Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerscheinchen isst weniger

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Leute gute Nachrichten,


    meine Lotti sitzt im Käfig und mampft fleißig Petersillie, wollte ihr gerade eigtl. Critical Care geben, aber sie war iwie sooo aufgewühlt und hat nach Essen gesucht, dass ic hbeschlossen habe sie erstmal in den Käfig zu setzen und selbstständig zu fressen!


    Die Tierärztin hat mich grinsend in Empfang genommen und meinte hammer wievie Zahn sie entfernen musste!! Das war echt nichtmehr schön und dass der Innenraum wohl ziemlich entzündet war!! Jetzt soll ich ihr 3x Critical Care geben je 10 ml, 0,1 ml (Metacam) Schmerzmittel und 0,1 ml Baytrit (Antibiotika) am Tag! In einer Woche soll ich nochmal zur Kontrolle hin...


    Nach Rodicare habe ich garnicht erst gefragt, weil die Tierärztin meinte, Lotte fährt voll auf Critical Care ab, sie hat mir das gezeigt und Lotte hat total auf der Spritze rumgekaut und als die Spritze alle war, ist sie sogar mit dem Kopf noch hinterher gegangen, das war wahnsinn... War begeistert und zuversichtlich, doch als ich ihr vorhin Critical Care geben wollte, hat sie erstmal ihren Kopf weggedreht und dann wollte sie doch Critical Care, ist fast in das Glas mit den Brei gekrabbelt :D aber ruhig konnte ich sie ja trotzdem nicht so richtig halten, weil sie rumgekrabbelt ist und total aufgeregt war, jetzt hat sie angefangen zu quieken, werde sie nochmal rausholen und es mit CC probieren :)

  • Das klingt doch super!!!!!


    Und mit Baytril und dem Schmerzmittel sollte es ihr bald besser gehen! Allerdings sind auch das beides Mittel, die den Hunger der Meeris leider nicht gerade antreiben, daher ist das CC auf jeden Fall noch wichtig!


    Bei dir mit dem CC klingt es so wie bei mir mit dem RodiCare :lol: Lotta geht der Spritze auch nach, wenn sie leer ist! Das ist echt zu süß! CC mochte sie wie gesagt gar nicht!


    Meine Lotta ist jetzt seit knapp 2 Wochen ohne Antibiotikum und Schmerzmittel und seit ca. 1 Woche frisst sie wieder genug selbstständig, bettelt wieder nach Essen und liegt auch nicht nur noch in der Ecke, sondern bewegt sich viel im EB!
    Seit 3 Tagen kann ich eigentlich behaupten, dass sie wieder ganz die Alte ist :lol::lol::lol::lol:
    Nur ein wenig zulegen könnte sie noch! Sie wog in der Mitte der Krankenphase nur noch 795g (vorher hatte sie mal 1050g) und nun wiegt sie schon wieder 890g! :oops:


    Drück dir und deiner Kleinen weiterhin die Daumen, dass die Entzündug im Mund schnell abheilt!

  • Ja, habe mich auch voll gefreut, als Lotti total erfreut mit dem Käfig zu mir ins Behandlungszimmer gebracht wurde :)


    haha ja da kann ich dir nämlich nur zustimmen :D das ist seehr niedlich :) aber bei mir rennt sie der Spritze trotzdem nicht so nach :? vllt. gebe ich CC auch zu ungünstigen Zeiten? ... aber ich dachte mir, wenn sie quiekt hat sie eigtl hunger (also man erkennt das bestimmte quieken nach Essen ja) und dann dachte ich mir fütterste das, aber so richtig wollte sie vorhin nicht, naja mal schauen :) entweder gebe ich ihr die Schmerzmittel + Antibiotika heute abend oder morgen, habe leider vergessen zu fragen ob sie heute schon welches bekommen hat! Aber ich denke eigtl. schon ;)


    Bin froh, dass sich deine Lotta so gut erholt hat und hoffe, dass es weiter bergauf geht :) Lotti muss jetzt auch erstmal Gewicht zulegen, werde sie morgen früh mal wiegen :)


    Dankeschön an euch alle für das Daumendrücken
    und Annika, dir und deiner Lotta alles Gute :) (aber laut deiner Schilderung schauts ja ganz gut aus :))

  • Zu ungünstigen Zeiten kann eigentlich nicht sein, Meeris futtern doch immer :lol:
    Wie gesagt, bevor ich RodiCare hatte, war es auch ein Drama mit Lotta und dem Zufüttern! Da muss man dann einfach durch :roll: Sowohl wir als auch das Meeri :lol: Leider wissen die ja nicht, dass wir nur ihr Bestes wollen! :wink:


    Danke und LG vom Niederrhein!

  • Schön, dass da jetzt Besserung eingetreten ist!


    Bei uns war dass auch so, dass sie nach der OP endlich wieder Fressen anfing, die erste Woche auch ganz gut zunahm und dann zwei Wochen in Folge kaum. Aber jetzt mit der anderen dabei habe ich Hoffnung, dass wir sie bald wieder über 800g haben :)


    Also wäre das ja jetzt bei euch ein Zeitpunkt, sich mal nach ner Partnerin umzuschauen 8)

  • Hallöchen,


    als ich sie heute gewogen habe, hab ich mich total erschrocken O.o 590g!! oh man, derweile habe ich ihr gestern bestimmt 3-5x CC gegeben! naja werde sie heute öfter füttern, also Gemüse rührt sie doch noch nicht so an, gestern als ich sie aus der Klinik geholt habe, sah es ganz so aus als würde sie es essen, aber nein, leider doch nicht... aber Haferflocken isst sie fleißig weiter... Wie hier jmd. schon geschrieben hat, kann es natürlich auch sein, dass die Medikamente die Appetitlosigkeit anregen, Die Tierärztin meinte gestern ich kann ihr auch mal in Abstand von ner halben stunde was zu Essen geben, bloß will sie ja in dem Sinne auch nicht vollstopfen, aber will auch nicht, dass sie weiter abnimmt...

  • Hast du mal versucht, ihr das Gemüse in Streifen zu schneiden oder sogar kleinzuraspeln? Das dürfte dann weniger schmerzhaft beim Essen sein. Vielleicht gewöhnt sie sich ja so wieder daran.
    Aber schön, dass sie trotzdem so fit ist :)

  • Das ganze Stoffwechselsystem muss ja auch erst mal wieder in Gang kommen. Fleißig weiterfüttern.
    Unsere hat damals das Antibiotikum gespritzt bekommen, weil sich das auch auf die Darmflora (oder so) auswirkt. Ich musste dann zwar täglich zum TA, aber es hat sich gelohnt.

  • Gestern hat sie Heu gefressen, heute konnte ich es leider nicht beobachten, weil sie größtenteils in ihrem Häuschen war (dort habe ich den Boden aber mit Heut ausgelegt)


    An Gemüse bzw. Kräutern habe ich ihr jetzt Petersille, Salat, Möhrenkraut, Möhren (kleingeschnitten) und noch frisches Gras in den Käfig gelegt.. auf die Möhren hat sie sich vorhin gleich gestürzt, schien aber so, als hätte sie die nicht richtig aufnehmen können, werde morgen nochmal versuchen eine Möhre (ungeschnitten) in den Käfig zu legen ;) oder wer weiß vllt. sind die Möhren ja morgen früh schon alle ^^ den Rest hat sie garnicht so sehr beachtet, außer das Möhrenkraut, sie bleibt dann anscheinend doch lieber bei den Haferflocken :D


    Habe sie heute auch mehrfach gefüttert als 3x und es hat auch was gebracht, als ich sie vorhin gewogen habe, hat die Waage schonwieder 624 g angezeigt ;)


    Nun habe ich gemerkt, dass Lotti Durchfall hat.. hm, liegt wohl am CC oder? wenn sie den ganzen Tag nichts anderes isst, außer den Brei, ist es ja klar, dass nix Festes rauskommen kann.... ich bin aufjeden Fall froh, dass ich überhaupt wieder Kot im Käfig finde :) das muss sich ja auch erstmal wieder alles einpegeln, ist ja klar.


    Werde weiterhin fleißig berichten, danke für eure Tipps und Hilfe ;)

  • Mit den Kötteln, das war bei uns die erste Zeit auch ein auf und ab. Das pendelte sich dann aber schnell ein.
    Und: unsere hat sich durch die Geschichte verändert, was den Geschmack angeht. Früher war es die Gurke, auf die sie sich sofort gestürzt hat, die ist jetzt nicht mehr Lieblingsfutter. Dafür frisst sie jetzt eher Paprike und auch Karotte, die früher eher verschmäht wurde.

  • @Lune also sollte ich erstmal abwarten? Muss nächste Woche ja eh nochmal zum Tierarzt und wenn sie bis dahin immernoch Durchfall hat dann kann ich ja fragen woran das liegt. Gut, dass du das geschrieben hast ^^ denn bei Lotti ist das iwie genauso, Sie mochte Salat über alles und nun... sie lässt den links liegen ^^ weiß nicht ob das nur ist, weil sie generell noch nicht von alleine Gemüse isst oder ob sie den auch einfach nur nichtmehr mag, aber sie schnuppert ja nichtmal daran ^^


    im Übrigen, ihr Gewicht hat sich von Gestern zu heute total verbessert, habe heute ein Gewicht von 645 g gewogen :) hoffe es geht weiterhin bergauf :)

  • Naja, eine ganze Woche Durchfall würde ich nicht abwarten. Bei uns war das imemrmal wieder, also alle paar Stunden eigentlich, zwischendrin auch mal fast normal, also nicht immer richtig Durchfall. Allzu lange würde ich da nicht abwarten. Vielleicht versuchst du mal, ob sie ein Stück Banane annimmt.


    Ansonsten würde ich das Gemüse richtig klein schneiden, oder auch mal reiben und "zwangsweise" zu essen geben. Direkt nach der OP waren es aber auch bei uns hauptsächlich die Kräuter, also Petersilie, Basilikum, Dill - letzteres soll sogar appettitfördernd sein.


    Die Gewichtszunahme klingt gut! Wir haben es von 630 inzwischen auf 750 geschafft, wobei, wie gesagt, nach den ersten 1-2 Wochen eine Stagnation eintrat. Und in den ersten Tagen, als wir eine neue Partnerin dazu gesetzt haben, stagnierte es weiter, aber seitdem klappts mit der Zunahme ganz von allein.


    Weiterhin viel Erfolg!