Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nochmal Frage zum Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• An diejenigen die Heu in Bettlaken aufbewahren: Also, getrocknetes Heu rein und dann verschleißen oder auflassen? Wie lange hält sich das Heu darin?
    Und wenn ich in Plastiksäcke Löcher reinschneide geht das auch? Kartons hab ich keine da.
    Das Heu dann im Haus aufbewahren oder kann es auch draußen in einer Scheune aufbewahrt werden?
    Ich komm mir grad vor wie ein Anfänger mit meinen Fragen :) aber hab bis jetzt halt immer alles fertig gekauft im Laden.

• Solange die scheune trocken ist, kannst du es auch da lagern.
    Bettlaken kannst du auch zu machen, da da ja trotzdem luft durch geht.

Bei Plastik hat du das Problem dass das Heu darin schwitzen könnte und dann anfängt zu schimmeln, daher bin ich persönlich auch kein freund von Plastik mit Löchern

• Hi,

Wir haben eine kleine eigene Wiese die mein Vater 2 mal im Jahr selber mäht. Beim ersten mähen brauchen wir das Heu nicht, weil es viel Unkraut und so drin hat, beim zweiten mal kann man es sehr gut gebrauchen weil es dann sehr fein (keine Ahnung wieso) ist aber die Meeris haben doch noch etwas zu tun! Das heisst wir ernten 1 Mal pro Jahr, (in einem normalen Bettlaken von der Decke) Das reicht für 4 Meeris gerade auf den Monat genau! Wir lagern die gefüllten Laken in einer Scheune.

• Dann musst du dir ja eigentlich über die Haltbarkeit nicht sooo große Sorgen machen. Bei 4 Schweinchen ist so ein Bettlaken doch recht schnell leergefuttert.
    Lose gelagertes Heu sollte man auf jeden Fall trocken lagern. Die Halme werden eben recht schnell feucht und dann schimmelt das Heu gern mal...

• Wenn Du selber Heu von einer Wiese holst ist das wichtigste, es erst mal 8-12 Wochen zu lagern bevor Du das erste verfüttern darfst. Ab dann ist es bei trockener Lagerung mindestens ein Jahr haltbar. Beim rein holen muss es absolut trocken sein, und es darf auch über die Lagerung niemals feucht werden oder "schwitzen".

In Plastik oder Karton würde ich es schon wegen der hohen Brandgefahr nicht lagern, insbesondere frisch von der Wiese sollte man auch unbedingt mehrmals die Woche mit einem Heuthermometer prüfen wie warm es ist, damit kann man sich echt das Haus abfackeln!