Meerschweinchen Haltung

Meerschwein Umzug auf den Balkon

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Meine Meeris ( 5 Stück ) waren bis jetzt immer drinnen nun ist meine Freundin Schwanger aber weggeben will ich meine Schweinchen auch nicht nun gibt es noch eine möglichkeit der Balkon.
    Links und Rechts sind Fenster nur vorne wäre offen.
    Meine idee war es jetzt ein Netz an die offene Seite zu spannen.
    Eine andere Sorge ist schadet es den Meeris im Winter bei -15C.?
    Hatte mir Überlegt eine Hütte mit Dach hinzustellen dann Auslauffläsche mit Röhren und Planne falls es Regnet?!
    Würde mich freuen über Ratschläge Hilfen und vielleicht Fotos wenn ihr es auch schon gemacht habt.
    Freue mich über jede Hilfe.

Rene`

• Hallo!

Balkonhaltung ist möglich, aber nicht ganz einfach.

1. der Balkon darf im Sommer nicht in der Prallen Sonne sein
    2. alles was unterhalb der 2. Etage ist muss richtig geschützt werden wegen Mardern, was drüber ist kann man mit Netzen gegen Vögel sichern
    3. es muss eine RICHTIGE Schutzhütte gebaut werden, mit Isolierung, und ggf. im Winter mehrmals pro Nacht warme Snuggle Safe und Kirschkernkissen rein legen
    4. Der Rest vom Balkon muss als Auslauf zur Verfügung stehen, immer. Kunstrasen ist nicht so kalt wie Fliesen/Beton
    5. sie brauchen mehr Futter, insbesondere im Winter mehr Einstreu und es macht insgesamt mehr Arbeit, etwa imWinter täglich nasse Stellen entfernen, gründlichen Gesundheitscheck mehrmals die Woche etc.
    6. sie brauchen Schutz vor Sonne und Regen
    7. das Geänder muss gesichert werden, damit sie nicht abstürzen aber auch keine Zugluft abbekommen

sonst ist das gar nicht so schwierig, nur eben etwas anstrengender für Dich.

• Eig wie SusanneC schon gesagt hat, Im Sommer eventuell durch nasse Handtücher kühlpads etc etwas kühlen, im Winter auf alle fälle eine gut isolierte Schutzhütte (eventuell mit Wärmelampe).
    Wegen der Sicherung, wäre es vl gut ein Bild vom Balkon zu haben, da kann man dann genauer drauf ein gehen. Gerne auch per PN ich werde es nicht an 3. weitergeben bzw es für kriminelle Machenschaften verwenden (außer du hast eine BlacktanDame ;) )

LG Daniel

• Balkon ist eine gute Wahl, meine leben das ganze Jahr auf meinem.
    Je nach Bauweise musst du gegen absturz sichern. Bei mir ist nur ein 2cm Spalt, da sichere ich nicht ab, da kann nichts passieren. Gegen Katze oder Marder absichern musst du nur, wie schon erwähnt, wenn du unten wohnst. Gegen Vögel musst du selbst entscheiden, je nachdem in welcher gegend du wohnst. Ich habe kein Netz, weil hier keine Gefahr besteht.
    Viel Schatten ist wichig, so ein Balkon heizt schnell auf, sonst eben kühlen. Ich habe eine Schutzhütte stehen für den Winter aber auch wenn es regnet, das sie einen trockenen Platz haben. Je nach Windrichtung regnet es mal auf den Balkon, aber die Tiere stört es nicht die warten nur in der Hütte bis es von oben wieder trocken ist.
    Im Winter bekommen meine 15-17% ihres Gewichtes an Futter also nicht wirklich mehr als bei den meisten Innenhaltern. Reinigung und TÜV ist auch nur einmal die Woche, da mache ich auch nichts öfter.