Meerschweinchen Verhalten

Komisches krabbel Meeri

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wenn das andere Schwein noch neu ist (was ich aus deinem Text annehme, wenn ich es richtig verstanden habe) und es auch auf den Zehnspitzen ist, ist es wie schon von den anderen erklärt wurde eine Drohgebärde. Sollte Rubin aber doch die Hinterbeine nachschleifen oder ähnliches, solltest du unbedingt zum TA. Dein Deutsch ist aber gut finde ich! :D

@Monika&Gabi: Monika, musst du denn die liebe Gabi so ärgern, wenn sie sowiso schon schwirigkeiten beim schreiben hat? :wink: :D Wobei Haumeerschweinchen :lol::lol::lol: Wobei, ich sage mal nichts zu meinen Rechtschreibfehlern (kritiren statt kritisieren) :D

• Ich hab das heute mal wieder getestet, und sie ist schon wieder so Komisch rumgelaufen. Auf eine Art und weise irgendwie Putzig. :D
    Und nein, keine sorge die Beine werden nicht Hinterhergezogen.

Also wenn das wirklich nur eine Drohgebärde ist, dann bin ich ja erleichtert, dachte schon es wäre was ernstes! :D
    Gut, dann kann ich heute wieder beruhigt schlafen gehen. ^-^

Gemüsemafia: Freut mich das wenigstens einer mein Deutsch für gut befindet !:D

Ahja, noch was: Dürfen Meerschweinchen Wassermelonen Essen? Oder gehört das zu den Früchen die man ihnen lieber nicht geben sollte?
    Würde mich mal Interessieren. ^^

Lg Me und meine beiden "Damen"

• Meine Idee zum "Krabbeln" wäre: Wenn meine Schweinchen neues Gehege erkunden und noch sehr ängstlich dabei sind, dann drücken sie sich beim Laufen nahe an den Boden, machen sich also klein bzw. platt und gehen ganz langsam... könnte es das sein?

• Zitat von mondblume

Meine Idee zum "Krabbeln" wäre: Wenn meine Schweinchen neues Gehege erkunden und noch sehr ängstlich dabei sind, dann drücken sie sich beim Laufen nahe an den Boden, machen sich also klein bzw. platt und gehen ganz langsam... könnte es das sein?

Nein, wenn sie Angst haben, dann rennen sie eher schnell von einer "Deckung" zur nächsten, würden aber sicher nicht langsam gehen.

Damit drücken sie aber ihre Perinealtasche mit der darin befindlichen Duftdrüse auf den Boden und hinterlassen eine geruchliche Markierung.
    Das heißt dann "Alles Meins" "Revier von... draußen bleiben" oder auch um im Falle eines Falles den Rückweg wieder zu finden.

• Ich weiß gerade nicht, von welcher Drohgebäre ihr sprecht...meint ihr Bromseln?

Meine legen sich draußen auch gerne mal hin, fangen an zu fressen und robben dann einfach weiter, wenn das Gras an ihrer Stelle abgemäht ist. Ich hab das bisher immer als "zu faul zum Aufstehen" interpretiert. Aber wenn sie eine Strecken zurücklegen laufen sie normal.

• Zitat von SusanneC

Nein, wenn sie Angst haben, dann rennen sie eher schnell von einer "Deckung" zur nächsten, würden aber sicher nicht langsam gehen.

Damit drücken sie aber ihre Perinealtasche mit der darin befindlichen Duftdrüse auf den Boden und hinterlassen eine geruchliche Markierung.
    Das heißt dann "Alles Meins" "Revier von... draußen bleiben" oder auch um im Falle eines Falles den Rückweg wieder zu finden.

Nein, das meine ich nicht. Wie Markieren aussieht weiß ich.
    Meine Meerschweinchen gehen, wenn sie zwar so mutig sind, etwas neues zu erkunden, aber trotzdem noch sehr vorsichtig, manchmal langsam und ruckartig und quasi ständig in Deckung, indem sie sich mehr an den Boden pressen. Dafür werden die Hinterfüßchen auch mehr nach hinten rausgestreckt, damit sie flacher sind. Natürlich auch jederzeit fluchtbereit. Wenn sie etwas erschreckt, dann hauen sie auch schnell ab. Vielleicht hast du das bei deinen Schweinchen noch nicht beobachtet. Aber meiner Meinung nach könnte es der Beschreibung nach passen. Sie schreibt ja "wie ein Soldat".

Wieso sollte das Schweinchen denn auch, wenn es da alleine die Gegend erkundet, eine Drohgebärde machen? Bei der machen sich die Tiere ja auch eher groß und nicht platt, sie redet ja auch von "hinlegen".

• Ich hab bei der Beschreibung auch an das "vorsichtige Erkunden" gedacht, das Mondblume beschrieben hat. Markieren tun sie dabei wirklich nicht. Sie schleichen sich dabei dann eher an (z.B. wenn in der Ecke ein neuer Kuschelsack liegt), machen sich so lang wie möglich, um zumindest mit Popo und den Hinterfüßen noch im sicheren Areal zu bleiben.