Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zeitspanne

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

da Wusel heute Nacht nun seine Flo für immer verloren hat, will ich ihn nicht lange allein lassen.
    Ich möchte eine neue Schweinchendame gerne von einer Notstation für ihn holen.
    Sollte ich ihm Zeit lassen? Bis er eine neue Freundin bekommt?
    Ich möchte beispielsweise das Wochenende für eine Vergesellschaftung nutzen, weil ich sie dann mehr im Auge hätte.

Danke und immernoch traurige Grüße,
    Jessy

• Hallo,

das tut mir sehr leid :( Aber du solltest so schnell wie möglich (auch wenn es für dich sehr schwer ist) für eine neue Freundin sorgen. Meerschweinchen sind in Einzelhaltung definitiv nicht glücklich.

• Melde dich am Besten gleich bei einer NS. Sie haben ja vielleicht auch nicht sofort Zeit und eh erst am WE.

Persönlich finde ich es auch besser an einem Tag wo man daheim ist die VG zu starten.

Zeit zum trauern brauchen sie nicht extra. Sie trauern schon, aber es ist einfacher wenn schon eine Ablenkung in Form eines neuen Partners da ist.

• Ich würde auch so schnell wie möglich ein neues Schwein holen. Weißt du denn, woran Flo gestorben ist? Wenn nicht solltest du Wusel beim TA durchchecken lassen, wenn der TA nicht weiß oder nicht genau sagen kann, ob sich Wusel angesteckt hat, kann es sein, dass er für ein paar Tage ein Antibiotikum kriegen muss, bevor er eine neue Partnerin bekommt.

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Ich habe bereits 2 Notstationen angeschrieben und einer auch schon Bilder von meinem EB geschickt. Vllt klappt es auch noch diese Wochenende :-) Ich hoffe es.

Sorry für meine späte Antwort.
    Wusel und ich kommen gerade vom TA.
    Wusel hat auch ein bisschen Gas im Bauch, allerdings bekommen wir das mit ein bisschen Dimeticon und Bene Bac in den Griff. (Wusel hat dort auch Knottel hinterlassen, die der Arzt als "normal" bezeichnet hat und nicht auf Parasiten tippt)
    Die erste Fuhre hat er jetzt auch schon intus ;-)
    Ich habe mir auch nochmal detailliert zeigen lassen,
    wie ich die Gase erfühlen kann.
    Zum anderen war eine Talgdrüse zu, die wir geleert haben.

Der TA sagte, es sei alles unbedenklich und Wusel kann ohne Probleme eine neue Freundin aufnehmen.

Ich werde auch mal noch Fenchel kaufen, um allen den Magen zu beruhigen. Ich will so etwas wie mit Flo nicht nochmal erleben müssen (Sie fehlt uns so :-( )
    Flo hat lange Zeit wegen ihrem Abszess Antibiothika nehmen müssen,
    was sehr wahrscheinlich zu so Nachwirkungen geführt hat.

Ich hab trotz allem den Käfig penibelst gereinigt.

Kann ich Bene Bac auch meinen Kaninchen geben?
    Weiß das jemand?

Danke euch!
    Liebe Grüße,
    Jessy

• Wir bekommen Zuwachs!
    Mona, eine kleine Meeri-Dame, die gefunden wurde, darf bei Wusel einziehen! :-)

Der Termin wird gerade noch verhandelt.
    Ich hoffe, so schnell wie möglich!

Flo, niemand wird dich je ersetzen.
    Pass von da oben gut auf deine Rasselbande auf :-(
    Ich hab dich unbeschreiblich lieb <3

• Das ist ja schön, das eine neue Dame einzieht! Flo hätte es so gewollt, und sie passt auch von oben auf euch alle auf.

Ob du das BeneBac deinen Nins geben darfst, sprichst du am besten mit deinem TA ab.

LG, Mia

• Ich schreibe meine Frage mal hier dazu, weil oben der Fall dazu ja schon geschildert wurde.
    Wusel hat ja auch etwas Gase im Bauch.
    Seit Samstag gebe ich ihm BeneBac und Dimeticon.
    Der Arzt sagt, dass ich ihm das mal 3 Tage geben soll.
    Also auch einschliesslich heute.
    Wie lange dauert es bis man auch am Bauch spürt, dass es weicher wird und die Gase "entweichen"?
    Soweit macht Wusel einen normalen Eindruck.
    Aber irgendwie bereitet es mir doch Kummer, weil ich ja gerade erst ein Schweinchen wegen dem Ganzen verloren habe.

Danke! Jessy