Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte bitte mal die (seelische) Unterstützung von erfahreneren Schweinchen-Besitzern
Zuerst ein paar Infos zur Haltung: Ich habe eine Gruppe aus 1 Kastrat (Bub) und 2 Weibchen (Lilly und Lou), alle ca. 3,5 Jahre alt und Babys von verschiedenen Notfalltieren, wobei die beiden Weibchen ziemlich sicher sehr inzestiös gezeugt wurden (Resultat aus unkontrollierter Keller-Vermehrung: 150 Schweinchen).
Lilly (mein domintantes Weibchen) ist trotzdem die Robusteste von allen und bei Lou ist mir von Anfang an ein merkwürdiger Körperbau aufgefallen. Die 3 bewohnen einen Eigenbau (2 m x 80 cm) und dürfen auch mehrere Stunden am Tag in einem abgetrennten Bereich in der Wohnung laufen.
Alle 3 sind keine Kuschelschweinchen, sie hassen es, berührt zu werden, obwohl sie mir sonst wie Hündchen nachlaufen, wenn sie Futter wollen. Ich akzeptiere das, habe allerdings wohl den Fehler gemacht, sie deswegen nicht oft genug zum TÜV herauszuholen und an mich zu gewöhnen.
Nun hat Lou einen Ballenabszess an der linken Vorderpfote, seitlich beim „Daumen“, was ich nur bemerkt habe, weil ich sie zum Krallen schneiden herausholen musste. Ihre Körperform dürfte das zusätzlich fördern, ich glaube, bei Menschen nennt sich das „Senkfuß“. Die Behandlung laut Tierärztin sieht seit 12.6. so aus:
ICHTHOLAN 50% (Zugsalbe) schmieren.
BAYTRIL 0,1 ml 1 x täglich
METACAM 0,2 ml 1 x täglich (nur für 3 Tage und wenn ich merke, dass sie Schmerzen hat)
Vitamin C 1 ml 1 x täglich
Wenn der Abszess aufgeht, soll ich wieder zum Tierarzt kommen, sie nicht mehr auf Streu lassen und täglich mehrmals mit Käsepappeltee spülen.
Da Lou völlig panisch reagiert, wenn sie berührt wird (vor allem am Rücken), setze ich sie zur Behandlung vor mir auf den Tisch, verhindere, dass sie nach hinten weg kann und berühre immer nur ihre Vorderpfoten. Dabei rede ich in hypnotisch-ruhiger Tonlage auf sie ein. So habe ich es jetzt schon ein paar Mal geschafft, ihr einen Verband mit der Zugsalbe anzulegen, der oft sogar ein paar Stunden hält. Allerdings fängt sie seit gestern an, dabei meine Finger zu beknabbern. Sie wird dabei immer vehementer und „wütender“ und ich habe Angst, dass sie mal richtig zubeißt und ich dann ein bissiges Meerschweinchen habe, das sich überhaupt nicht mehr behandeln lässt
Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, was ich dagegen tun kann? Ich bin gerade ziemlich überfordert und deprimiert.
Noch dazu habe ich in 2,5 Wochen für ein paar Tage Urlaub gebucht, den ich unbedingt antreten will, weil ich selber seit 3 Jahren mit einer Krankheit zu kämpfen habe und das nun mein erster Urlaub ist, den ich wage und brauche. Ich hätte schon Freundinnen, die 2 mal am Tag füttern kommen organisiert, aber die Behandlung von einem – bis dahin vielleicht – bissigen Meerschweinchen möchte ich niemandem zumuten, ich habe keine Ahnung, was ich machen soll
Liebe Grüße
Karin