Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiese

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Kann ich eine gemähte Wiese vom Bauern an meine Schweinchen verfüttern, wenn diese getrocknet ist? Ich würde mir vom Feld die Wiese holen und bei mir im Garten fertig trocknen lassen. Könnte man dann die giftigen Sachen wie Hahnenfuss, ( Gundermann ist auch dabei, ist ja zum Teil giftig) wenn sie getrocknet sind verfüttern? Dann hätte ich halt meine eigenes Heu und würde mir am liebsten jede Menge Vorrat anlegen, in Plastiksäcken wenn das geht. Da wäre dann noch die Frage wielange das Heu haltbar ist.

  • Warum nicht? :wink:
    Das ist ja im Grunde kein anderes Heu als das, was man im zB im Zoohandel kaufen kann. Und dort sortiert bestimmt niemand irgendwas aus.


    Allerdings muss frisches Heu einige Wochen lagern bevor man es verfüttern kann.

  • Ein Bekannter verkauft auch Heu (zertifizierter Biobetrieb) und hat mal bei einem großen Händler angefragt, ob der es abnehmen will.
    Wollte der Händler nicht - es war ihm zu "gut".


    Diesen Händlern ist es völlig egal, was in dem Heu drin ist oder wo es herkommt. Die werfen 8 Apfelscheiben dazu und fertig. Nie im Leben glaube ich, dass dort jemand sitzt und Qualitätskontrolle macht :?


    Weißt du denn, ob diese Wiese, wo du dir das Heu holen willst, viel gespritzt wird?

  • Wenn es richtig druchgetrocknet ist (min.6 Wochen soweit ich weiß) kann man es verfüttern. Wenn es erst vor paar Tagen gemäht wurde würde ich es auf keinen Fall schon verfüttern, da die Gärprozesse noch nicht abgeschlossen sind und es somit zu Fehlgärungen im Darm kommen kann und sowas ist lebensgefährlich.
    Der Gundermann wird den Schweinchen nix ausmachen, wenn sie den überhaupt anrühren. Denn selten kann man mal Gundermann geben ist nur nicht eine Lieblingspflanze.
    Hahenenfuß ist ebenfals nicht gleich giftig und dieser wird auch eher nciht gefressen. Manche Hanenfußarten wie Acker-Hahnenfuß evt. eignen sich sogar zum verfüttern und im getrockneten Zustand wandelt sich der Stoff in einen hamrlosen um und somit kann man ihm im Heu dann echt auch in großen Mengen geben.
    Heu ist ziemliche lange haltbar wenn man es richtig lagert also am besten nicht in Plastiksäcken wo keine Löcher drin sind sondern Kartons, Bettbezüge ect.

  • Nein, so war das nicht gemeint... :wink:
    Du lässt das Heu nur draußen liegen, bis es richtig trocken ist. Danach verpackst du es - wie Tierlady schon sagte, nicht in Kunststoff, sondern luftdurchlässig.


    Und dann kannst du es nach 6 Wochen verfüttern, wenn die Gär-Prozesse im getrockneten und verpackten Heu abgeschlossen sind...

Ähnliche Themen wie Wiese