Hallo zusammen!
Ich gehe nun schon seit einigen Jahren schwanger mit der Idee meinen Schweinen selbst gezogenes Gras anzubieten. Leider sind wir gartenlos, haben aber einen kleinen Balkon. Da ein Umzug ansteht hoffe ich, dass es so bleibt...
Kurzum: Ich fantasiere nun von 3 Ebenen/Schubladen/Wannen, die zwischen 4 Pfeilern auf dem Balkon stehen. Verbunden mit Rampen und umgeben von Glas und Gitter können kleine und große Schweinereien sich am Grünzeug satt futtern. In kleinen Hügeln finden sich Verstecke und vielleicht findet ja auch eine Terrarien-Wasserfall-Tränke ihren Platz.
So weit, so gut: ich brauche nun Hilfe von erfahrenen Tüpftlern, Eigenbauern und Gärtnern:
Zwischen den einzelnen Böden stelle ich mir 40 cm Platz vor. Davon habe ich nun 10 cm für den Boden gedacht. Außerdem wären die Böden austauschbar - also wenn der Rasen im untersten Boden mehr Licht braucht, tausche ich den Boden mit dem obersten aus.
Das größte Problem hier ist für mich nun der Erdboden. Das Gras muss gegossen werden, darum wird es ein Gefälle zu einer Ecke geben müssen, wo überschüssiges Wasser abfließen kann. Allerdings bitte ohne Dreck. Wie viel Erde brauche ich? Welche Schichten müssen wie dick sein? Reicht 1 cm Gefälle für eine Fläche von 70 x 50 cm? Wie reduziere ich das Gewicht (ich weiß nicht, wie viel Gewicht so ein Balkon problemlos hält...)?
Und natürlich: Habt ihr noch weitere Ideen?
Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe! Ohne eure Außen- und Bodengehege, die sich in die Umgebung eingliedern und geschickte Häuschenlösungen und unterirdische Tunnel bieten, ohne tolle Eigenbauten, die Heuraufen und Plexiglas extrem geschickt nutzen und platzieren, wäre ich nicht auf meinen aktuellen Plan gekommen!
Und herzlichen Dank ans Fernsehen für den Bericht mit der http://www.flowerbox.de/content/FlowerBox-Konfigurator.html!
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!
Grüße
Shizu