Meerschweinchen Verhalten

Komisches krabbel Meeri

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Halli Hallo Leute, ^-^
    es ist viel passiert, seit dem letzten mal als ich mich hier gemeldet hab..

Seit dem hat sich vieles bei mir getan:
    Meine kleine Rubin hat eine Freundin dazu bekommen, ein größeres Gehege und mein bis dahin allein gebliebener Hase wurde zu einer Freundin gebracht (weil sie 3 Hasen hat)
    Jedenfalls, ist mir in letzter zeit ein komisches verhalten bei ihr, Rubin aufgefallen...
    Ständig wenn ich die zwei (sind beides Weibchen) in den Garten bringen, damit sie etwas auslauf bekommen, legt sich Rubin nach einer weile, irgendwie flach auf den Boden und krabbelt auf eine lustige weise herum (die Hinterbeine sind ausgestreck). xD
    Ist komisch zu erklären und leide hatte ich bis dato keine Kamera bei mir umd das zu Filmen oder zu Fotografieren.
    Es sieht aber wirklich lustig aus, sie krabbelt kurz zu mir (sitze immer irgendwo und passe auf das keine Katze oder solches auftaucht), legt sich etwas hin und krabbelt nach einer weile wieder in ihre kleine "Ecke" (Schattenplatz unter einem Trauben Dingens).
    Jedenfalls: Wollte ich fragen, ist das den Normal? o.O
    Machen das eure Meerschweinchen? Ist Rubin krank? Oder hat sie einfach nur einen an der klatsche? ö.ö

Lg ^-^

• Also bei meinen Meerschweinen hab ich das so noch nicht so mitbekommen. Es hört sich aber sehr lustig an XD. Meine Meerschweine machen auch manchmal merkwürdige Sachen. Lustig Rumspringen etc. Verhält sie sich nur draußen auf der Wiese so?

• Wenn die Beine hinterher gezogen werden kann das auch auf eine Arthrose oder eine Rückenverletzung hinweisen, das kann auch mal vorkommen, wenn ein Schweinchen schon recht viel gelaufen ist und erst irgendwann die Schmerzen schlimm werden, während es nach einer Phase des ausruhens besser geht mit dem Laufen.

geh besser zum Tierarzt, Röntgenbilder sollten das klären.

• Pferdeflohchen: Jup, sie verhält sich nur auf der Wiese so. Im Gehege ist es eigentlich wie immer: Sie läuft rum, bettelt ums essen usw.

SusanneC: Hinterher gezogen werden sie nicht, es sieht eher so aus als würde sie auf 10 Spitzen(?) rumlaufen.. Ist halt schwer zu beschreiben. ^^
    Man könnte ihr kriechen auch mit den eines Soladen vergleichen, wenn er am boden kriecht.

Heißt also das sie nicht immer so rumläuft, wenn man sie erschreckt oder einfangen will, läuft sie wieder normal. ^^

• Du hast recht ^^ Deutsch ist wirklich nicht meine Muttersprache. ;)
    Ich weiß selbst das ich keine gute Rechtschreibung hab, deswegen versuche ich mich eben zu bessern! ^^
    Das mit den Zehnspitzen, meinte damit nur halt.. ach was weiß ich, ich kann das halt nicht gut beschreiben, wie sich mein Meerschweinchen fortbewegt, ich wollte damit nur beschreiben, wie das auf mich gewirkt bzw wie das ausgesehen hat! ^^

Es geht auch etwas netter. :)

Edit: Und wo bitte ist da Drohgehabe und Angeberei vorhanden? ^^

Lg

• Aso... na dann habe ich deinen Beitrag irgendwie Falsch verstanden, Tut mir Leid.

Normalerweise lese ich mir meine Texte durch, und versuche sie auch Fehler zu untersuchen um diesen dann zu Korrigieren, damit es für alle Lesbar ist, jedoch manchmal bin ich einfach nur zu Faul und lass den Text einfach so wie er ist. ^^

Zurük zum thema:
    Wenn das wirklich so ist, dann ist ja gut! ^^ Hauptsache sie ist nicht Krank oder so.

• Also bei meinen jungen Meeries denke ich auch manchmal die Hinterbeine sind gelähmt und als ich das gelesen habe wie du das kriechen beschreibst, hatte ich direkt das Gleiche vor Augen. Ich denke, das könnte so ähnlich sein und aussehen. Meine Meereis, (wobei einer mehr als der andere) machen das auch so wenn sie auf die Wiese kommen. Der eine ganz extrem. Der rutscht fast mit dem Bauch über den Boden und hängt am RÜcken total durch, die Beine sind nach hinten abgewinkel.Komisch ....

ich habe aber festgestellt, dass das halt immer draußen statt findet und wenn ich den EB sauber gemacht habe und mal alles umgestellt habe.
    Oder wenn ein neuer Bereich als Freilauf deklariert wurde.

Ich denke bei meinen passiert das immer, wenn sie unsicher sind.
    Wenn das Gebiet neu ist oder zu unübersichtlich oder sonst wie verunsichert.
    Dann robbt meiner wie ein Soldat durch den Graben ;-)
    Mit ANgebeberei hat das in meinen Augen so gar nichts zu tun. Eher mit klein machen und ängstlich sein....

LG

• Ich gebe Susanne Recht, besonders Männchen machen das. Sie wischen die Perinealdrüse dabei über den Boden, makieren ihr Revier und den Pfad den sie auf neuem Gebiet gehen. So finden sie anhand des Duftes schnell die eigenen Reviergrenzen wieder und auch den schon gegangenen Weg. Auch die rangniederen Tiere orientieren sich an dieser Duftspur, wie bei einer Schnitzeljagd...
    Gabi

• PS.: Man darf dabei nicht die Lebensweise der Vorfahren unserer Hausmeerschweinchen vergessen. Diese graben keine Höhlen, sie verwenden nur verlassene Höhlen anderer Tierarten. Sie treten Trampelpfade durch höheres Gestrüpp und Gras. Die sind als Orientierung weitesgehend auf ihr Gehör (die Lautäußerungen anderer Meerschweinchen, daher ihre diffiziele Sprache) und auf ihre Nase angewiesen. An der Intensität der Duftpfade können die Tiere nicht nur das Revier ihrer Sippe wiedererkennen, sondern auch den Zeitpunkt, wann da ein Gruppenmitglied zuletzt langgelaufen ist. Meerschweinchen haben ein auf die Luft und zu den Seiten ausgerichtetes Gesichtsfeld. Die Luft deshalb, weil die meisten Feinde im Lebensraum von dort zu erwarten sind (Greifvögel). Bei der Orientierung hilft dieser Sinn also kaum weiter.
    Gabi

• BOAHHH! Was die Gabi immer alles weiß :lol::lol::lol::lol:
    Ich fühle mich daneben immer so talentfrei und wissensfrei :oops:

Aber sag mal Gabi: Die Gattung "Hau-Meerschweinchen" ist mir noch nie untergegekommen. SEEEEEEEEEHR interessant! Da entstehen recht lustige Bilder vor meinem inneren Augen.... :lol::lol::lol::lol:
    *häbwielächt!*