Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerscheinchen isst weniger

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallöchen,


    wie es die Überschrift schon sagt, mein Meerschweinchen isst zur Zeit iwie ziemlich wenig... Ich war auch schon beim Arzt, weil sie garnichtmehr gegessen hat, der hat festgestellt, dass der Rachen entzündet war, sie hat Antibiotika gespritzt bekommen und ich sollte sie zwangsernähren.


    Nun zu der jetzigen Situation, immernoch habe ich das Gefühl, dass sie aufjeden Fall weniger isst als vor nem halben Jahr oder so. Sie isst nur Trockenfutter und isst Heu.. ich merke aber, dass das nicht genügt, sie nimmt ziemlich ab dadurch, ich biete ihr Salat an, habe ihr einige Zeit lang auch immer was neues gekauft (Möhren, chicoree, Gurke, Feldsalat,..) eine Zeit lang hat sie gerne frisches Gras von der Wiese gerne gegessen, das ist jetzt aber leider auch nichtmehr der Fall.. ich bin mit meinem Latein am Ende... Trockenfutter und Heu ist doch definitiv nicht ausreichend für so ein kleines Tier. Achso sie trinkt übrigens selbstständig und auch genügend. Ich weiß nicht so recht, was mit ihr los sein könnte, hatte das Problem schonmal jemand von euch? Soll ich sie evtl. weiterhin zwangsernähren? Bin mir da so unsicher, weil sie ja Trockenfutter und Heu selbstständig isst... Ich bitte um Hilfe von euch.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Auf jeden Fall wieder zum Tierarzt gehen, Trockenfutter würde ich keines geben, das kann das Problem noch verschärfen. Wie viel Heu frisst sie? frisst sie das richtig oder kaut sie nur drauf rum?


    Ich würde fürs erste schon Zwangsernähren, und unbedingt intensiver untersuchen lassen!

  • Danke ersteinmal für die Antwort ;)


    Naja aber wenn ich ihr kein Trockenfutter mehr in den Napf gebe, dann isst sie ja garnichts mehr, ist das nicht noch schlimmer? ;)
    Ich sehe es leider nicht richtig, aber meiner Meinung nach isst sie das Gras..


    Okay, dann werde ich ihr gleich nochmal ne Spritze mit Flüssignahrung geben... Dazu dann nochmal ne Frage, der Tierarzt hat mir "Critical Care" mitgegeben, wenn das Alle ist (und ich werde ja sicher eh nochmal zum Tierarzt müssen, wenn das Essverhalten meiner Lotte nicht besser wird) soll ich mir dann neues von ihm besorgen oder soll ich einfach mal probieren iwie was anderes als Flüssignahrung anzubieten? vllt. kennt sich da ja jmd von euch aus?

  • Ich würde beim Critivcal Care bleiben, und bitte beobachte mal GENAU was sie frisst. Du musst Dich doch bloß wenn es frisches Heu und Gras gibt jedes mal ne Viertelstunde hin setzen und richtig hin schauen, ob sie die Halme rein kaut oder ob sie nur drauf rum schnullt.


    Schnullt sie nur solltesie 50ml Critical Care auf 8 Mahlzeiten aufgeteilt bekommen.


    Wie sieht es denn mit ihrem gewicht aus, hat sie abgenommen? Bitte in Gramm, keine wilden Schätzungen.


    Trockenfutter kann den Apetit eher noch weiter verringern, außerdem werden davon Zahnprobleme oft erst ausgelöst und auch die Verdauung wird noch schlimmer durcheinander gebracht. In peru wachsen eben keine Weizenkörner irgendwo in der Wildnis, und schon gar keine bunten Kringel... das ist nicht gerade eine Natürliche Ernährung.

  • Auf jeden Fall würde ich regelmäßig wiegen, ob sie abnimmt oder ihr Gewicht hält. Und Critical Care weiter füttern find ich gut.
    Auf jeden Fall nochmal zum TA - wir hatten hier auch so ein Sorgenschweinchen, das ich wochenlang zwangsernährt habe, aber es hat sich gelohnt, mittlerweile frisst sie wieder alles. Es waren die Zähne - und bei euch, irgendwo muss die Entzündung ja herkommen oder?

  • Also Gewichtsmäßig siehts echt nicht so dolle aus, sie hat seehr abgenommen und ist sehr dünn geworden. Also ich habe eine Küchenwaage benutzt und die hat 280 g angezeigt.


    Der Tierarzt meinte ich solle ihr Haferflocken geben, das ist aber okay oder? Dann lasse ich das Trockenfutter mal weg und gebe ihr nur noch Haferflocken.. habe jetzt auch mal probiert Salat klein zu schneiden und ihr in den Napf zu legen, als ich heute früh geschaut habe, war der größte Teil vom Salat weg und drum herum lag auch nichtmehr viel


    @Lune woran lag es denn, dass dein Meerschweinchen nicht gegessen hat? Musste ja auch irgendeine Ursache haben. Der Tierarzt hat wirklich genau untersucht und konnte leider nicht feststellen wo die Entzündung herkam, ich werde morgen nochmal mit Lotte zum Tierarzt gehen und wrde ihr Essverhalten heute mal genauer beobachten.


    Danke für eure Antworten.

  • Mein Meerscheinchen ist 3 Jahre alt. Wieviel sie vorher gewogen hat weiß ich leider nicht, habe die Waage eben zum ersten Mal benutzt. Ich würde sagen sie hatte aufjeden Fall Normalgewicht.


    Ja, also sie wehrt sich zwar ziemlich gegen die Spritze, aber ausspucken tut sie es jeden Falls nicht. Okay, das heißt ich sollte morgen aufjeden Fall Nachschub an CC holen. Oder würde es auch reichen, wenn ich in Zukunft Gemüse zerhexel und ihr das per Spritze gebe?

  • Nein, Gemüse reicht nicht, viel zu wenig Rohfaser, das wäre ihr sicherer Tod.


    280g haben Babymeerschweinchen mit 4 Wochen, bist Du sicher dass Du die Waage richtig abgelesen hast? Ich kenne nicht viele Erwachsene Schweinchen, die weniger als 600g Gewicht überlebt haben, Normalgewicht sind 1000g.


    Der Tierarzt soll:


    Fieber messen
    Abtasten
    Zahnkontrolle, insbesondere Backenzähne
    Hals und rachen anschauen
    Urinprobe ausmassieren und untersuchen
    Kotprobe untersuchen (am besten Du sammelst so viel nur geht)
    Röntgenbild
    ggf. Butuntersuchung


    Das muss doch eine Ursache haben, Dein Schweinchen verhungert sonst vor einem vollen Futternapf!

  • Also richtig abgelesen habe ich sie aufjeden Fall, wenn dann hat sie eine falsche Zahl angezeigt. Ich habe ihren Futternapf jetzt nur mit Haferflocken und kleingeschnittenen Salat befüllt, habe ihr eben frisches Gras hingelegt, Ich habe geschaut, doch konnte leider nicht erkennen, ob sie das Gras auch wirklich gegessen hat, ich habe aber gehört, wie sie gekaut hat. Sie sitzt gerade am Futternapf und isst fleißig... Ich werde ihr gleich CC geben, will sie jetzt aber nicht beim essen unterbrechen. Ich werde das Ganze jetzt erstmal weiter beobachten. Ich werde sie heute Abend nochmal wiegen und vllt. hat die Waage vorhin ja nur gesponnen oder so ;) War nämlich auch ganz erschrocken, als ich im Internet gelesen habe, dass Normalgewicht eigtl 700-1000 Kg sind!!


    Noch ne Frage, wann gibt man ihr denn am besten CC? Immerhin hat sie ja eben gegessen, will sie ja auch nicht vollstopfen, aber auf der anderen Seite kann sie Essen ja wohl gut gebrauchen!

  • CC gibt man am besten unabhängig von der Fütterung mit etwas Abstand, sonst besteht das Risiko den Magen zu überladen. Je mehr sie selber frisst um so besser, also geb ihr OFT kleine Portionen Futter, und dann so eine Stunde Später das CC.


    Und unbedingt sehr gründlich untersuchen lassen, vom Gewicht her ist sie ja schon durchaus im sehr kritischen Bereich.

  • Was du auf jeden Fall probieren kannst, ist das Gemüse in feine Streifen zu schneiden und ihr anbieten.


    Hole dir CC und mische das mit püriertem Gemüse und ggf Haferflocken. Vielleicht schmeckt es dann besser.
    Paprika kann auch den Geschmack gut überdecken. Aber wenn es eine Rachenentzündung ist, dann wäre säurehaltiges nicht so gut.


    Wie schon geschrieben, mindestens 10ml alle 3-4 Stunden.

  • Ich danke euch schonmal für eure Tipps ;)


    Sie isst immernoch, wahrscheinlich wird es dann mit CC erst heute Abend was werden, bin aber auch schonmal beruhigt, dass sie heute doch mehr zu fressen scheint. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.


    Naja den Rachen hat er ja kontrolliert, er war entzündet, aber durch das Antibiotika ist die Entzündung ja weggegangen. Werde ihr spätestens Morgen mal Gurke, kleingeschnitten anbieten, mal schauen ob sie das isst.


    Kann es sein, dass sie den Salat einfach nur nicht gegessen hat, weil er nicht kleingeschnitten war und im Käfig rumlag? Weil wie gesagt, als ich den gestern abend kleingeschnitten habe und ihr in den Napf gelegt habe, war heute früh ja kaum noch etwas übrig.. Aber dann ist es schon merkwürdig, weil sonst hat sie den auch immer im ungeschnittenen Zustand gegessen.

  • Zitat von Sammy93

    @Lune woran lag es denn, dass dein Meerschweinchen nicht gegessen hat? Musste ja auch irgendeine Ursache haben. Der Tierarzt hat wirklich genau untersucht und konnte leider nicht feststellen wo die Entzündung herkam, ich werde morgen nochmal mit Lotte zum Tierarzt gehen und wrde ihr Essverhalten heute mal genauer beobachten.


    Danke für eure Antworten.


    280g bei nem 3jährigen? Also unsere war gefühlt nur Haut und Knochen bei 630g.


    Bei uns waren es die Zähne und ein Abszess im Unterkiefer. Und dann musste sie das selber fressen regelrecht wieder lernen. In der letzten Woche konnten wir aber fast 50g Zunahme verbuchen, nachdem das Gewicht zwei Wochen nahezu stagnierte.