Meerschweinchen Haltung

PVC als Wanne im Eigenbau- giftig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich plane einen Käfig selbst zu bauen anhand einer Bauanleitung aus dem Netz. Dort wird vorgeschlagen den Boden mit PVC zu verstärken als Wanne.
    Ich frage mich jetzt ob das nicht giftig ist, da die Schweine ja alles annagen und dann bestimmt den Rand auch anfressen würden. Ich kann mir nicht vorstllen, dass das gesund ist oder kann man einen "Nageschutz" kostruieren?

Wie sind da eure Erfahrungen, Tipps, Meinungen?

Danke!

• Also meine haben immer Äste Holz und Heu und manchmal Stroh und als mal beim umräumen ein Lautsprecherkabel auf dem Käfig lag wurde es sofort reingezogen und vernichtet! War zum Glück kein Stromkabel.

Aber gut wenn das hier oft so gemacht wird vertraue ich mal darauf!

Die Zweite Frage in die Richtung wäre dann auch schon wie das mit Silikon aussieht, das wird nämlich für die Fuge, die unten an der Kante entsteht empfohle, ausserdem verwenden sie manchmal Holzleim. Ist das OK?

Bin da super vorsichtig was giftige Sachen angeht!

• Silikon kannst du auch ruhig verwenden oder du ziehst den PVC an den Wänden einfach 10cm höher (was ich eh machen würde) dann musst du die untere Fuge nicht mit Silikon abdichten (so hab ich das bei mir mit der teichfolie gemacht). Bei Silikon würd ich dann extra welchen für Aquarien oder Terrarien nehmen. Da biste dann auch auf der Sicheren Seite.