Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angst vor Schmeißfliegen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend zusammen :)



    Ich achte immer sehr genau darauf, dass hier in unsere Wohnung keine Fliegen kommen. Schon gar nicht Schmeißfliegen. Hab da so einige Horrorgeschichten gehört und hab da immer schon reinste Panik wenn es eine doch mal schafft durch die Haustür zu kommen.


    Habe meine Schweinchen in der Innenhaltung und eben saß eine Fliege auf dem Dach des Geheges. Als ich sie tot geschlagen habe, ist mir aufgefallen, dass es wohl ein Schmeißfliege war, sie glänzte blau.


    Hab total Angst sie würden an meine Tiere gehen oder Eier irgendwo legen :shock:


    Vielleicht übertreibe ich auch...



    Ich reinige die Pipiecken jeden-jeden zweiten Tag. Das komplette Gehege zweimal die Woche...


    Muss ich da überhaupt Panik schieben?

  • Also meine Schweine leben in Außenhaltung und da kommen natürlich auch Fliegen rein. Aber ich hatte bisher erst einmal "Baby-Fliegen" im Stall. Seitdem der Untergrund aus Teichfolie ist und die Ränder alle vernünftig zu sind, ist das gar nicht mehr passiert.
    Und AM Schwein gabs auch noch nie Probleme mit Fliegen, Eiern, Larven oder anderem Gedöns... :wink:

  • Puhh das beruhigt mich ein wenig :D


    Hab hier im Forum schon von Madenbefall etc gelesen da wurde mir schlecht vor Angst.


    Wobei die Fliege sich eigentlich nicht ausschließlich für das Gehege sondern auch für meine Fensterscheiben interessiert hat ;)


    Ich hatte aber im Nachhinein total die Panik als ich gemerkt habe, dass es sich um eine Schmeißfliege handelte und diese schon bestimmt eine halbe Stunde hier rumflog und ich sie nicht erwischt hatte :?

  • Gelesen hab ich das auch schon mal mit den Maden und stelle mir das wirklich gruselig vor... :?
    Aber wenn du so regelmäßig sauber machst kann da ja nicht viel passieren.


    Ich hab draußen nur ein Schwein mit etwas längerem Fell und ihr schneide ich im Sommer immer die Haare am Hinterteil weg, damit sich da niemand einnisten kann :wink:


    Ich denke, du kannst dich jetzt etwas entspannen - wenn mal kurz eine Fliege da ist, muss ja noch keine "Epidemie" ausbrechen :wink:

  • Zitat von Sora87

    Als ich sie tot geschlagen habe, ist mir aufgefallen, dass es wohl ein Schmeißfliege war, sie glänzte blau.


    Die ärmste :cry:


    Ansonsten: Ich achte auch immer drauf, dass hier keine Fliege in der Wohnung ist und setze sie mit einem Glas nach draußen. Allerdings nerven die mich meistens noch mehr als die Schweine.
    Sofern aber die Einstreu in einem normalen Verschmutzungszustand ist, im Sommer regelmäßig sauber gemacht wird und die Tiere keinen Durchfall, offene oder frische Wunden haben (Naht, Abszess, etc.) sind die Fliegen in der Regel kein Problem.

  • Schmeißfliegen legen ihre Eier auf organischen Stoffen ab. Sie werden durch den Geruch angelockt, der durch verwesendes Gewebe entsteht - also in erster Linie mal durch tote Tiere.
    Diese Gerüche scheint es allerdings auch bei einer Mischung aus krankem Tier UND Wunden zu geben.


    Fazit: Die Wahrscheinlichkeit das eine Schmeißfliege auf einem gesunden und "sauberen" Meeri Eier ablegt, geht gegen Null. Vorsichtig sollte man bei kranken, alten und geschwächten Tieren sein, die außerdem noch Wunden haben.


    Ich habe das EINMAL in 40 Jahren Tierhaltung miterlebt (und das war zugegebener weise nicht schön) und das war bei einer alten und von Tumoren "zerfressenen" Farbmaus.
    Also - keine Panik!

  • Bin auch langsam etwas entspannter ;)


    Meine Marry hatte letzte Woche ein starke Aufgasung etc. bekommt jetzt noch AB. Aber sie ist so fit, hoffe nicht das ein Fliege an sie rangehen würde. Zumal sie nicht teilnahmslos irgendwo rumliegt.

  • Im Allgemeinen sind wohl wirklich alte geschwächte Tiere gefährdet, dass die Fliegen Eier an ihnen ablegen; vor allem, wenn sie irgendwo eine Wunde oder Verletzung haben. Ich habe auch mal gelesen, dass die Körpertemperatur erniedrigt sein muss, aber weiß nicht, ob das tatsächlich eine Rolle spielt
    Gesunde saubere gut gepflegte Tiere werden kaum von Maden befallen werden

  • Hallo!


    Ich hatte auch in den ganzen Jahren nur einmal Fliegeneier - bei einem Tier das in sehr gesegnetem Alter eine Lähmung der Hinterbeine hatte, sich daher kaum sauber halten konnte und viel im eigenen Dreck lag und dann auch noch Durchfall oben drauf bekommen hat.


    In so einer Phase, wo man eigentlich dem Tier nur ein wenig Zeit lassen möchte, um von alleine zu sterben, um ihm die Prozedur des Einschläferns ersparen zu können. Angesichts der Fliegeneier und des schlechteren Allgemeinzustands haben wir sie dann doch erlösen lassen.


    Und das waren auch nur Eier, weil ich sie natürlich jeden Tag sauber gehalten habe. Bis da Maden entstehen dauert es ja mehrere Tage, und sowas sollte man sehen.


    Also das passiert normal wirklich nur bei schwerstkranken und deutlich verdreckten Tieren, bei denen sich die Haut entzündet.

  • Zitat von Schlappy

    Schmeißfliegen legen ihre Eier auf organischen Stoffen ab. Sie werden durch den Geruch angelockt, der durch verwesendes Gewebe entsteht - also in erster Linie mal durch tote Tiere.
    Diese Gerüche scheint es allerdings auch bei einer Mischung aus krankem Tier UND Wunden zu geben.


    Um genau zu sein ist das Nekrotisches Gewebe, das sich bei Wunden bilden kann die nicht mehr durchblutet sind oder unter Luftabschluss sind. Etwa unter dicken Krusten von Durchfall, abgestorbene Körperteile nach Abschnürungen oder Tumorgewebe. Das riecht man aber auch, das ist so ein ganz spezieller Geruch. verwesende Körper von toten Tieren riechen genauso, mir ist mal ein Hamster gestorben den ich allgemein eher selten gesehen habe, und so habe ich erst nach zwei Tagen angefangen zu suchen...