Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

uiii, wirklich schwanger!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    nachdem mir vor 14 Tagen bei der kleinen Lilli eine kahle Stelle unterm Auge aufgefallen war, dachte ich zuerst, es sei eine kleine Rauferei gewesen, bei näherer Beobachtung konnte ich aber auch ein rauhes Öhrchen und 2 kahle Stellen an Hals und Bauch entdecken.
    Die anderen zwei hatten nur rauhe Öhrchen.
    Ich war dann bei einer Nagerspezialistin in einer Tierklinik bei uns in der Nähe die die Diagnose Dermatomycose stellte, ohne Abstrich, aber es sähe so eindeutig aus, dass sie darauf verzichten wollte.
    Behandlungsplan:
    Imaverol 100mg/ml zum Einpinseln nach Verdünnen ausser am Auge
    und an den Ohren
    Itrafungol 10mg/ml zum Eingeben, 7Tg-7Tg Pause- 7Tg, Dosierung nach
    Gewicht
    Nach jetzt einer Woche ist es auch schon besser, Fell wächst nach, allerdings sind die Ohren immer noch etwas rauh, die krustigen Stellen bei Lilli sind aber weg.
    Kosten: knapp über 100 Euro, also ein wirtschaftlicher Totalschaden :wink:
    Sie hat ausserdem noch eine Kotuntersuchung empfohlen auf Parasiten.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    diebrain hat empfohlen, die Holzhäuschen nach Ausspülen mit heissem Wasser im Backofen zu behandeln. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und geht das gut? Ist das wirklich nötig?
    Sollte ich die Einstreu wechseln und statt Sägespäne etwas anderes, besser Saugendes nehmen, über Pellets müsste ich ja wieder Sroh geben, und das ist dann ja auch wieder feuchter, wer hat Erfahrungswerte?
    Welche Parasiten können bei Meerschweinchen so auftreten (sie stammen aus einer Aussenstallhaltung, so wie es aussah ohne Freilauf) und sollte ich mir wegen der Kinder und der Hunde da jetzt Gedanken machen?
    Jetzt zu meinem 2. Problem:
    Mira, die Grösste von den 3, wird auffallend dicker. Sie hat auch nicht bei den anderen Schweinchen gesessen als wir sie abgeholt haben und sollte eigentlich zum Züchten(Vermehren) herhalten. Sie war von Anfang an am Kräftigsten und nachdem ich sie ja jetzt jeden Tag in die Hand nehmen musste, gehe ich davon aus, dass sie trächtig ist- Gewicht und Körperform weicht einfach zuviel von den anderen 2 ab. Wenns nicht so ist- um so besser... allein schon wegen der Medikamente.
    Aber wenn doch, was braucht sie an Lagermaterial und Häuschen?
    Braucht es eine andere Hygiene im Stall? (ich miste tgl. die Ecken, fülle etwas Sreu nach, das beim Absammeln der Köttel dann fehlt und 1x/Woche den ganzen Stall mit anschliessender Desinfektion wegen dem Pilz)
    Braucht sie besonderes Futter, sie wiegt erst 640gr (vorgestern gewogen)
    Muss ich noch auf sonst was achten?
    So, etwas lang geworden, freue mich aber schon auf Antworten.
    Liebe Grüsse,
    Alice

  • Zur möglichen Schwangerschaft: es sollten natürlich ausreichend Versteckmöglichkeiten für sie da sein. Mein schwangeres Notschwein zB hat sich immer gern versteckt.
    Aber sonst lass einfach alles wie immer :wink: Schweinchen bauen ja kein Nest, daher braucht es auch kein "Material" dafür.
    Und lass die anderen bei ihr falls sie wirklich trächtig sein sollte. Schweinchen sind bei der Geburt nicht gern allein und helfen der Mama auch gelegentlich.

  • Guten Abend @all und cornelia


    Habe den Titel geändert...
    Habe heute deutlich "Kindsbewegungen" gespürt.
    Jetzt müsste ich hier ja umziehen....
    Machen das die Admins?
    Freu mich ja doch ein bischen, wenn ich es auch so jetzt wirklich nicht geplant hatte.
    Jetzt weiss ich auch warum die Meerschweinchen heissen, das mit den 2 e in Meer ist nur ein überlieferter Schreibfehler, das sollte eigentlich Mehrschweinchen heissen.
    So, werde mich jetzt mal mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen und Infos sammeln gehen.
    Bin für alle Tips und Anregungen offen.
    Gruss,
    Alice