganz schnell Fallen entstehen lassen...

Daher mache ich hier keinen schnellen Akt daraus sondern eins nach dem anderen...

Heute werden die ersten zwei Lücken (Schrank/Bett) mit zwei Brettern bündig verschlossen.

Bestellung Handtücher und Fleecedecken ist auch raus, hier wird der Verbrauch steigen... Am Wochenende gehe ich dann die Kabelverlegung an, aber hier wird alles hinter Bett und Kleiderschrank verlegt und die Lücken werden ja heute Dicht gemacht...