Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorge um Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Ich habe zwei männliche Meerschweinchen. Die beiden wurden vor 6 Tagen kastriert! Die Wunden sind inzwischen gut verheilt und sie sind auch wieder fit. Es gibt nur ein problem: seit der Op fressen sie nicht viel! War schon beim Tierarzt und der hat uns critical care und Tropfen für die Verdauung gegeben.
    Den Brei fressen sie selbstständig und sie fressen auch gras, salat und Kräuter doch kein oder nur wenig Gemüse!!
    Danke für die Hilfe! Ich mache mir echte Sorgen :)

• Wieviel Gras bekommen sie denn? Meine fressen nämlich während des Sommers wenns viel Wiese und anderes von draußen gibt auch KEIN Gemüse (rühren sie einfach nicht an). Von daher würd ich mir da erstmal wenn sie denn genug Wiese bekommen keine sorgen drum machen

• Ich würde abwarten. Solange sie nicht abmagern etc. (was sie ja nicht tuen) würde ich hin und wieder mal Gemüse geben. Bestimmt fressen sie das in ein paar Wochen wieder, oder wenn sie lieber Gras mögen, erst wenns kein Gras mehr gibt...

• Sie bekommen gurke paprika fenchel karotten und salat! Den salat fressen sie wie wild! Ich wunder mich halt nur dass sie plötzlich kein anderes gemüse mehr fressen! Hat das was mit der Kastration zu tun?
    Heu fressen sie allerdings auch nicht so viel wie davor!
    Wenn sie morgen immer noch nicht mehr fressen geh ich nochmal zum Tierarzt!
    Danke für die Hilfe und die schnellen Antworten! :)

• Wenn Du Dir Sorgen machst, ob sie genug fressen, wiege sie doch vielleicht täglich. Gewichtsschwankungen von 50 Gramm sind schon mal drin, aber sie dürfen nicht jeden Tag weniger wiegen.
    Wenn sie ihr Gewicht halten, ist es egal, wenn sie ihr Gemüse momentan einfach nicht mögen. Die meisten Meeries haben Phasen, wo sie manche Sachen nicht fressen, das muss jetzt gar nichts mit der Kastration zu tun haben und tritt nur zufällig zeitgleich auf.
    Möglich wäre aber auch, dass das Narkosemittel den Geschmackssinn verändert hat, das müsste sich aber eigentlich in ein paar Tagen normalisieren.
    Wie gesagt, wichtig ist, dass die Beiden nicht abnehmen

• Also seit ich ihnen critical care gegeben habe, haben sie nur zugenommen und zum Glück nicht ab! Ich hoffe dass sie bald wieder ganz die Alten werden!
    Danke für eure Hilfe jetzt bin ich schon etwas beruhigter!