Meerschweinchen Haltung
Freigehge im Aufbau - Was wird der Boden???
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
-
Falls die Frage an mich gerichtet war, wegen dem Mutterboden:
Es gibt bei mir kein "Urinproblem" :wink: Es riecht nach rein garnichts, es schimmelt nichts. Die Pflanzen verwerten ja auch solche Flüssigkeiten. In der Landwirtschaft nimmt man sowas als Dung. Nennt sich dann Gülle oder Jauche. Und mal ehrlich: soooo grosse Mengen scheidet ein Meerschweinchen ja nun auch nicht aus. Ich beregne zwar im Sommer jeden Tag (der Hitze wegen!) früh das Gehege, so dass es lange schön kühl bleibt mit einem speziellen Sprühschlauch (man hat dadurch keine Arbeit) - aber eine einfache Giesskanne tut es auch und der Urin wird einfach in die tieferen Erdschichten gespült, wo Pflanzen oder andere Tiere ihn verwerten können.
Verwendet man dagegen Beläge aus irgendwelchen geschredderten Holzmaterialien, saugen sich diese voll und riechen oder schimmeln doch nach einer Weile.
-
Danke !
-
Hallo Fellkartoffel :-),
also erstmal an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für Deine rheinisch-fröhlichen Beiträge, sie ich als weitgehend passives Mitglied immer wieder gerne lese.
Und noch mehr Danke für diesen Beitrag! Ich habe auch Rindenmulch ('Lebenskraft' wood mix) seit 1 Jahr genutzt und war immer zufrieden. Allerdings gingen die meeris immer nur kurz raus und verbrachten viel Zeit im Stall. erst im Hochsommer, den wir ja gerade hatten, waren sie den ganzen Tag draußen, vielleicht auch nachts. Mir fiel auf, dass ihre Füße so dick waren, aber nicht gerötet. Nach Deinem Beitrag schaute ich genauer hin und das Böckchen hatte in der Tat eine kleine Stelle an einem Vorderfuß. => Rinde raus, Chipsy Supra Streu rein (Auslauf ist überdacht) und ein paar Tage später waren die Füße wieder dünner. Jetzt ist alles wieder gut.
Fazit:
ICH HABE HIER SELBST RINDENMULCH EMPFOHLEN UND ZIEHE DAS FÜR MEERIS ZURÜCK!!! Sorry dafür! - Für Kaninchen kann ich es wirklich weiterhin empfehlen.viele Grüße
meerli2012 -
Also nachdem alle die Pinierinde widerlegen...was nehmt ihr nun
Ich lese die ganze Zeit mit und in wenigen Tagen ist mein Außengehege fertig und ich weiss nun nicht was ich machen soll.
Mein Gehege steht auf Gehwegplatten und Pflastersteinen. Nach euren Beiträgen gegen Pinierinde, die ich mir schon gekauft hatte, möchte ich sie lieber doch nicht einstreuen.
Jetzt dachte ich es vielleicht mit etwas Sand zu probieren, aber da hab ich vor ein paar Tagen bei Face***k gelesen, dass ein Pferd an Sand verendet ist. Die Halterin hatte immer Verdauungsprobleme festgestellt und war bei verschiedenen Tierkliniken, zuletzt stellte sich heraus, das das Pferd auf dem Sandplatz ein Heunetz hatte und es beim fressen des runtergefallenen Heus zuviel Sand mit aufgenommen hatte, was dann zu einem Darmverschluss geführt hat.Nun hab ich angst, dass das auch bei Meerschweinen passieren könnte
Zwei Drittel des Geheges sind nur mit einer Plane überzogen, da kommt aber trotzdem Regen von der Seite herein und deshalb möchte ich kein Streu/Stroh auslegen, das würde zu lange Nass bleiben.
Ich hab heute schon geguckt, ob man Mutterboden kaufen kann. Da bei uns nur Wiese oder Kies mit Folie im Garten ist, ist es schwer irgendwo die Erde auszubuddeln.
Würdet ihr sie auf den Platten laufen lassen und nur ein Paar gemütliche Strohnester unter den Häuschen verteilen?
Der Rest des Geheges ist stärker Überdacht und mit Streu und Stoh eingestreut.
Hab jetzt eine kleine Nagerhanfmatte gekauft und überlege diese auch an Stellen reinzulegen, damit es nicht ganz so kalt und hart auf dem Boden ist, bzw es besser Urin aufsaugt.
Ich hab sie eben mit Wasser nass gemacht, um zu schauen wie lange sie
nach einem Regen nass bleiben würde. -
Huhu!
Also ich habe die Hälfte nun mit Pinienrinde eingestreut und bin sehr zufrieden. Und "Fuß" hatte bisher auch niemand... der Rest des Geheges ist auch Erde.Sand hatte ich vor ein paar Wochen mal versucht, aber das fand ich richtig richtig doof... Gemüse, dass nach draußen geschleppt wurde, wurde natürlich "paniert" nicht mehr gefressen. Die Schweine sind auf dem Sand rumgestakst wie die Störche. War ihnen sichtlich unangenehm, auch nach Tagen noch. Außerdem fand ich den Sand an kühleren Tagen unangenehm kalt.
-
Hmm danke, dann fällt der Sand auch schon mal weg.
Ich hab jetzt irgendwie Sorge mit der Pinienrinde. Gibt es noch andere Möglichkeiten? -
Wir haben noch immer den günstigen Rindenmulch aus dem Baumarkt.. Pinienrinde hatten wir auch mal, aber die ist ja wirklich total hart und "pieksig", da wollte ich nicht freiwillig barfüß drüberlaufen.. Den Rindenmulch nehmen die Tiere aber gut an, und unsere Füße sind auch nicht dick o.Ä. und gefressen wird das Zeug ja auch nicht, also für uns ist das wohl die Beste Lösung So ein tolles grünes Gehege wäre zwar natürlich auch schön, aber unsere zwei Terror-Langohren knabbern alles ab, was ihnen "im weg rumsteht", die haben schon die SOnnenblumen meiner Mum und jede Menge Wicken "gefällt".. Jetzt muss ich mich darauf begrenzen, Topi-Kübel nebendran zu stellen etc.