Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Morgen Zahn OP Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Ich habe gestern Abend festgestellt, dass Phineas nicht mehr frisst bzw. es versucht aber sein Futter nicht mehr runter bekommt. Bin dann heute auch sobald es ging zum Tierarzt. Er sagte er müsste in Narkose die Backenzähne machen weil er wegen denen nicht mehr fressen könnte. Ich hatte immer alles da vom Knabberast, über Heu bis zum Weidentunnel wurde auch immer alles vernichtet.
    Jetzt wird er morgen operiert und ich habe natürlich jetzt etwas Angst irgendwas falsch zu machen. Ich hab Phinnie auch schon versucht zu päppeln aber er hat sich so gewehrt, dass ich gar nicht mehr sagen kann wieviel im Schwein nun tatsächlich gelandet ist und wieviel auf mir :roll:
    Jetzt zu meinen Fragen was muss ich beim Päppeln alles beachten (hab Herbicare)? Gibts da ein Trick?
    Wie gehts nach der OP weiter? Ich hab mir für den Tag nach der OP jetzt auch schon frei genommen. Kann er danach wieder gleich normal fressen oder muss ich weiter erstmal päppeln? Kann ich noch sonst irgendwie verhindern, dass er wieder Probleme bekommt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen

Liebe Grüße

Sabrina

• Hallo Lielan.
    Dein Schwein sollte auf keinen Fall "nüchtern" zur OP. Es wäre also gut, wenn du Päppelbrei ins Schwein bekommst. Eine allgemeingültige Beste Lösung gibt es da nicht. Viele Schweine nehmen den Päppelbrei freiwillig aus der Spritze, wenn sie im Gehege sitzen, also nicht gezwungen werden. Vielleicht auch einfach mal das gewohnte Frischfutter ggf. mit Haferflocken und /oder Sonnenblumenkernen mischen und pürieren. Das schmeckt oft besser als der gekaufte PB.

Nach der Zahnsanierung muß das Schwein unbedingt Schmerzmittel mitbekommen. Bestehe darauf! Manche Schweine fressen sofort nach der Narkose wieder, einige Schweine müssen nach einer Zahnsanierung noch bis zu einer Woche gepäppelt werden. Je nachdem wie groß eventuelle Beschwerden sind. Zudem muß das vernünftige Futtern auch erstmal wieder geübt werden. Lass das Schweinchen nach der Zahnsanierung erstmal ein paar Stunden in Ruhe und schau ob es allein frisst. Gute Appetitanreger sind Petersilie, Dill, Erbsenflocken, Gras oder was auch immer das Schwein liebt.

• hallo Sabrina,
    ich weiß von meinen, dass es trotz guter Fütterung zu zahnfehlstellungen kommen kann. bei meinen konnte man das teilweise auch ohne op machen- durch abschleifen der zähne. kommt natürlich immer darauf an, wie schlimms im Mäulchen aussieht. ich würde mir immer noch ne zweite Meinung einholen, es sei denn, du vertraust deinem TA wirklich. ansonsten ist herbi care oder auch critical care sehr gut. ich habs immer in 5 ml spritzen ( ohne kanüle- gibt's in der apotheke ) abgefüllt und ins Mäulchen gegeben. kleine mengen natürlich. ansonsten kannst du auch selber brei machen. was der kleine braucht, einfach mit wasser durch den mixer jagen und ins spritzchen abfüllen. frag deinen Ta auch bitte, ob des kleine Schmerzmittel bekommt- nach der op. ansonsten sprich ihn doch mal auf novalgin an. ansonsten würd ich sagen, nerv deine tA lieber zuviel als zu wenig, wenn du fragen hast. wünsch euch auf jeden fall viel glück!

• Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Das mit dem Schmerzmittel werd ich aufjedenfall noch nachholen. Danke für die Glückwünsche werde morgen nach der OP aufjedenfall berichten. Hoffe es geht alles gut

• Zum Thema Päppeln:
    Kennst du dieses Video schon?

Bei meinem Kastraten ging auch immer mehr daneben als rein, aber dank dieser Anleitung hat's dann sehr viel besser geklappt.
    Schau auf jeden Fall, dass du ihn noch etwas fütterst, nüchtern sollte er nicht zur OP.
    Viel Erfolg morgen, ich drück die Daumen!

• Um etwa 15 uhr hatte Phinnie nun die OP. Bis jetzt ist er nicht wieder aufgewacht. Bin fix und fertig mit den Nerven. Der Tierarzt hat ihn mir um 19 uhr mitgegeben nachdem er mehrfach Glucose und Elektrolyt gegeben hat. Er meinte jetzt können wir nur noch warten die Zeit wäre aber schon viel viel zu lang. Zudem hat er gesagt wenn nach 2 Stunden nichts besser ist kommt er vorbei und guckt nochmal wäre jederzeit erreichbar. Leider ist er das jetzt nicht. Bin hilf und ratlos. Ich halte ihn jetzt mit einer Wärmedecke mit niedrigster Stufe warm aber es wird nicht besser ...

• Er ist auf dem weg der Besserung würde ich sagen war eben noch mal bei einem anderen Tierarzt. Er sagt sieht so weit gut aus nur fressen tut er selbst noch nicht. Hab gestern wirklich richtig gebangt um meinen kleinen. Danke fürs Daumendrücken

• Das freut mich :) Hab ehrlich gesagt schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Jetzt ist erstmal wichtig, dass er wach und fit ist, das Fressen kommt dann bestimmt auch noch. Klappts denn inzwischen besser mit Päppeln?