Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen nach Transport sehr verstört !!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    wir haben zwei Meerschweinchen. Ein Mädel und ein Böckchen. Beide sind eigentlich sehr zahm. Reagieren auf uns, kommen an den Käfig gelaufen, nehmen Futter aus der Hand und schlafen auch außerhalb ihrer Häuser und erschrecken nicht, wenn wir an dem Käfig vorbei gehen.


    Nun mussten wir am Freitag mit unseren Schweinchen zu meinen Eltern ziehen, da diese in Urlaub sind und wir auf den Hund aufpassen müssen. Anschließend fliegen wir für ca. 2 Wochen in Urlaub und die Tiere sollen während dessen bei meinen Eltern bleiben.


    Wir haben am Freitag den Käfig komplett leer geräumt und haben die Tiere dabei in der Wohnung laufen lassen. Allerdings sind diese unter die Couch gelaufen und kamen nicht mehr hervor. Daher war das Einfangen mit sehr viel Stress für die Tiere verbunden. Nachdem wir die Meerlies eingefangen hatten, haben wir sie in eine Transportbox gesetzt und sind sofort zu meinen Eltern gefahren. Dort haben wir als ersten den Käfig aufgebaut und die Tiere wieder in den Käfig gesetzt.


    Die Schweine stehen in einem seperaten Zimmer. Der Hund hat bisher nicht mitbekommen, dass zwei kleine Besucher im Haus sind und das soll auch so bleiben.


    Allerdings sind unsere Tiere seit Freitag total verstört und verängstigt! Sie rennen in die Häuser, sobald wir die Tür aufmachen. Sie quetschen sich sogar zusammen in ein Haus rein. Kommen nicht mehr raus, so lange wir im Raum sind. Sie fressen zwar, aber nicht in unserem bei sein. Sie kommen nicht mehr ans Gitter. Sie haben regelrecht angst vor uns.
    Wir bewegen uns sehr langsam, versuchen immer leise und ruhig mit ihnen zu reden. Den Käfig lassen wir zu, öffnen diesen nur um den Fressnapf raus zu holen.


    Was können wir tun, damit unsere Meerlies wieder vertrauen zu uns aufbauen? Oder liegt es garnicht an uns, sondern an der fremden Umgebung?


    Wir haben große Angst, dass Pumba und Zazu kein Vertrauen mehr zu uns aufbauen und für immer Angst vor uns haben.


    Über Eure Tipps und Anregungen würden wir uns sehr freuen!

  • Ich würd abwarten. Wenn sie fressen und auch sonst sind wie immer dürfte es an dem neuen Geruch usw. liegen. Vielleicht riechen sie auch den Hund etc.


    LG, Mia


    Mal als Frage nebenbei: Wohnen sie in einem "normalen" Zoohandlungskäfig? Dass ist definitiv zu klein! Sie sollte eine Rennfläche von min. 180cm haben. Jetzt, da sie bei jemand anderem sind, dürfte ein EB schlecht zu bauen sein, aber wenn der Hund nicht in das Zimmer darf, könntet ihr vielleicht ein Klppgehege bauen. Dann müsst ihr aber aufpassen, dass er unter keinen umständen zu den Meeris kommt.


    LG, Mia