Meerschweinchen Pflege

FURminator Kleintiere - Erfahrungen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo alle zusammen,

ich war gerade im Fressnapf Heu kaufen und habe mal nach einer Schneidemaschine für meine langhaarige Sayo gefragt, da ich mich mit der Schere ja doch ziemlich abquäle und vor allem sie sehr quäle, indem sie lange bei mir auf dem Sessel sitzen muss.

Da wurde mir der FURminator empfohlen. Mit diesem kämmt man durch das Fell und beseitigt so lose Haare und dünnt das Unterfell, was laut deren Aussage Schuld an den Verfilzungen ist, aus.

So ganz überzeugt bin ich von dem Produkt nicht. Klingt zwar alles schön und gut, aber ist das wirklich für langhaarige Meerschweinchen geeignet? Vielleicht auch stressfreier, als das ständige Schneiden mit der Schere? Hat da jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Oder sollte ich mich doch lieber weiter nach einer Schermaschine, von der mir von den Angestellten im Fressnapf abgeraten wurde, da das Schwein einen "Herzkasper" wegen der Lautstärke bekommen könnte, umsehen?

Ich bedanke mich im Voraus, für eure Meinungen.

Vielen Grüße Jana

• Hallo,

ich habe jetzt nur mal gegoogelt und den Preis gesehen - ab 25,- € aufwärts haut mich vom Hocker.

Eine gute Fellschere für unter 10,- € tut es wirklich und es dauert nicht lange, das Fell damit zu kürzen.

Kämmen finde ich bei Schweinen immer schnell "Quälerei" (das Wort ist bisschen stark, aber ihr wisst, was ich meine), weil sie ja streicheln in der Regel schon nicht mögen, mit dem Durchsfellfahren also nichts anfangen und dann ziept es auch noch...
    Nein - da finde ich es besser, wenn man das Fell bei Notwendigkeit (Fell schleift im Dreck, ist zu dick, US-Teddy im Sommer...) schneidet und entsprechend kurz hält.

Meine Elfi ist ein CH-Teddy und die könnte ich auch kämmen. Aber sie hat so feine/zarte Haut und Haare, dass das nur Ziepen wäre. Daher lasse ich lieber mal einen Knutzel entstehen und schneide ihn dann weg.

Fazit: Ich persönlich würde dieses Ding nicht kaufen, auch wenn ich keine eigene Erfahrung damit habe.

Liebe Grüße
    Rieke

• Hey,

hab selbst auch den Minipettrimmer für meinen Sheltie. Kann ich bisher nur empfehlen, ist auch relativ gut zu reinigen und für den Preis echt gut.
    Ist auch wesentlich leichter als mit einer Schere und mein Kastrat hält auf jedenfall besser still als mit der Schere.

Ich denke der Furminator bringt nicht wirklich viel bei einem Meerschwein, soo wahnsinnig viel Unterwolle haben Meeris ja jetzt auch wieder nicht.
    Außerdem denke ich der wird doch sehr ziepen.

Liebe Grüße

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, der Preis ist echt heftig. Aber das war erstmal Nebensache. Meine größten Zweifel waren bzw. sind, dass Meeris streicheln und bürsten ja im Prinzip nur über sich ergehen lassen. Und noch mehr stressen, als nötig, will ich Sayo nun auch nicht. Auch bleibt bei mir die Frage, ob dieser "Kamm" nicht auch die Haut verletzen würde, weil - wie christiane gesagt hat - gar nicht so viel Unterwolle vorhanden ist.

Der Mini Pet Trimmer sieht wirklich gut aus - und ist vor allem sehr viel preiswerter. Der landet bei meinem nächsten Einkauf mit im Korb. Mal schauen, was Sayo dazu sagen wird ^^
    Sie wird ja recht schnell ungeduldig und die Umgebung ist viel interessanter, als still sitzen und Frauchen Fell schneiden zu lassen.

Viele Grüße
    Jana

• Ich würde auch vom Furminator für Meerschweinchen abraten. Ich habe so einen fürs Pony, und man muß schon recht fest drücken, damit das klappt.

An empfindlichen Stellen ist das selbst fürs Pferd nicht angenehm, da muß man schon vorsichtig sein, und bei einem so kleinen Tier wie einem Meerschweinchen ist das sicher noch schwieriger.

Bei verfilzten Haaren kann ich mir nicht vorstellen, dass das besser ist, der Furminator entfernt ja doch eigentlich nur lose Haare und hat feste Metallzacken.

Ich schneide mit einer ganz normalen Haarschneidemaschine von Philips ohne Aufsatz, meine drei Schweine finden das nicht schlimm. Wenn ich denke, was das für ein Theater mit der Schere früher war...

• Ich habe diese Minitrimmer für mein Langhaarmix Scully.
    Scully ist ja das absolute Panikschweinchen auf dem Schoß, aus der Hand fressen ist kein Problem aber wehe man fasst sie an.
    Es ist zwar auch mit dem Trimmer immer noch jedes Mal ein Akt aber zumindest kann ich sie mit dem Trimmer nicht verletzen. Der Haarschnitt sieht zwar immer aus wie Kraut und Rüben, also da hilft der Aufsatz nix, aber danach ist es zumindest kürzer :-D

• Zitat von Gemüsemafia

Diesen Trimmer finde ich interessant, habe aber eine Frage: Dieses 3mm und 6mm Schnittlänge: Heißt das, das das Fell hinterher so kurz ist?

Nein, das ist die Schnittlänge, also das Haar wird 3mm oder 6mm abgeschnitten. ;)
    Glaube ich jedenfalls. :oops:

Hier gibts noch Erfahrungsberichte über den Pet Trimmer:
    Sheltie"frisuren"?

edit:

Hier mal ein vorher-/nachher-Vergleich von unseren Peruaner Alf:

vorher:

nach dem Scheren mit dem Pet Trimmer:

• Zitat von Papaya

Nein, das ist die Schnittlänge, also das Haar wird 3mm oder 6mm abgeschnitten. ;)
    Glaube ich jedenfalls. :oops:

Das sollte eigentlich die Länge sein, die nach dem Scheren übrig bleibt, weil die Scherköpfe durch die Abstandsaufsätze nicht an das Fell in dieser Länge kommen. Je nachdem wie das Fell beim scheren liegt, kann es aber auch noch länger bleiben.

Wie lange hält denn bei euch der Pet Trimmer ohne stumpf zu werden? Und wie viele Schweins werden in welchem Zeitraum damit geschoren?
    Ich glaube irgendwie nicht, dass man für den Preis lange etwas davon hat - aber vielleicht täusche ich mich da auch.

• Zitat von Sabusab

Das sollte eigentlich die Länge sein, die nach dem Scheren übrig bleibt, weil die Scherköpfe durch die Abstandsaufsätze nicht an das Fell in dieser Länge kommen. Je nachdem wie das Fell beim scheren liegt, kann es aber auch noch länger bleiben.

Oh, ok. Danke für die Erklärung. ;) Ich schere immer ohne den Aufsatz, geht für mich besser.

Zitat von Sabusab

Wie lange hält denn bei euch der Pet Trimmer ohne stumpf zu werden? Und wie viele Schweins werden in welchem Zeitraum damit geschoren?
    Ich glaube irgendwie nicht, dass man für den Preis lange etwas davon hat - aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Als ich die Maschine letztes Jahr im Sommer bestellt habe, musste ich alle paar Monate das Fell von 3 Langhaarschweinen scheren. Dieses Jahr nur noch von einem. Ich schere auch im Winter, da das Fell sonst einfach zu lang ist. Bis jetzt hält die Maschine super.

• Zitat von Papaya

Als ich die Maschine letztes Jahr im Sommer bestellt habe, musste ich alle paar Monate das Fell von 3 Langhaarschweinen scheren. Dieses Jahr nur noch von einem. Ich schere auch im Winter, da das Fell sonst einfach zu lang ist. Bis jetzt hält die Maschine super.

Ach so, also ist sie eher wenig im Einsatz.
    Ich habe mir vor 3-4 Jahren mal eine Oster Artisan gekauft (damals 80€ mit 2 Scherköpfen und 5 Abstandsaufsätzen).
    Im Winter schere ich nur 3/12 Schweinen die etwas längeres Fell haben. Aber im Sommer kommen alle Schweins alle 2-3 Wochen dran, egal ob langhaarig oder Glatthaar. Da würde der Pet Trimmer wohl irgendwann in die Knie gehen.

• Zitat von Papaya

Warum scherst du denn die Glatthaarschweine?

Ich habe das Gefühl, dass sich im Sommer die Wärme nicht so staut wenn das Deckhaar ab ist und die Schweins dann besser "belüftet" sind :lol: