Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu viel Metacam

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Flecki braucht zurzeit Metacam,da ihm ein Zahn ausgefallen ist und er an der Stelle Eiter hat.
    Er soll 0,1ml täglich bekommen,aber ich hab eben ganz leicht auf die Spritze gedrückt und dann kam nichts raus. Dann hab ich etwas stärker gedrückt und plötzlich schoss das aus der Spritze. Wir haben das Metacam in einer 2ml Spritze bekommen und ich hab mich schon vorher gewundert wie man das so genau dosieren soll.
    In der Spritze war 1ml Metacam,jetzt sind dort noch 0,4ml drin. Ein Teil ist aber auch auf der Hose meiner Mutter gelandet.
    Wie schlimm ist das jetzt? Sollen wir vielleicht noch in die Klinik oder dort anrufen?

lg Flashback

• Man bekommt Medis leider immer in einer größeren Spritze. Ich würde aber nie dem Meerie aus dieser Spritze das Medikament geben. Ich fülle immer nur das was ich geben muß in eine 1ml Spritze ab (mit einer Kanüle, die ich dann natürlich nach dem umfüllen wieder abmache).
    Keine Ahnung wie die Tierärzte sich das vorstellen mit den großen Spritzen.
    Ich hole mir die 1ml Spritzen in der Apotheke oder im Internet. Mein Tierarzt hat die gar nicht (nur 2ml). Die größeren haben meist auch dieses Teil zum reindrücken nur aus Plastik, das geht eh nicht so genau zu drücken finde ich. Meine 1ml Spritzen haben vorne noch so einen Gummisöpsel dran, das ist viel leichter zu drücken/dosieren.
    Bei den 1ml Spritzen muß man nur beim kaufen nach welchen ohne Kanüle fragen. Haben hier nicht mehr alle Apotheken. Oft haben die eine feste Kanüle dran (das sind Insulinspitzen).

Zu dem Metacam kann ich leider nichts sagen, bisher brauchten meine Meeries das noch nicht.

• Zitat von Quiek

Man bekommt Medis leider immer in einer größeren Spritze.

Mich wundert das. Entweder bekommen wir z.B. 5 kleine Spritzen mit der richtigen Menge mit oder das Medikament in einem Behälter mit ner 1 ml Spritze dazu.
    Ich habe das hier letztens schon öfter gelesen mit den großen Spritzen. :?

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von MarkP1972

Eine größere Spritze ist für die Tierarztpraxis günstiger als z.B. fünf 1ml Spritzen mit Stöpsel drauf oder Behälter mit 1ml Spritze.
    Betriebswirtschaftlich (und auch aus einem Umweltaspekt bei den 5 Spritzen) macht es also durchaus Sinn weniger mitzugeben. Aber eine 1ml Spritze und Kanüle zum umfüllen mitzugeben, wäre natürlich trotzdem nett.

• Zitat von MarkP1972

Mich wundert das. Entweder bekommen wir z.B. 5 kleine Spritzen mit der richtigen Menge mit oder das Medikament in einem Behälter mit ner 1 ml Spritze dazu.

Viele Grüße,
    Mark

So ist es hier auch. Entweder wir bekommen alles einzeln abgefüllt mit, oder er fragt ob ich noch Spritzen zu Hause habe, dann gibt es eine kleine Weithalsflasche mit der Gesamtmenge mit.

Ansonsten würde ich es auch so machen, wie Quiek schon schrieb.

LG und dem Patientan alles Gute

• Hallöchen,

Und ich dachte schon mir geht das nur so und dass ich zu grob bin! Habe gestern und heute das selbe Problem gehabt, soll meinem Meerschweinchen 0,1ml Baytrit (antibiotika) und auch 0,1 ml Metacam geben... gestern wollte ich das machen und wie du schon sagtest, mit leichten Druck kam garnichts, mit einem stärkeren Druck ist es dann passiert, dass gleich 0,3 ml Baytrit verabreicht wurden!! ... wie mache ich das nun die Tage darauf? Ich traue mich schon garnicht mehr die Medikamente zu geben aus Angst, dass wieder zu viel rauskommt -.- und ich weiß auch nicht, ob ich jetzt 2 Tage mit dem Antibiotika aussetzen soll, weil sie ja am 1. Tag gleich 0,3 ml bekommen hat oder ob ich trotzdem wieder Antibiotika geben soll, nur wenn dann wieder 0,3 ml rauskommen, dann habe ich garkein Antibiotika mehr für die restlichen Tage... soll eigtl. erst am Donnerstag wieder zum Tierarzt zur Kontrolle -.-

• Hallo,

Sorgen musst du dir da nicht machen - mir passiert das auch maaal. Aber man sollte natürlich drauf achten, dass das nicht nochmal passiert.

Die Abgabe vom TA ist von Praxis zu Praxis und auch manchmal von Helfer zu Helfer unterschiedlich. Habe schon gleiche Medis in zig versch. Aufteilungen bekommen.

Von Dingen wie Meta, Dimazon uä nehme ich inzwischen ganze Flaschen, nichts mehr abgepackt. Das verbraucht sich hier schon.

Ansonsten finde ich es immer gut in 5ml-Spritzen und dann dazu eine 1ml Spritze + eine Kanüle. Dann zieht man einfach den Stempel aus der 5ml und zieht mit der 1ml die gewünscht Menge raus. Das geht recht einfach und ist (finde ich) die unweltfreundlichste Methode.

Aber auch aus einer 2ml-Spritze lässt sich ein Medi gut geben, wenn man ein bisschen Übung hat.

Gute Besserung für dein Wusel,
    Rieke

• Wenn viel los ist und wenig Personal da dann wird mit sowas eben der ganze Betrieb aufgehalten. Ja, das war jetzt nicht besonders lieb, aber himmel, wenn man jemand 20 Tropfen MCP verabreichen soll dann nimmt man doch auch nen Löffel und hält den drunter, und sagt nicht der soll den Mund auf machen und man schüttet eben mal nach gefühl rein.

Echt, ein wenig mitdenken wäre echt hilfreich.

wenn einem der arzt dann gleich noch 5ml statt einem verkauft ist das wieder eine andere sache, und das würde ich auch nicht zahlen.

• Ich finde einfach die Praxen sollten sich auf sowas vorbereiten. Das kommt ja öfters vor und ein Tierarzt ist auch Dienstleister.
    Meine Ta gibt es immer in größeren Spritzen mit und eine 1ml zum eingeben. Dazu bekommt man ein kleines Döschen ( genannt Eppendorfer) wo 2,5 ml reinpassen und man dann gut mit der 1ml Spritze reinkommt um genau die Portion aufzuziehen die benötigt wird.
    Wenn ein Ta seine Helferin mit so einem Kram unnötig aufhält kostet das auch Geld.
    Das Eppendorfer kann man gut ausspülen und wieder verwenden.
    Ich finde hier wird mitdenken eher vom Ta verlangt nicht vom Halter.
    Es ist zwar nicht schlimm wenn man mal was mehr eingibt, aber auch nicht Sinn der Sache wenn man dosieren kann und soll.
    Wenn man dann umso mehr Medizin braucht , kostet das auch unnötig.

• Die Dosierung hab ich nicht gefunden,aber ihm geht es soweit gut. Er frisst auch schön Löwenzahn,Gras,Heu und seinen "Seniorenteller" :)

SusanneC Entschuldige,aber ich bin davon ausgegangen dass ich das Metacam auch so dosiert aus der Spritze bekomme und es nicht erst umfüllen muss. Wieso sollte man mir denn sonst so eine Spritze mitgeben ,wenn's auch kleinere gibt? Für Amy haben wir damals auch alles abgefüllt in Spritzen bekommen,obwohl sie noch kleinere Portionen gebraucht hat. Und da war auch niemand,der dadurch aufgehalten worden wäre...