Meerschweinchen Haltung

1000 Minifliegen im Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Baaaah, ich muss mich mal aufregen. Seit ein paar Tagen haben wir zig Minifliegen im Gehege und mit Vorliebe natürlich an den nassen Stellen, selbst wenn die täglich ausgetauscht werden. Aber ich kann ja nicht jeden Tag das komplette Gehege säubern.


    Da es keine Obstfliegen sein können (aber genauso winzig), haben wohl diese besch... Stubenfliegen da ihre Eier abgelegt. Als ich am Sonntag (oder Montag) die obere Etage gesäubert habe, traf mich der (Fliegen-)Schlag. Ich glaube, ich habe noch nie so schnell die Einstreu rausgeholt.


    Entsprechend frustriert bin ich. Die Fliegen krabbeln natürlich auch in die Ritzen. Also müssen mein Mann und ich uns demnächst mal ein ganzes Wochenende für die Überarbeitung unseres Geheges nehmen, um alle Ritzen und Ecken mit Silikon zu verkleben. Wie ich mich drauf freue... :(


    Hat noch jemand dieses Problem? Anti-Fliegen-Mittelchen würden wohl eher weniger helfen. Man, hätte ich mal letztes Jahr, als wir den EB aufgestellt haben, alles ordnungsgemäß verklebt, sch...

  • Oh, das ist interessant. Wäre auf jeden Fall was für die nächsten Wochen. Denn bis wir Zeit haben, den Stall komplett auseinanderzunehmen, um alle Ritzen zu säubern udn zu verkleben, wird es noch etwas dauern. Dazu müssen die Tiere ja auch raus.


    Aber ob ich damit wirklich die Minifliegen reduzieren kann? Wenn jemand mit Klinofix Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. Bis dahin werde ich mich mal auf Recherche begeben.


    Irgendwas muss ich ja tun. Wenn ich jetzt ins (eigentlich noch recht saubere) Gehege der einen Gruppe gucke, sehe ich an der Rückwand auch schon wieder 100 Fliegen, weil da eine ganz normale angefeuchtete Pipistelle ist.

  • ich vermute mal, es sind doch Obstfliegen, denn Stubenfliegen sind sofort nach dem Schlüpfen normal groß
    Die kann man ziemlich einfach loswerden, indem man ein Glas mit einem Rest Weißwein, einem Schuss Essig und etwas Spüli füllt
    Evtl sind es aber auch Trauermücken, die kommen aus der Blumenerde, und man bekämpft sie mit speziellen Gelbtafeln.
    Für Mensch und Tier sind beide Arten nicht schädlich, halt nur sehr lästig

  • Aber Obstfliegen halten sich doch nromalerweise nur an Essensresten auf? Diese Minifliegen kommen aus den feuchten Stellen und Ritzen im Gehege. Beim Säubern habe ich solch eine nassere und größere Stelle angehoben und es wimmelte nur so von Fliegen, wirklich grausam.


    Stubenfliegen wachsen doch auch? Oder ich bin nicht richtig informiert.


    Eine Klebefalle haben wir hier schon im Zimmer zu hängen.


    Trauermücken, nein, die sind es nicht.


    Ich denke, ich werde wirklich mal Klinofix ausprobieren und direkt bestellen.

  • Ich habe Klinofix nicht extra gegen Fliegen benutzt, von daher kann ich nicht sagen, wie gut es da wirkt. Jedenfalls kann ich sagen, dass die Anwendung einfach und nicht aufwendig ist. Einfach 2 Minuten mit einem Sieb einstreuen bevor die Einstreu kommt. Und ich denke schon, dass es dadurch weniger Geruch gibt. Ach ja, und die Bestellung über den geposteten Link geht ganz fix.

  • Ich würde einfach mal ein paar Wochen "Gelbsticker" (einfach mal Googlen) in der nähe und oberhalb vom Stall aufhängen.
    Ist eigentlich für Blumen gedacht, wenn die die Fliegenplage haben - tuts aber auch ohne Blumen ;-)

  • Du kannst den Stall beim Ausmisten mit Bio-Maxan oder Ardap-Spray aussprühen. Gute Erfahrung habe ich auch mit Fluidhysan (von Reico, hat jetzt aber wohl einen neuen Namen) gemacht, das mischt du selbst an mit Wasser und sprühst damit die Ställe aus.


    Mir wurde Capturine All-Cleaner empfohlen, bekommst du z.B. bei http://www.hansemanns-team.de. Das will ich mir jetzt auch mal bestellen.


    Klinifix finde ich zwar gut gegen den Geruch, aber nicht so sehr gegen Fliegen.


    Das Abdichen der Fugen nützt übrigens überhaupt nichts, die Fliegen legen ihre Eier in die feuchte Einstreu ab, das mögen sie besonders gerne.

  • @Martina, das stimmt, aber ich hoffe, dass die Fliegen, die aus den Ritzen kommen, dann weniger werden. Ich will nicht wissen, was die da machen. Außerdem sammelt sich da auch gerne feuchte Einstreu an, die ich nicht rauskriege.


    Die Klinofix-Leute haben sich leider gar nicht auf meine Mail gemeldet. Da ich heute die untere Gruppe säubern muss (sind schon wieder zig Fliegen da), werde ich nochmal mit Biomaxan einsprühen. Das hatte ich oben schon mal gemacht, als es nur ein paar Minifliegen waren.


    Danke auch für die anderen Mittel, Martina. Werde mich mal informieren, wenn ich vom Klinofix nichts mehr höre.

  • Hat jemand die Klinofix.de-Kontodaten parat? Habe die verbasselt und die reagieren nicht.


    Hatte übrigens gar nicht mehr mit der Lieferung gerechnet. Auf einmal kam das Päckchen, aber ich war schon kurz davor, es woanders zu kaufen, weil nichts kam.


    Die Fliegen haben wir derzeit im Griff, aber eher dank Bio Maxan.

  • Eine Stubenfliege ist bei dem Schlupf aus der Puppenhülle immer ausgewachsen (da hat Google wohl gelogen), außerdem dauert die Entwicklung 7-10 Tage. Kann also nicht sein. Es gibt tausende von Fliegen- und Mückenarten, die sich auf feuchtem, totem Pflanzenmaterial etnwickeln. Sie können lästig sein, sind aber nicht gefährlich.

  • würde mal auf trauermücken tippen. die sehen schon so nen bißchenaus wie minifliegen, finde ich.
    die hatte ich mal ein jahr in blumentöppen sitzen. in mengen. die mögen feuchte ritzen. hab damals die töppe trocknen lassen und weg waren sie. kleben auch gerne auf gelbstickern fest.


    im schweinestall bedeutete das alles feuchte raus, trocknen lassen und ständig nachgucken, ob doch was wuselt.
    ließ aber damit schnell in griff kriegen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerm%C3%BCcken

  • Das diese Minifliegen lästig sind und natürlich auf jedenfall raus dem Käfig müssen ist natürlich klar aber so richtig 1000prozent kriegt man sie ja wahrscheinlich auch nicht raus. Sind die für die Schweine gefährlich?

  • Solange keine Wutz offene Wunden hat, sind die Fliegen unbedenklich.


    Ich hab Welpenunterlagen von Trixie unter alle Häuser und in Pipiecken gelegt, die saugen den Urin super auf und ich muss sie nur einmal die Woche wechseln.


    Der Uringeruch hält sich dadurch in Grenzen und den Fliegen fehlen die feuchten Stellen um ihre Eier abzulegen.


    Neben der Chemie-Keule, ist es besser die Ursache -> Feuchte Stellen im Streu zu beseitigen. Unzugängliche Ecken und Ritzen kann man zb mit einem Fön ausbrennen. Damit tötet man alles ab, was dort "lebt".


    lg Sue