Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weicher oder harter Bauch bei Trächtigkeit?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    eines meiner früheren Schweinchen war schwanger, ich hab es mal am Bäuchlein angefasst... der Bauch ist schon irgend wie fest aber doch auch beweglich gewesen.. man fühlte das etwas im Schweinchen war....ich dachte erst sie sei krank... ein paar Tage später waren 2 hübsche Schweinchens unter ihrem Bauch... und wurden gesäugt.


    Die Wutzi hatte ich aus einer Zoohandlung mit noch einem Weibchen gekauft, tja, beides waren Weibchen, ... nur eins mit Überraschung... :o


    Ich hoffe es hat dir etwas geholfen :)


    Liebe Grüße Bianca und die Meeris

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das in den ersten 6 Wochen, vor allem zwischen der 3. und 5. Woche., durchaus wechselt.
    Bei Maddy war es letztes Jahr so, dass sie zwischen der 3. und 5. Woche mal einen komplett weichen Bauch hatte, so dass da keiner eine Trächtigkeit vermutet hätte, und dann aber auch wieder einen harten Bauch mit ersten Babybewegungen ab der 5. Woche.
    Erst in den letzten 2 Wochen, bei geringer Babyzahl auch später, ist der Bauch so hart dass er sich nicht mehr "verschieben" lässt.

  • Achsooo - danke :)
    Hab nämlich festgestellt, dass bei allen meinen Weibchen der Bauch hart & nicht verschieblich ist - nur bei Smokey ist er weich und verschiebbar.


    Hab eine Trächtigkeit bei ihr immer noch nicht ausgeschlossen - der letztmögliche Termin bei ihr wäre 20. Juni.


    Lassen wir uns überraschen - hoffe natürlich nicht, dass Nachwuchs kommt - und glaube es auch irgendwie nicht, aber man weiß ja nie..
    Sie kommt ja aus sehr schlechter Haltung, wer weiß, was da alles abgegangen ist...


    :)

  • Das kommt ganz darauf an, wie lange das Weibchen schon trächtig ist. Am Anfang ist der Bauch noch ganz weich und man kann nichts spüren; in den letzten Wochen der Trächtigkeit wird er hart und man kann Tritte der Kleinen spüren. Viel Glück! (:

  • Wenn der Bauch hart und gespannt ist haben sie eher Aufgasungen, die schnell lebensbedrohlich werden können. Sab Simplex oder Lefax (aus der Apothele, kriegt man auch beim Sonntagsdienst) 1:1 mit Wasser mischen und alle 2 Stunden 1ml einflößen, bis der Bauch wieder weich wird. Dazu wenn man da hat Bene Bac geben (1/2 Tube am Tag), nur Heu, Karotte und Fenchel bis die Aufgasung weg ist.


    Bitte Fütterung überdenken, Aufgasungen müssen wirklich nicht sein, und wenn es alle trifft war es sicher ein Fehler von Deiner Seite!