• Hallo,


    ich ziehe bald in eine neue Wohnung und dann sollen die Schweine auch ein neues Haus bekommen. Zwar werden wir sie auch auf der Wiese im Garten grasen lassen können, aber wir werden ziemlich zentral wohnen und es ist auch ein Mehrfamilienhaus, d.h. ich möchte meine alten Tiere ( 3x 6 und 1x10 Jahre) ungern dauerhaft ins Freie verlegen. Da kam die Idee in das Gehege das in der Wohnung stehen wird eine Wiese zu integrieren. Keine 2 qm Wiese sondern so eine kleinere Etage zum drauf rumwatscheln und um ein paar Grashalme zu zupfen.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas oder betrete ich absolutes Neuland?
    Wenn jemand Erfahrung damit hat, vielleicht hat er ein paar Tipps für mich. Muss man die Wiese sauber machen oder "kopostieren" die Köttel sich selbst? Wie ist das mit dem gießen?


    Liebe Grüße,
    schatten.

  • Ich habe immer mal Gras in eine alte Käfigschale eingesät. Das ging immer eine Weile gut, aber nach der ersten "Ernte" wuchs das Gras nicht mehr gut nach und es hat sich auch oft Schimmel gebildet. Vielleicht ist es ratsamer, Gras im Töpfchen anzusäen und diese dann regelmäßig auszutauschen.

  • Es darf sich in der Käfigunterschale keine Staunässe bilden, dann hast du das Problem nicht. Nimm zwei Schalen unterschiedlicher Größe. In den Boden der kleinere Schale machst du ein paar kleine Löcher, damit das überschüssige Wasser abfließen kann und befüllst sie mit Erde und Grassamen. Du gibt auch extra Nagermischungen zu kaufen, z.B. bei http://www.samenkiste.de. Diese bepflanzte Schale stellst du in die größere, damit dort das abfließende Wasser aufgefangen werden kann.

Ähnliche Themen wie Wiese für Meerschweinchen im Gehege in der Wohnung?