Meerschweinchen Verhalten

Wie bringen ich meinen Meeries den Klo-Gang bei?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Die Überschrift kling sicher etwas dämlich, aber im Grunde ist es das .....
    Ich habe im EB festgestellt, dass es 3 Lieblingsecken gibt und dort immer "alles schwarz" ist ..... Berge von Böhnchen und so.
    SUPI, dachte ich mir, bauste mal Kloschalen und stellst die da hin! (Bilder unten), aber was machen die Meeries? Die köddeln jetzt davor! Dabei habe ich die Schalen genau DA HIN gestellt. Außerdem habe ich super Schalen für die Häuser gebaut - mit tiefem Einstief damit sie kaum einen Unterschied merken.
    Aber obwohl sie sonst ihre "Klohäuser" hatten, geben sie diese nun direkt auf.
    Nach all meiner Werkelei bin ich ja fast ein bissche beleidigt dass die meine Klo's verschmähen :wink:

Im ernst! Ich verstehe das nicht.

In dem Zusammenhang noch was:
    KANN es sein, dass die Wutzen, wenn sie die Wahl hätten lieber Stoff statt Streu wählen würden?

Ich habe den EB unterteilt und den Teil mit dem Streu besuchen Sie nur sehr ungern.
    Das währe auch eine Erklärung für die Klo-Schalen. Da habe ich auch Streu rein gepackt.
    Und sie finden das doof ....

Weiß jemand wie ich das noch optimieren kann, damit nun nicht der ganze EB voll ist und sie überall verteilen? Zuvor waren die 3 Ecken so schön ;-)))

Werde wohl für die Schalen auch Decken mit urindichter EInlage nähen. Mag sein, dass das hilft, aber irgendwie ist es doch merkwürdig.

Hat jemand einen Trick? Wie überzeuge ich die Meeries davon ihre Klohäuser zu benutzen??? :wink:

• Zitat von Fellkartoffelmutti

Hat jemand einen Trick? Wie überzeuge ich die Meeries davon ihre Klohäuser zu benutzen??? :wink:

Das ist ganz einfach: Gar nicht :D
    Meerschweinchen kann man nicht davon überzeugen einen oder mehrere bestimmte Orte als Klo zu nutzen. Sie machen das ihr Leben lang so, wie sie es wollen.
    Wenn sie an einem Ort häufiger und länger liegen als einem anderen, kann es gut sein, dass sie das eher vollpinkeln als einen unbeliebteren Ort. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie sich das bewusst als Klo ausgesucht hätten, sondern einfach damit, dass sie faul sind und bequem im Liegen lospinkeln.
    Ob sie Stoff oder Streu lieber mögen, hängt in der Regel von den Tieren selbst ab und nicht jedes ist gleich. Ich würde aber aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die meisten eher längere Zeit auf Kuschelsachen und Heu verbringen, als auf Streu, einfach weil es kuscheliger ist und/oder Heu gleich im faulen liegen geknabbert werden kann.
    Deine Kloschalen finde ich sehr schön gemacht, würde sie aber eher in eine Art Kuschelbett umfunktionieren und richtig schön weiche Kuscheldecken oder ähnliches reinlegen. Bei den größeren Schalen könntest du an einer Stelle auch zusätzlich noch etwas Heu dazu tun und vielleicht fühlen sie sich dann so wohl, dass sie oft und lange dort liegen und dadurch dann hinpinkeln :lol:
    Aber es wird nie soweit kommen, dass sie nur die Schalen nutzen.

• Na, das war deutlich :-( :wink:
    :wink: Seuftz! :wink: Dann sind diese tollen Ecktoiletten auch nur was für die Industrie, was?

Ich dachte, wenn es doch ihre Lieblingshäuschen sind .....
    Aber nö, jetzt liegen sie immer zwischen den Häuschen, aber nicht mehr drin.
    Das finde ich am allerkomischten.
    Lieber im freien rumfletzen, als sich wie sonst ins Häuschen kauern.
    ABer ich werde mal urindichte Decken zusammentackern und dann mal sehen ..... währe doch gelacht ;-))

• Zuerst einmal: einfach super gemacht, mir gefallen deine Kloschalen sehr gut. Ich würde es auf alle Fälle noch mit Stoff versuchen, solche Unterlagen kann man ja immer brauchen, auch wenn es dann für die Häuschen nicht der Renner sein sollte.

Wir haben so etwas ähnliches eben mit Stoff ausgelegt und es wird prinzipiell sehr gerne gemocht. Unsere mögen aber Stoff und Einstreu irgendwie gleich gerne. Was mir aber noch eingefallen ist: kann das sein, dass das gerade jetzt in der Hitzewelle war, dass du umgestellt hast? Meine liegen momentan nämlich auch kaum in einem ihren Häuschen, sondern lieber in den luftigeren Unterständen oder Weidenbrücken.

Jedenfalls eine tolle Idee von dir!

• Ich würde mal abwarten, vielleicht nehmen sie die Kloschalen doch noch an.

Wenn sie dazu neigen, bestimmte Ecken vollzukötteln, besteht zumindest eine Chance.
    Ich habe hier einige Schweine, die einfach überall herumkötteln und -pinkeln, aber auch welche, die bevorzugt in Ecken gehen. Einen Kastraten habe ich, der sich immer mit entspanntem Gesichtsausdruck in eine Ecke oder in die Hängematte hockt, nur um sie als Klo zu benutzen. :lol: