Meerschweinchen Verhalten

Lotta wieder gesund - der Chef ist zurück

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Halli Hallo ihr Lieben,

mit ziemlicher Sicherheit wage ich es nun auszusprechen, dass meine Lotta ENDLICH wieder gesund ist!
    Heute vor 3 Wochen wurden bei ihr Blasensteine festgestellt, die sie allerdings alle selber ausgeschieden hat!
    Es gibt hier im Forum auch einen Thread, bei dem ich damals im Rat gebeten hatte! Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben!
    Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich die ganze Zeit wirklich nicht wusste, ob meine Kleine es packt! Sie hat enorm an Gewicht verloren und wirkte alles in allem auch recht schwach. Natürlich stand meine Süße auch sehr unter Stress, weil wir die erste Woche wirklich jeden Tag in der Tierklinik waren (sie hat gejammert vor Schmerzen)!
    Schmerzmittel, Antibiotikum, Dimeticon Albrecht, MCP und Bene Bac musste sie jeden Tag bekommen!
    Natürlich habe ich sie auch gepäppelt, weil sie einige Tage wenig bis gar nichts gegessen hat!
    Die Medikamente habe ich bereits vor einer Woche abgesetzt!
    Auch ihr Gewicht geht täglich nach oben, inzwischen wiegt sie wieder 860g!
    Sie frisst wieder genug selbstständig und liegt nicht mehr nur an einer Stelle, sondern wandert auch mal durch den EB!

Nun habe ich allerdings das Problem, dass sie meine Lucie nicht mehr in ihrer Nähe haben möchte! Lotta und Lucie sitzen seit August 2012 zusammen, es gab bisher nie Probleme mit den beiden!
    Jetzt, wo Lotta wieder Kraft hat, darf Lucie sich ihr nicht mehr nähern!! Lotta beißt sie dann!! Bisher ist zum Glück noch nichts passiert, aber ich mache mir wirklich Sorgen, dass sie zwei sich schlimmer verlertzen könnten!
    Da mein EB auf 2 Etagen, jedoch mit einer Rampe verbunden ist, können die beiden sich schon aus dem Weg gehen, aber auch immer wieder aufeinander treffen!! Leo, mein kleiner Frühkastrat kümmert sich dann immer um beide :D Er wirbelt und flitzt durch den Stall!! Weder Lotta noch Lucie stört das!

Wieso kann Lotta Lucie denn nun anscheinend nicht mehr leiden??
    Was kann ich tun, damit es wieder besser wird und ich wieder ohne Angst das Haus verlassen kann?!
    Lucie ist 5 Jahre alt, Lotta 4 1/2 Jahre und Leo 10 Wochen!

Nächste Woche Samstag bekomm ich noch ein Mädchen dazu! Sie ist am 25.05. geboren und soll meine Truppe dann komplettieren, damit sie wieder zu viert sind!

Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

LG Annika

• Hallo Annika,
    wie war das als Leo neu dazu kam, einfach zu den Mädels dazu gesetzt oder richtig im Freilauf vergesellschaftet?
    Vielleicht hilft es den Bau komplett sauber machen und umräumen. Ein zusätzliches kleines Versteck für Lotta, sie muss sich doch erstmal zurecht finden und Vetrauen zu sich und ihrer Umgebung bekommen. Wenn sie solche Schmerzen hatte und dauernd zum TA musste, muss sie jetzt gesund zum Alltag zurück. Beschäftigung und extra frische Leckereien dazu könnten helfen sich zu vertragen. Ein viertes Meerli könnte wieder Frieden bringen.
    Ich drück dir die Daumen und hoffe das sie sich vertragen
    Geli

• Hi Geli,

Nein, Leo habe ich nicht einfach zu den Mädels gesetzt, ich habe sie auf meinem Balkon auf neutralem Boden vergesellschaftet!!
    Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bisher haben die sich nie gestritten!!!

Den EB habe ich schon komplett gereinigt und auch desinfiziert, damit der Geruch etwas weggeht! Neue Häuser haben sie auch bekommen!!

Mir ist aufgefallen, dass sie sich vorwiegend anzicken, wenn sie sich länger aus dem Weg gegangen sind, sich also über die Etagen verteilt haben!

• Als ich heute Morgen aufgestanden bin, saßen alle 3 in der unteren Ebene zusammen!
    Ich habe frischen Eisbergsalat gegeben und alle 3 haben zusammen gefuttert!
    So wie es eigentlich auch immer war!
    Hoffentlich bleibt es so!
    Lotta hat früher schon die Rangordnung übernommen, dennoch haben sie sich nie so angezickt wie zuletzt!
    Wenn nun nächste Woche das dritte Mädel in die Gruppe kommt bin ich gespannt, wie die beiden älteren reagieren.
    Aber für Leo ist es ganz wichtig, dass er ein Meeri in seinem Alter dazu bekommt, denn er ist so ein kleiner Flitzer und die beiden älteren Damen sind natürlich eher chillig!
    Leo ist vom 08.04.2013 und mein Neuzugang vom 25.05.2013, passt also! Ich freue mich sehr, wenn die Maus endlich zu uns kann! :lol:
    Daumen drücken, dass sie auch von allen akzeptiert wird!
    Und einen Namen muss ich noch finden :D Am liebsten natürlich einen mit "L" :roll: