Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mila: Verletzung an der Hornhaut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

gestern als ich abends heim gekommen bin, bin ich total erschrocken da das Auge von Mila komisch ausgeschaut hat und sie es so zugekniffen hat.
    Hab sie dann gleich raus und irgendwie hats milchig ausgeschaut und oben etwas blutig..
    War jetzt grad bei der TA.. Sie hatte ein richtig böses Stück Heu im Auge und nun ist die Hornhaut verletzt :roll::(
    Haben jetzt zwei Salben mitbekommen:
    Floxal Augensalbe und Corneregel Hornhautregenerativum, beides muss ich ihr nun zwei mal täglich ins Auge geben..

Ist einem Eurer Schweinchen sowas schon mal passiert?
    Hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte und evtl Tipps..

Ansonsten ist sie zum Glück fit, läuft rum und frisst gut..
    Nächste Woche müssen wir dann nochmal zur Kontrolle hin..

LG
    Tanja

• Hallo,

das ist quasi eine Standardverletzung bei Meerschweinchen ;-) Das hatten hier schon viele, daher schreiben dir auch nicht so viele.

Guck einfach mal oben bei der Suchfunktion, da findest du ganz viele Beiträge zu diesem Thema!

Einfach so oft schmieren/salben wie möglich und dann heilt das mit der Zeit gut ab.

Viele Grüße
    Rieke

• Unser Alf hatte das vor ein paar Monaten auch. ;) Sah ganz schlimm aus, geschwollen, blutig und trüb.
    Wir bekamen auch 2 Salben, die abwechselnd ins Auge gegeben werden.

Solange die Schweine weiterhin munter sind und futtern, braucht man sich da keine Sorgen machen. Die Salben tun ihr Werk und dann ist alles wieder gut. ;)

Wichtig ist, die Salben wirklich so lange weiterzugeben bis der TA festgestellt hat, dass die Hornhaut sich vollständig regeneriert hat. Von außen sieht es oft schon heile aus, dabei ist noch eine kleine Verletzung da.

Gute und schnelle Besserung!

• Nur zweimal täglich? Ich musste alle drei Stunden im Wechsel. Was sagen die anderen User dazu? Wie war das bei euch? Selbst jetzt, wo es fast ausgeheilt ist, muss ich 6 x täglich salben - auch im Wechsel.

• Zitat von Mandy81

Nur zweimal täglich? Ich musste alle drei Stunden im Wechsel. Was sagen die anderen User dazu? Wie war das bei euch? Selbst jetzt, wo es fast ausgeheilt ist, muss ich 6 x täglich salben - auch im Wechsel.

Umso häufiger desto besser, wobei man es nicht häufiger als alle 1-2 Stunden machen sollte.
    Ich verfahre immer so, dass ich bei richtig fiesen Verletzungen auch nachts alle 2 Stunden salbe (vor allem wenn ich am Tag vielleicht ein paar Stunden nicht dazu komme). Das machen aber auch nicht alle und es verheilt in der Regel trotzdem.

• Naja da ich arbeite hätte ich ihr die Salbe auch nicht alle 2-3 Stunden geben können :wink:
    und unsere TA ist eigentlich schon recht gut und kennt sich aus, der vertrau ich da.. so schlimm war die Verletzung ja dann doch nicht, da wir das auch zum Glück so schnell entdeckt haben und entfernen lassen konnten..
    Seit Montag hat das Auge auch wieder gut ausgeschaut, waren bei der Kontrolle- alles okay :)
    Also haben die 2 mal täglich zum Glück gereicht ! :wink:

• Zitat von Sabrina_02

Schön, dass wieder alles okay ist :)

Jaa, danke - finden wir auch !! :)

Ach was mir grad einfällt- die eine Salbe war ja ein Antiobiotikum,vielleicht musste ich sie deshalb nur zweimal täglich geben..

• Eine Augenverletzung durch ein Stückchen Heu hatte hier ein junges Weibchen auch vor kurzem. Es sah richtig böse aus, die TÄ sagte auch, dass das eine große Verletzung sei.
    Ich sollte dreimal täglich Floxal-Augentropfen (Antibiotikum) und viermal Bepanthen Augen- und Nasensalbe geben.

Die Nachkontrolle habe ich mir gespart, weil das Auge ganz deutlich auf dem Weg der Besserung war. Nach einer Woche war alles wieder gut.

• Danke für eure Berichte. Hat mich mal interessiert. Meine TA meinte nur, dass ich alle 3 Stunden Salbe reintun solle. Ich hatte ja meinen Schatz daheim. Deswegen ging das. Wenn nicht, hätte ich tagsüber auch nicht salben können. :cry: