Meerschweinchen Haltung

Gruppe vergrößern.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich habe ein paar Fragen an euch.
    Ich habe seid 1 Jahr 2 Böcke .. und ich möchte sie demnächst kastrieren lassen
    und dann nach den 6 Wochen die Gruppe vergrößern.
    Ich zieh um und hab somit fast ein ganzes zimmer für sie ( ca. 8 m²).
    Erstmal noch würden 4 Weibchen reichen für die 2 Böcke ?
    Denn mehr als 6 Schweinchen sollten es schon nicht sein.
    Wie groß müsste dann mein Eigenbau sein ?



    Vielen dank für die Tipps und Antworten.

  • Hallo!


    Wenn es für Dich kein Drama ist, falls Du die Gruppen dann trennen müsstest, ist das eine sehr gute Idee. ggf. hast Du dann eben zwei Gruppen von einem Bock mit zwei Mädels, aber trotzdem wären Deine Jungs sehr viel glücklicher.


    Ich würde die gehege gleich so bauen, dass Du sie problemlos teilen kannst, Minimum pro Gruppe 2x1 Meter.

  • wenn ich die Gruppe dann trennen sollte sollte ich dann ein Kastrat mit 2 Weibchen oder 2 Pärchen draus machen ? Das jeder ein Weibchen bekommt und das dann nur bei 4 bleiben ?


    Oder wie viele böcke würden denn noch zu meinem beiden passen ?

  • Bockgruppe kann gut gehen - oder ganz übel schief, das ist einfach ein Risiko.


    Glücklicher sind sie mit Weibchen, zu dritt wäre wesentlich natürlicher und auch abwechslungsreicher für die Tiere. Meerschweinchen bilden einfach keine Paare.

  • Bockgruppen sollten mindestens 1m² pro Nase haben, Kastration von ALLEN ist sehr ratsam, sonst kann es noch leichter krachen.


    Wenn Du mehr Böcke willst dann NUR gerade anzahlen, und achte drauf dass ALLE möglichst ihre ersten 10 Lebenswochen in Gesellschaft anderer Böcke verbracht haben - mit Zooladentieren ist es eher unwahrscheinlich, dass sie Konflikte ohne Beißereien klären. Das ist erlerntes Verhalten das sie nur in den ersten 10 Wochen lernen können, und da musst Du Dich auch fragen, wo deine beiden her kommen.


    Glücklich sind sie in Bockgruppen im allgemeinen wesentlich weniger, der Alltag ist da eben eher von Konflikten und Pöpeleien geprägt. Mit Weibchen geht es trotz Kastration eher um Sex, da haben die Böcke mit Sicherheit mehr davon.

  • Kastrieren lassen würde ich sie auf jeden Fall egal ob sie zu Mädels sollen oder nicht. Biste mit auf jeden Fall auf der Sichereren Seite falls sie sich doch mal zerstreiten sollten und du trennen musst. Auch werden die Hormone dadurch etwas runter gefahren und die Jungs werden etwas umgänglicher. Am Charakter ändert das allerdings nichts: Dominante Kerle bleiben auch weiterhin Dominant.
    Wenn die 8m² dauerhaft zur Verfügung stehen kannst du es mit 2-6 weiteren Jungs probieren wenn man pro Kerl von 1m² ausgeht. Allerdings solltest du dann nen Plan B haben für den Fall der Fälle

  • Ich weiß immer noch nicht was ich machen soll :/
    Einerseits möchte ich Weibchen haben aber anderseits möchte ich die beiden auch nicht trennen.
    Was würden sie an meiner Stelle denn eher machen ?

  • Ich würde sie kastrieren lassen, 4 Mädels holen und erst mal abwarten was passiert. Wenn Du Glück hast kommen sie weiterhin gut klar, wenn nicht dann eben abtrennen.


    wenn Böcke dazu kommen kann es genauso gut sein, dass es Beißereien gibt und man trennen muss, das kann man eben nie sagen.


    ich würde versuchen sie GLÜCKLICH zu machen.


    Wenn Du es vermenschlichen willst: sicher ist es für nen Studenten OK mit einem anderen Kerl in einer WG zu wohnen, aber wenn man mal über 30 ist, dann will man vielleicht doch lieber mal heiraten. bei Meerschweinchen ist es ähnlich, von der Natur ist die Bockgruppe nur als vorrübergehende Lösung gedacht, bis die Böcke es schaffen sich eigene Weibchen zu erobern.


    Es kann durchaus sein, dass mehrere Gruppen aus Bock und Weibchen benachbart friedlich zusammen leben, das braucht aber Platz, und vielleicht klappt es ja so bei Dir.

  • Ich warte dann erstmal ab bis ich 4 habe und dann setz ich sie mit den Kastraten zsm.
    Aber bei den Weibchen dürfte es keine Probleme geben oder ? ..
    also das ich zuerst 2 habe und die anderen beiden dann erst paar Tage später dazukommen.

  • bei den Weibchen gibt es sicher ein paar kleine Zickereien, sie müssen ja auch ausmachen, wem welches Haus gehört, aber nichts ernstes. Sowas wie Zähne klappern, ein wenig Jagen oder auch mal eine blutige Lippe ist ja auch ganz normal.


    Am besten gewöhnst Du Dir an, sie einmal die Woche zu wiegen und das Gewicht aufzuschreiben. Bei erwachsenen Tieren sollte das Gewicht immer etwa gleich bleiben, bei Jungtieren sollten sie langsam aber gleichmässig zunehmen, bis alle ab 1.000g wiegen, nur wenige Weibchen bleiben dauerhaft kleiner.


    Am gewicht kann man gut ablesen ob alles ok ist - nehmen sie ab oder nehmen Jungtiere nicht mehr zu, dann weiß man, dass sie entweder krank sind oder extrem viel Stress haben.


    Zuerst musst Du ja sowieso erst mal Deine Beiden Jungs kastrieren lassen...

Ähnliche Themen wie Gruppe vergrößern.