Meerschweinchen Verhalten

Meeris verfeindet nach 6 Monaten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Gemeinde,

folgende "Konfiguration" liegt bei mir vor. Ich habe letzten Dezember (vor 6 Monaten) einen Bock bekommen, der 3 Jahre lang alleine lebte. Zu diesem habe ich einen wenige Wochen alten Bock dazugegeben. Beide leben in einem ca 2x1m Käfig zusammen. Ich habe zwei Röhren, eine futterkugel und einen wasserspender. ach ja...beide sind nicht kastriert oder sonstiges...

Jetzt ist Meeri "klein" inzwischen 6 Monate alt und bis jetzt haben sich beide prima verstanden und waren immer zusammen (teilweise auch in einer röhre zu zweit) und alles lief prima. der "kleine" hat sich immer ein bisschen an unseren "großen" gehalten und man hat gemerkt er sucht seine nähe.

jetzt seit über 1 monat ist die idylle vorbei. es herrscht überwiegend krieg :twisted: beide fallen sich ständig an (auch wenn es mal wieder ruhige zeiten zwischendurch gibt) und klappern sich massic mit den zähnen an. Beide (aber vorallem der "große") haben schon einige blessuren und verletzungen. vorallem haare werden ausgerissen und hinterlassen blutige stellen am körper.

dachte mir vll sind sie dabei die Rangfolge zu klären in der Rappelphase vom "kleinen"....aber was ich so lese dauert dass keine >4 Wochen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich verhalten soll?

lg

Sepp

• Hallo!

Das klingt nach einem massiven Pubertätsproblem. Insbesondere verstärkt durch nicht so optimales erlerntes Sozialverhalten.

Lass beide erst mal kastrieren. Es besteht eine gute Chance, dass es dadurch besser wird.

Sollte sich nach 8-10 Wochen noch keine deutliche Besserung zeigen wirst Du sie trennen müssen - die beiden können dann nur mit Weibchen zusammen gehalten werden. Ob Du zwei Gruppen unterbringen kannst oder lieber einen vermitteln willst musst Du wissen - aber definitiv werden sie nur mit Weibchen gut leben können, also ist die Kastration in jedem Fall notwendig.

• Hallo,
    so etwas ist immer schade. Aber der Kleine könnte echt noch in der Rappelphase sein. Wenn es nicht besser wird solltest du sie kastrieren lassen und nach 6 Wochen Kastrafrist mit jeweils einem oder mehreren Weibchen vergesselschaften.
    Du hast geschrieben, dass du zwei Röhren hast. Das ist ziemlich wenig. Vielleicht könntest du ihnen noch mehr Weidenbrücken, Kuschelsachen etc anbieten. Ich denke zwar nicht, dass es die Situation wirklich verbessert, aber dann haben die zwei mehr Möglichkeiten, sich aus dem Weg und aus dem Blickfeld zu gehen.
    Lg, Meera

• Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten. Hm.. ich habe jetzt schon viel gelesen über zweier Bockgruppen und die Internetläufige Meinung ist, dass man das kastrieren probieren kann, aber meistens nichts helfen wird. Allerdings ist es vll eine Möglichkeit.

Ich will allerdings die Erlebnisse heute noch erzählen. Heute kam es nämlich zum ersten mal in der mehrwöchigen "Kriese" zum ersten richtigen Kampf. Also mit innernander verwurstln, aufeinanderspringen, verbeißen.... bis jetzt waren es ja eigentlich immer nur den anderen anklappern und agressiv anspringen und dann ist einer weggelaufen. aber heute wie gesagt kam es zum ersten mal zu einem richtigen fight! seit dem war ruhe und jeder hat sich in eine ecke gelegt... der "kleine" kam dann ein paar mal her aber dann gabs ein bisschen Zähnegeklapper vom 2großen" und der "kleine" ist wieder abgehauen. Wir haben heut auch einen neuen Käfig gebaut...mit mehreren versteckmöglichkeiten, einem Auslauf und zwei identischen "Schlafkammer". Hm... jetzt mal schauen...vll war ja heut mal ein wendepunkt....hoffentlich...

• Hallo!

Also ich habe bei 10 Böcken deutliche Verbesserungen durch die Kastration gesehen. Klar, das waren nur 10, keine 10.000 aber immerhin habe ich eigene Erfahrungen - ist jetzt die Frage, wie viele der Internetmeinungen auf eigener Erfahrung beruhen und wie viel nur nachgeplappert ist.

Übrigens die rennomierten Infoseiten sind auch für die Kastration.

Und was man annehmen kann: mit Böcken wird es nichts mehr, wenn es jetzt scheitert. Das wird ja nun nicht einfacher, wenn man es immer wieder neu versucht, sondern eher schlimmer.

Und mit wem sollen sie denn leben, wenn Du sie nicht kastrieren lässt? Wenn Böcke nicht gehen und man weibchen nur im medizinischen Notfall kastrieren lässt gibt es ja dann keine passenden Partner, die beiden müssten für immer alleine sein.

Die kastration ist kein Wundermittel, aber eine realistische Chance - und im Zweifel die einzige Möglichkeit, dass sie überhaupt Gesellschaft haben können.

• Hallo,

das Problem liegt immer darin, dass der Grund der Aggressivität nicht immer im Testosteronspiegel liegt, sondern verschiedene, teilweise ziemlich komplexe Ursachen haben kann. Daher kommen auch die unterschiedliche Erfahrungen, die alle ihre Richtigkeit haben.

Meine Erfahrung: wenn zwei Böcke mal zerkracht sind, hilft auch eine Kastration nichts mehr.

Trotzdem ist, wie Susanne auch schreibt, Kastration die richtige Lösung, damit den beiden - eben notfalls getrennt je mit Weibchen - ein glückliches Meerileben sicher ist.

Wenn also der Krieg zwischen deinen Jungs weiter geht, solltest du ernsthaft in Richtung Kastration überlegen und dich vielleicht darauf auch einstellen, dass du entweder zwei gemischte Gruppen hast oder schweren Herzens einen Jungen dann vermittelst. Gehts dann doch zwischen den beiden Jungen wieder gut - umso besser!

Alles Gute!

• Hi

vielen Dank für all die Antworten. Ich habs jetzt noch ein bisschen probiert. Es hat jetzt noch einmal so richtig gebummst (zwei meeris fliegen durch die Luft) und dann war immer wieder a bissl Ruhe. Aber insgesamt ist die Stimmung immer noch schlecht. Es vergeht kein Tag wo Sie sich irgendwie jagen... Zähneklappern ist an der Tagesordnung....Verletzungen auch.
    Nachdem ich heute Nacht mal aufgewacht bin weil die zwei sich gezofft haben, hab ich die beiden heute getrennt.
    War das gut? der plan ist beide Kastrieren zu lassen...soll ich sie bis dahin lieber noch in einem Käfig lassen und sich weiter zoffen? oder lieber getrennt lassen. Ich weiß nicht wann ichs mim kastrieren schaffe... erstmal an Tierarzt finden bei dem alles bezahlbar und gut ist (München).

Mach ichs schlimmer wenn die beiden getrennt sind und in Sichtweite? ...naja..schlimmer gehts ja eigentlich nicht...

lg

• Lass sie besser zusammen, wenn es irgendwie geht, und kümmer dich sehr ZEITNAH um die Kastration, dann musst eben Du mal den Gürtel enger schnallen. es lohnt sich die ganze Stadt abzutelefonieren um einen günstigen Tierarzt zu finden, auch mal bei Züchtern und Notstationen fragen, zu welchen Tierarzt die gehen.

schlauer wäre es gewesen, wenn Du sie sofort nach der Frage hättest kastrieren lassen, oder wenigstens schon mal zu sparen.