Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pelzmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr!

Hier schonwieder ein Thread über die netten kleinen Begleiter, da ich in den vergangenen Threads nicht fündig wurde.

Meine beiden Schweinchen haben Pelzmilben. Ich habe zuerst auf Anraten einer befreundeten Tierärztin mit Bolfopuder (Propoxur) behandelt, was auch zuerst gewirkt hat (3x im Abstand von einer Woche), aber dann kamen sie wieder.

Wie macht ihr das bei Befall? Habe hier jetzt gelesen, dass Sprays wohl besser sein sollen. Ich habe die Kopfregion aus Sicherheitsgründen aber immer weggelassen und genau dort sitzen die Biester jetzt. Wie kann ich dort am besten behandeln ohne dass die Schweinchen was von dem Zeug aufnehmen (egal ob Puder oder Spray... )

Bin schon ein bisschen verzweifelt, da ich lieber auf Frontline und Co. verzichten möchte.

Liebe Grüße, Bianca

• Hallo!

Flohpuder ist für Meerschweinchen nicht ratsam. Du bist damit in jedem Fall viel zu nahe am Kopf, so atmen sie einiges davon ein - bei Hunden darf man das ja auch nicht am Kopf verwenden, aber so ein Hundekopf ist ja auch fast größer als das Ganze Meerschweinchen, gell?

Sprays helfen nur, wenn es wirklich Pelzmilben sind, dabei bitte zum Schutz der Atemwege einen nassen Waschlappen über den Kopf legen beim einsprühen. Bio Maxan ist bewährt.

Wesentlich häufiger kommen aber Grabmilben vor, da ist das alles nutzlos weil die IN der Haut leben und leider auch zu epileptischen Anfällen und mittelfristig zum Tod führen. Da muss man mit Spot Ons ran, Advantage oder Stronghold für kleine Katzen, bitte aufs Gewicht des Meerschweinchens umrechnen, in einer 1ml-Spritze passende Menge aufziehen, damit Du nicht versehentlich überdosierst, und auf die Haut im Nacken träufeln.

das machst Du ein einziges Mal und die Milben dürften weg sein.

Bitte wechsel den Tierarzt, so ein Zeug wie Flohpuder ist für Meerschweinchen wesentlich schädlicher!

• Gleich den Tierarzt zu wechseln ist glaub ich keine gute Lösung. Wie sollen die Tierärzte aus euren schlechten Erfahrungen lernen, wenn sie das nicht mitbekommen, da ihr gleich woanders hingeht?

Ich war beispielsweise in etlichen Tierarztpraxen als Praktikantin unterwegs und habe zur Haarlings- und Pelzmilbenbehandlung ausschließlich die Puderung gesehen. Dass das schlecht ist, weil es in die Atemwege gelangen kann klingt natürlich einleuchtend... ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen. Danke für den Hinweis!

Hat denn da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht? Denn jedes Medikament ja irgendwo seine Nebenwirkungen.

Auch wenn da wahrscheinlich die meisten Tierärzte die Augen verdrehen: Bitte sprecht über eure Erfahrungen! Im Studium lernt man bei weitem nicht alles und nicht jeder Tierarzt hat Meerschweinchen (oder andere Tiere...) zuhause. Wer sich dann als Tierarzt immernoch querstellt und nicht lernen will, der hat es auch verdient, dass ihr zur Konkurrenz geht ! :wink:

Ich werde also das Bio Maxan ausprobieren.

• Bio Maxan hilft auch nur, wenn es ERWIESEN Pelzmilben sind. Wurde denn überhaupt schon mal unterm Mikroskop nachgeschaut?

Sonst besser gleich Stronghold nehmen statt ewig rumzutun ohne dass es was bringt. Im zweifel sind Grabmilben erheblich häufiger und man bekommt mit einmaliger Behandlung zuverlässig alle Parasiten weg.

Ich finde es jetzt nicht unbedingt ideal noch länger rumzuprobieren.

Und zu schlechten Tierärzten: wenn Du nächstes mal ein Lebensbedrohliches Problem hast wie eine Aufgasung und der immer noch nicht besonders schlaue Tierarzt spritzt Buscopan, dann kann er dein Schweinchen damit umbringen. Ich hätte da lieber einen fähigen Tierarzt der gleich das Richtige macht, statt vor jedem Tierarztbesuch erst mal Infoseiten und Foren durchforsten zu müssen, was der nun geben darf und was nicht.

• Ja, man sieht die Tierchen. Unter dem Mikroskop muss oder kann man dann eben noch unterscheiden, obs Haarlinge oder Pelzmilben sind. Das sollte wirklich jeder Tierarzt können.

Grabmilben heißen ja Grabmilben, weil sie sich in die Haut graben und böse Hautveränderungen und Juckreiz hervorrufen. Da ich ja schrieb, dass meine Schweinchen symptomlos sind, schließen die sich auch deshalb schon aus.

Und du hast Rest SusanneC, zu einem Tierarzt, der in der Notfallversorgung grobe Fehler macht würde ich auch nicht nochmal gehen. Buscopan wäre so ein Fehler. Trotzdem sollte der Tierarzt über diesen Fehler informiert werden. Schon um die Tiere zu schützen, die er später mal genauso behandeln wird, weil er seinen Fehler nicht kennt.

Ich wollte eigentlich auch gar nicht abschweifen, meine Grundfrage ist ja erstmal beantwortet! :)