• hallo ich habe eine frage ich würde gerne für meinen süßen schweinchen häuser und brücken und so sachen gerne selber bauen nun habe ich die frage was ich am besten für holz benutzten solte oder stöcke ,und was neme ich den am besten um es zusammen zu machen was nicht giftig ist und sie sich auch nicht weh tuhen können

habt ihr da tipps nägel oder kleber sonstiges ?

liebe grüße ich schmaus maus und ihre neuen babys :-) :?:

• Hi,
    also ich baue Häuser gerne mit Steck Mechanismen. Sprich man sägt die Teile so auseinander, dass man die Seitenwände zusammensteckt und den Deckel oben auflegt. So hab ich es zumindest bei dem Mehrkammernhaus meines Hamsters gemacht, weil die ja gerne und viel nagen....
    LG

• Ich habe einen selbstgebauten Unterstand. Der ist aber auch nicht schwer. Bei einem anderen habe ich vorne noch dünne Handtücher als "Wände" vorgemacht. Da sitzen sie total gerne drinnen.

Sonst kannst du auch Kuschelsachen selber machen ( http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html )

Hier sind teilweise noch anleitungen für "Spiele": https://www.sifle.de/versaute-spiele.htm

Es gibt im Netz jede Menge listen, was an Zweigen die Meeris problemlos fressen dürfen (z.B. Haselnuss). Holz solltest du kein OSB nehem, wegen dem Kleber. Für "Meerikleber" hatte ich irgendwo meine ich (ich glaub bei DieBrain) ein Rezept gesehen. Übrigens: Viele der Häuser die auf der Sifle-Seite sind, wurden selbst gebaut. Dort lohnt sich spinksen :wink:

• Achja, dass hier habe ich mal für meine Meeris gebaut... war ein echtes Highlight. Wenn es eingestreut war, konnten sie auch das Klebeband nicht anknabbern :oops: Wollte es dir mal als Inspirationsquelle zeigen :wink: Man kann es ja auch mit Häuschen kombinieren :D :

LG, Mia

• Ich habe meinen Weidentunnel selber gebastelt. Lange möglichst gerade Hölzer von einer Weide geschnitten (Durchmesser, was schätz ich, 1,5 bis 3cm) Dann habe ich mir einen stabilen Draht besorgt (dieser dünne grüne Draht bei Floristen oder Bastelläden reicht nicht).
    Einmal im Baumarkt geschaut wie es da aussieht und nachgemacht. An den Enden Löcher durch den Weidenast gebohrt, alle Äste aufgefädelt und die Ecken gekonnt in umgebogen.
    Wird sehr gerne durchgelaufen und drinne gepennt.