Die Dosierung von Lefax ist 1 ml mit etwas Wasser (0,5 ml) verdünnt. Dies am Anfang alle 2 Stunden geben. Und Lefax hat den gleichen Effekt, wie das Sab Simplex, allerdings kenne ich vom Sab die Dosierung nicht.
Päppel die volle Menge. Die Tiere fangen trotzdem mit dem Fressen an, so war unsere Erfahrung bisher immer. Sobald sie dann was selbstständig fressen, kann man den Brei immer noch reduzieren.
Ich würde auch überlegen, das Schwein röntgen zu lassen, um zu sehen, wo und wie schlimm die Aufgasung ist, da ich auch wie Susab davon ausgehe, dass er aufgegast ist. Wenn sie im Magen ist, kann man sie nicht ertasten, daher Röntgen. Das kann man ohne Narkose machen. Letztes Jahr haben wir ein Schweinchen wegen einer Aufgasung verloren und auch kürzlich sind hier ein paar Tiere dran gestorben. Sobald man denken könnte, dass es dazu gekommen ist, müssen die Warnlichter angehen. Die Behandlung erfolgt dann mit Lefax, MCP, Novalgin, Colosan und BeneBac. Man behandelt ein aufgegastes Meerschweinchen nicht mit Antibiotika und man punktiert die Luft auch nicht, diese Hinweise, falls der TA sowas vor hat. Dann würde ich lieber ne Zweitmeinung einholen...
Nach einer Zahnbehandlung tun sich die Tiere ohnehin schwer mit dem Fressen, zum einen wegen Schmerzen, zum anderen weil sie sich an die veränderten Zähne gewöhnen müssen oder die Zähne vielleicht etwas kurz geraten sind. Hast du Schmerzmittel mitbekommen?