Allgemeines

Wie gewöhne ich mein Meerschweinchen an mich?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,
    ich halte mein Meeri Benni nun schon seit fast 4 Jahren und er hat immer noch oft große Angst vor mit :( Im August 2012 ist mein anderes Meeri
    leider gestorben und seid dem will ich mich besonders um Benni kümmern aber wie soll ich wenn er immer weg läuft und sich nie streicheln lässt!

• Zitat von annavocado

Schenk ihm einen Partner, damit ist ihm am meisten geholfen :)

Genau. Wenn er kastriert ist würde ich ihm ein Weibchen schenken, sonst kastrieren lassen und ein Weibchen oder noch ein weiteres Böckchen. Außerdem sollten die zwei am besten 2m² Platz haben.

• Tja, so traurig es ist: die einzige Chance, dass dein Meeri glücklich ist und artgerecht gehalten wird, ist die Abgabe. Alleine leidet es sehr, denn es braucht Artgenossen, alles andere ist reine Tierquälerei.
    Es gibt ganz viele Notstationen, die Tiere in solchen Situationen aufnehmen und dann in ein schönes Zuhause vermitteln.
    Du kannst Benni keinen Partner ersetzen, auch wenn du es noch so sehr versuchst.

LG, Claudia

• Sehe ich genauso
    Kein Mensch kann einem meerie den partner ersetzen.
    Ich habe damals denselben Fehler gemacht und meine Maria
    Allein gehalten damals wusste man es nicht anders und die Bücher naja.
    Meine Maria starb schon mit drei Jahren.

Lg
    Meerie-fee

• So sehe ich es genauso wie die anderen. Vielleicht kennst du ja jemanden im Bekanntenkreis, der an ihm interessiert wäre (evtl. müsste er vorher kastriert werden, wenn er zu Weibchen kommt) und ihn auch artgerecht :!: halten würde. Da könntest du ihn bestimmt besuchen kommen. Ansonsten solltest du ihn in eine NS geben.

Wenn du unbedingt mit Meeris zu tun haben willst, frag doch mal im TH, ob du da ehrenamtlich im Kleintierbereich arbeiten darfst.

Die einzige Lösung, die mir noch einfällt wäre, wenn du Benni und dann noch ein anderes Meeri zusammen draußen in ganzjähriger Außenhaltung hälst.

• Zitat von Gemüsemafia

Die einzige Lösung, die mir noch einfällt wäre, wenn du Benni und dann noch ein anderes Meeri zusammen draußen in ganzjähriger Außenhaltung hälst.

Das ist sogar eine super Lösung für dich und dein Schweinchen! So würde deine Mutter mit Benni und Partner gar nicht in Kontakt kommen. Vorrausgesetzt ist eben du kannst eine Außenhaltung ermöglichen.

Ansonsten tut es mir sehr Leid aber du solltest ihn abgeben. Meeris in Einzelhaft leiden sehr :(

• Hallo,
    ja die ideale Lösung ist ein gemütliches Plätzchen draußen mit Partner , auf keinen Fall alleine !!
    Wenn du möchtest dass er nicht mehr soviel Angst hat füttere ihn öfters aus der Hand , baut Vertrauen auf !

mfg

• Zitat von Pardona

Ganzjährige Außenhaltung: ab 4 Meerschweinchen aufwärts!

Stimmt, sry hatte ich vergessen zu schreiben. Da die meisten Eltern gegen 3 neue Meeris auf einmal sind, solltest du erstmal vorsichtig mit deiner Mutter darüber reden.